Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

hcs Freezer

hanmai

Ist oft hier
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
>>> bitte gleichen Beitrag, der unter "Konfigurationen" falsch eingestellt wurde, löschen. <<<

Hallo, bis ca. April dieses Jahres hatte ich eine funktionierende hcs-Kombination. Auf der 0d95 kamen dann ab Mai auf meiner Hauptbox (VU Duo2 mit VTI-Image) immer häufiger kurze und längere Freezer bis hin zum Festgang hinzu. Im Juni wurde die 098c gepaart und als reader deaktiviert. Für beide habe ich alternativ CI. Auf dem Server ist jetzt noch die 1830, die jetzt aber auch Freezer macht.

Deshalb poste ich jetzt hier meine konfigfs, um vielleicht wenigstens die 0d95 und 1830 wieder zum stabilen Laufen zu bringen. Mein Ziel ist, Minimalanforderungen zu erfüllen, Umschaltzeiten spielen keine Rolle, nur stabil über Stunden soll es wieder laufen. Daher will ich nur die unbedingt nötigen Einträge machen. Meine Kenntnisse sind inzwischen aufgebraucht, deshalb die Frage hier. Was muss rein bzw. was kann/ muss raus aus meinen konfigs.

Server:

- IGEL-Thin-Client-5-4-Winestra-1-4-GHz-CP mit Debian-Jessie und IPC 11.5 mit Oscam OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11390 Compiler: i586-linux-gnu
- Easymouse Smartmouse Phoenix Programmer 3,58 bzw.6 Mhz
- Argolis Smargo SmartReader Plus

Die konfigs sind:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
# OSCam Konfiguration IPC - oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
#OSCam Konfiguration IPC - oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
#OSCam Konfiguration IPC - oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
#OSCam Konfiguration IPC - oscam.whitelist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Clienten:
- Hauptbox: VU Duo2 mit Image VTI-11.x mit OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11233 Compiler: mipsel-oe-linux
- 1. Nebenbox: Golden Media 990 CR HD PVR SPARK LX Reloaded mit Image Neutrino

Die konfigs sind:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
#VTI-Oscam-Butler 170701 oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
#VTI VU Duo2 oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
#VTI Oscam 170701 oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ende o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei freezern im Bild liegt es nicht an den Konfigs ... sondern an der verwendeten Hardware oder im Falle des CS auch an der Internetverbindung.

Bei Verwendung der Easymouse darauf achten, dass die Konfiguration der clocking-Werte mit den HW-Einstellungen passen.
So wie ich sehe, hast Du für die HD01 die clocking-Parameter disabled.

Um die Verbindung zwischen clients und dem Server zu testen, verwende einen icmp-Ping Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier sind noch logs, auf dem Client, die den Verbindungsverlust und das timeout zeigen (von mir unpräzise als Freezer bezeichnet)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und das passiert dann mal alle 5Min, dann alle 10Min, aber auch mal alle 45Min, so rund ...

Das mit der "Easymouse ... Konfiguration der clocking-Werte mit den HW-Einstellungen passen". Der Programmer hat nur 3,58 bzw.6 Mhz. Bei HD01 habe ich wohl 3,58Mhz. Die "clocking-Werte" ist damit "mhz = 368 und cardmhz = 368" gemeint? Sollen die also genau dem entsprechen, was der Reader leistet, nämlich 358?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blokiere mal die globalen emm für die orf karte , die kommen milionen fach auf die karte und wärend sie geschriben werden belasten sie nur die karte , das kann auch zu freser führen

für den orf und hd+ reader das eintragen

blockemm-g = 1

und bei hd+ reader die blockemm-u = 1 löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PING bringt das eigentlich in beide Richtungen gleiche Ergebnisse? Weil über den IPC kann ich den Befehl leichter absetzen, als von der Box. Der Befehl bringt doch immer nur 3 Zeilen. Wie kann ich den Befehl länger wiederholen, so 1 Stunde?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Werde ich heute Abend machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ping in Linux ohne zusätzliche Parameter läuft eigentlich durch, bis er z.B. mit STRG+c beendet wird.

Wie sind eigentlich Server und Client miteinander verbunden (Lan, Wlan, Dlan) ?
 
Verbunden ist alles über LAN. Da sind 2 ältere Switch dazwischen, die ich zum test schon auch raus nehmen kann. Neben den kongigs besteht der Verdacht , dass mit dem Netz was ist, nicht alle Pakete sauber ankommen. Also setze ich über Putty aus dem IPC den "PING IPxxx" ab? Weil vom Win-PC kommen dann 3 Zeilen, dann ist Schluss. Hier würde mich das aber über 1-Stunden interessieren, ob die Zeiten relativ konstant bleiben oder Fehler dabei sind.
 
unter windows kannst du den parameter /t nutzen
 
noch mal zu #2 ... und dem Hinweis: "So wie ich sehe, hast Du für die HD01 die clocking-Parameter disabled."

Ich habe: die HD01-Karte im "Easymouse Smartmouse Phoenix Programmer (3,58 bzw.6 Mhz) auf 3,58Mhz geschalten.
wären dann geeignet: (mhz = 358 und cardmhz = 358) oder lieber "clocking-Parameter disabled" oder was anderes?
Im Log nach Neustart kommt (z.Z. disabled)
... HD01(1830) [mouse] Reader initialized (device=/dev/ttyS0, detect=cd, mhz=357, cardmhz=357)...

Und im "Argolis Smargo SmartReader Plus" die ICE-Karte wären dann geeignet: (mhz = 368 und cardmhz = 368) oder lieber "clocking-Parameter disabled"
In der Einrichtung des Smargo hatte ich mal "auto-Mhz" oder so ähnlich gewählt. Im Log nach Neustart kommt (z.Z. disabled bzw. auto):
...ORF-ICE(0d95) [smartreader] Reader initialized (device=Serial:Reader 729B88E, detect=cd, mhz= AUTO, cardmhz=369)...

@pidi Danke für Hinweis

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist der " icmp-Ping"
Wenn ich PING (Server-IP) eingebe, kommen time=0.225 MS, von 187 bis 560, meistens jedoch 210-230. Wäre das ausrechend, um als Ursache für mein Problem aus #1 auszuscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben