Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufempfehlung - SAT-Anlage

raiza

Newbie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

wir werden demnächst endlich in unser Eigenheim ziehen und benötige einige Ratschläge zum Thema SAT-Anlagen inkl. den dazu gehörigen LNBs und Receiver.

Da wir jetzt immer nur Kabelfernsehen über Unitymedia bezogen haben, habe ich mich nie mit dem Thema befasst.

Die Kabel zu den 6 Räumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 Gästezimmer und Arbeitszimmer) wurden vom Elektriker bereits gelegt. Ein Dachsparrenhalter wurde auch schon auf dem Dach installiert.

Ich bräuchte jetzt nur noch die entsprechende Hardware. Sollte man auf einen bestimmten Hersteller achten? Viele sagen, dass die Produkte von der Firma "Kathrein" recht gut sein sollen.

Sind 2 Quattro LNBs sinnvoll? Wie groß sollte die Schüssel sein? Was für einen Multischalter sollte ich mir zulegen?

Vom welchen Hersteller sollten die Receiver sein?
 
AW: Kaufempfehlung - SAT-Anlage

willkommen erstmal hier.
die entscheidenden frage sind:
Wieviele sats willst du empfangen?
Dein ungefährer wohnort? wg. schüsselgröße
Welche ansprüche hat du an die receiver: twin, cs-fähig; linuxbasiert??
dann können wir eine konfiguration empfehlen.
schonmal vorab: kathrein und spaun sind die mercedesse, es gibt genauso gutes, aber preiswerter
 
AW: Kaufempfehlung - SAT-Anlage

Der Empfang von Astra 19,2° reicht uns.
Wir wohnen bei Bielefeld in NRW.
Uns reichen herkömmliche HDTV-Receiver inkl. HDMI-Port.

Vorab rausgesucht habe ich mir schon mal folgende Komponenten:

Sat Antenne: GIBERTINI XP Profi (85 cm) oder KATHREIN CAS 90 (90 cm)
LNB: ALPS Quattro LNB (wegen dem Wetterschutzgehäuse)
Multischalter: JULTEC 5 x 8 JRM0508T (da netzstromunabhängig)

nur bei den Receivern tu ich mich noch etwas schwer :D
 
AW: Kaufempfehlung - SAT-Anlage

sieht alles sehr gut aus, die gilbertini ist ausreichend, Du bist dann beim lnb flexibler und nicht an kathrein gebunden.
receiver ist als single z. zt die xtrend 4000 empfehlenswert, ca 140€
(bei der unibox haben wir zwar fans und hat wohl auch bessere hardware, aber mir noch zuwenig infos, hier die diskussion:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?258531-3-Receiver-zur-Auswahl-welchen-nehmen/page3 ),

für die "nebenräume" reicht sicher der ariva 102e, ca 60 €.
Du bist dir sicher, dass Du im wz keinen twin haben willst?
 
AW: Kaufempfehlung - SAT-Anlage

Kannst du mir vllt. auch einen nicht-auf-linux-basierten Receiver empfehlen? Denn mit LINUX kenn ich mich überhaupt nicht aus :)

Oder benötige ich für den Xtrend 4000 keine besonderen Kenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung - SAT-Anlage

es gibt durchaus gute nicht linux receiver z.B von technisat. ich halte sie aber für nicht zukunftssicher, z.b cs geht dann gar nicht. auch aufzeichnungen von hd+ programmen sind nur mit einschränkungen möglich, usw. eigentlich erfordert der xtrend keine besonderen vorkennnisse. ein wenig einlesen z.b. hier im xtrend-bereich hilft Dir sicher weiter. nur keine angst
 
AW: Kaufempfehlung - SAT-Anlage

original dreams sind wesentlich teurer und natürlich auch linux-basiert, die clones sind gut aber haben gegenüber dem xtrend die ältere hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung - SAT-Anlage

Ich bräuchte bitte noch eine gute Alternative zum JULTEC 5 x 8 JRM0508T Multischalter.
Mehrere behaupten, dass diese Schalter nicht das Wahre sei, wenn man unterschiedliche Receiver (von Standard - Premium) anschließt. Der Schalter reagiert wohl dann nicht mehr so gut.

Hat einer Erfahrung mit diesem hier? SPAUN SMS 5803 NF oder SPAUN SMS 5808 NF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung - SAT-Anlage

der SMS 5808 NF sollte für dich voll und ganz ausreichen.

Der teurere SMS 5803 NF hat eine höhere Verstärkungsleistung sowohl für den Terrestrikzweig als auch bei Sat (nur nötig bei sehr hohen Kabellängen) und zusätzlich je einen Dämpfungsregler für Terrestrik, Low- und Highband was du ohne professionelles Mess-Equipment sowieso nicht vernünftig einstellen kannst.
 
Zurück
Oben