Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Homesharing mit Igel-Debian und CCcam

Fernseher

Ist oft hier
Registriert
31. März 2008
Beiträge
152
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hallo Leute,
jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Ich bekomme nicht mal das Homesharing hin.

Server
- Igel Thin Client LX 564 Premium mit Debian und CCcam 2.2.1
- Easymouse2
- Sky KabelBW V13
- Einstellung Easymouse: 3,3V, phoenix, 3,579MHz
- Easymouse wurde fester Port zugewiesen, wenn die Sky-Karte drin steckt, blinkt die rote und grüne Diode

- CCcam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client:
- DM800HDse_Clone mit Newnigma2
- CCcam 2.2.1

- CCcam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Allen Geräten wurde eine feste IP-Adresse zugeordnet. Per FTP sind der Igel und die DM erreichbar. Im Router (DLink) wurde die Portweiterleitung für 12000 sowohl auf die IP des Igel, als auch auf die IP der DM eingerichtet.
Trotz Neustarts aller Geräte bleibts dunkel.

Was mache ich falsch?

Grüße
Fernseher
 
Was sagt das CCcam WIF, wird die Karte erkannt?? Siehst du die Clienten auch, schau dazu unter Clienten sowie Entitelemsnts!

Ist der Reader auch richtig zugewiesen mit Udev??
 
@lenny:
verschiedene Schreibweisen der User in der F- und C-Line sind überprüft und können ausgeschlossen werden

@Matlock:
komme erst am WE dazu, mich wieder intensiv mit dem Server zu beschäftigen. Dann überprüfe ich nochmal die Konfigurationen.

Bis dahin
Fernseher
 
OK, wusste ich nicht. Kann es wirklich an der Portöffnung auf der Client-Box liegen. Ich kann es gerade nicht austesten, da die Smartcard gerade außer Haus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Leute,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Also ich habe den Server nochmal komplett neu aufgesetzt. Der Easymouse habe ich bislang kein Port zugewiesen, sondern sie nur im USB-Anschluss eingesteckt. Die CCcam.cfg im Server habe ich dahingehend aktualisiert dass ich "SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+" eingegeben habe.

In der WebInfo sehe ich
- unter Client: die Clientbox, die derzeit online ist.
- unter Entitlements: card reader /dev/ttyUSB0 no or unknown card inserted

Ich hoffe, dass ich die Sky-Karte richtig in die Easymouse gesteckt habe, nämlich mit Chip nach unten.
Mit Udev habe ich bis jetzt nichts zugewiesen. Wie kann ich die Easymouse wo zuweisen?

Grüße
Fernseher
 
OK, da habe ich etwas übersehen, der Eintrag für die Easymouse:

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix

und gleich probieren. :emoticon-0144-nod:
 
Hallo,

hab smartreader+ durch phoenix in der CCcam.cfg vom Igel ersetzt. Neustart von Igel und Neustart der Clientbox, aber es bleibt dunkel.
WebInfo:
unveränderte Hinweise, wie im Thread 7 beschrieben.

Muss ich vielleicht doch irgendwas mit Udev machen? Vor allem was?

Ferseher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Udev brauchst du nichts zu machen vorerst, aber ein mal die Einstellungen der Easymouse überprüfen und die Karte nach dem einschieben ein Stück kurz raus ziehen, so 2mm wird berichtet.

Und auch ein mal anders rum testen. :emoticon-0105-wink:
 
Karte Stück um Stück herausgezogen, umgedreht, wieder Stück um Stück herausgezogen. Dabei WebInfo immer geupdatet, aber SkyKarte wird nicht erkannt.

Einstellungen Easymouse2: 3,3 V, phoenix, 3,579 MHz. Die SmartCard ist von KabelBW

Die Portweiterleitung im Router habe jeweils für die IP der Clientbox als auch für die IP des Debian-Servers auf 12000 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte überhaupt aktiv?? Hast du die Karte in einem anderen Ressi schon ein mal hell gehabt??
 
Ja, die Karte ist definitiv aktiv. Die befindet sich normalerweise in einer anderen DM500HD, die als Server dient und außer Haus steht. Auf diese wird sich dann übers Internet mit DynDNS etc. verbunden. Jetzt befindet sich die Karte innerhalb meines Homenetzwerks im Debian-Server. Die C-Line in der Clientbox habe ich dahingehend umgeschrieben, dass ich die dyndns-Adresse mit der statischen IP des Debian-Servers ersetzt habe.

Ergänzung:

Wenn ich in putty "ls -l /dev/ttyUSB*" eingebe, kommt Zugriff auf ... nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

2. Ergänzung:

Hab gesucht, gegoogelt und über den Tellerrand geschaut und keinen Lösungsansatz bzgl. /dev/ttyUSB gefunden. Mir reicht's jetzt. Ich setz grad das System neu auf. Dauert auch nur eine Stunde.

Trotzdem Danke für Eure Unterstützung. Ich hoffe, ich muss mich unter diesem Thema nicht mehr an euch wenden :)

3. Ergänzung:
Debian-Server komplett neu aufgesetzt. Easymouse über "ls -l /dev/ttyUSB*" ansprechbar. SkyKarte funktioniert, wenn ich sie direkt in die Clientbox schiebe, dann wirds hell.
Wenn ich in der CCcam.cfg bei SERIAL READER "phoenix" statt "smartreader+" eingebe, dann blinkt die Easymouse nicht mehr. also wieder zurück zu smartreader+.
Aber: alles bleibt dunkel.

Ich hoffe jetzt doch wieder, dass mir jemand helfen kann. Es muss meiner Meinung nach im Bereich der Easymouse liegen.

Fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie wäre es ein mal einen Smargo zu ordern (oder erst ein mal borgen), um es aus zu schliessen das evtl die Easymouse falsch eingestellt hast oder kaputt ist.

Smargo mit FW 1.5 wäre hier nicht schlecht, Autoswitch, Normal, 0, 0 einstellen, evtl sind die USB Anschlüsse defekt??
 
Genau dafür habe ich mich heute Mittag entschieden. Ich ordere noch einen Smargo. Ein zweiter Cardreader brauche ich früher oder später sowieso.

Ich glaube nicht, dass die USB-Anschlüsse am Igel defekt sind, denn beim USB-Boot funktionieren sie ja. Egal in welchen USB-Anschluss ich die Easymouse stecke, blinkt sie und mit "ls -l /dev/ttyUSB*" bekomme ich die entsprechende Anzeige in Putty. Vielleicht ist auch die Leseeinheit in der Easymouse defekt.

Aber jetzt ordere ich erstmal den Smargo. Auf FW 1.5 kann man den Smargo ja sicherlich updaten, oder?
 
Zurück
Oben