Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Technik EFH 6 Teilnehmer

bela87

Newbie
Registriert
16. September 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Komponenten für unsere SAT-Anlage zusammen zu stellen. Bin aber Laie und hoffe ihr könnt mir helfen.


1.Welche Größe soll die Schüssel haben?
Laut Website bei Astra 19,2 wäre 60cm, lieber eine Nummer größer?
Sollen nur heimische Sender empfangen werden. Gibt es bei der größeren Anlage auch bessere Empfangsqualität? UHD sollte irgendwann mal empfangbar sein.
Kann noch ein Halter+LNB empfholen werden?

2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht?
Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten?
Dach, auf der Nordseite über First (Südseite PV)
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig?
Gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden
Nein
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
Multischalter für min. 6 Teilnehmer (5 TV's single, 1 TV für twin Reciver)
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden?
nicht zwingend
9. Wie werden die Kabel verlegt?
Wurden bereits in Leerrohren verlegt, innen Televes SK200Plus
"aussen wird noch benötigt"
Cabelcon-Zange "98029070" habe ich bereits ausgeliehen bekommen. Oder eher etwas anderes benutzen?

10. Werden Fensterdurchführungen benötigt?
nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden?
Wurde beretis 1x (Wohnzimmer)
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt?
nein
13. Welche Kabellängen entstehen?
max. ca. 20m von Multischlater zum Spiegel

Mich würde noch interessieren was ich mit Blitzschutz/Potentzialausgleich machen müsste? Kann ich die Erdung an die vorhande PV-Anlage anschliessen? Oder muss ich ein extra Kabel ziehen?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Hilfe.

Besten Dank euch allen

Gruß Sebastian
 
Guten Morgen, die Empfänger sind folgende OG 3x (2xKind,1xSchlaf), EG 1x(Wohn"2 Kabel") KG 1x (Hobbyraum)
Verteilung ist im Keller (Heizungsraum).
Zum Dach gehen 2 DN 50 Rohre, 1x gedacht für Sat und 1x PV.
 
Das Thema unicable würde ich mir nochmal anschauen. Das könnte heute viele Endgeräte und dann kann man mit Receivern, die FBC Tuner eingebaut haben (sind im Grund 8 Tuner) sehr flexibel empfangen und braucht trotzdem nur ein Kabel für so eine Box
 
Hallo Anudanan, die Kabel liegen ja bereits vom Keller einzeln in die Zimmer. Habe mich zwar nicht so mit Unicable befasst, aber sollte nicht mehr funktionieren. :unsure: Votreil ist hier doch das durchschleifen, was ja nicht mehr der Fall ist.
 
Durchschleifen ist ein Vorteil, aber auch die Nutzung beliebiger Transponder von allen 4 SAT Ebenen, wenn man mehr Tuner als Kabel hat. Wenn du also z.b. eine Box mit FBC Tuner an zwei klassischen Kabeln anschließt, dann kann du damit Sender von 8 Transpondern von 2 der 4 Sat Ebenen bedienen, Wenn du eine unicable Anlage hast, dann kannst du die 8 Transponder beliebig von allen 4 Ebenen nutzen. Voraussetzung ist, du hat eine unicable Anlage, die für jeden Tuner einen User/SCR/Frequenz zur Vefügung stellt. Ein FBC Tuner braucht 8 davon. Wenn es nur um Dual Tuner geht und überall dort zwei Kabel liegen, brauchst du das nicht. Wenn aber später doch mal eine FBC Tuner Box kommt, dann hättest du Einschränkungen.
Man kann unicable auch sternförmig verteilen, entweder mit unicable Switchen mit mehreren Ausgängen oder auch an den Ausgängen der unicable Switche mit einfachen diodenentkoppelten Verteilern. Also sternförmige Verkabelung geht auch. Es gibt auch unicable Switche, die auch klassische Geräte an einem Ausgang bedienen können, falls nicht jedes Gerät unicable kann. Sollte auch jeden Fall nochmal drüber nachgedacht werden, wenn noch nichts vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das, ansonsten sternverkabelung mit ms.
Als schüsselgröße empfehle ich 80cm wegen der schlechtwetterreserve, z.b astro, gibertini..
Du benötigst ein quattro lnb z.b von inverto, astro, smart...
Einen 5/8 ms von s.o
Kabel außen lcd 115, innen liegt leider schon.
Cablecon selfinstall stecker.
Blitzschutz und potentialausgleich bitte von zertifizierten fach firmen ausführen lassen.
Ich hoffe, dass ich alles beantwortet habe. Sonst frag ruhig bitte
 
Ich dachte ich bin technisch versiert, aber das mit dem Unicable überfordert mich gerade... Also weiterer Vorteil Unicable wenn nur ein Sat-Kabel im Zimmer liegt kann man trotzdem mit einem Twin reciver schauen & aufnehmen? Im Wohnzimmer liegen ja aktuell schon 2 Kabel dafür.
Was würde ich denn bei einer Unicable-Anlage an Material benötigen? Bei aktuell vorhandenen Situation?
Gleicher Spiegel, gleicher LNB?
Sorry :rolleyes:
 
Ja, unicable bietet die möglichkeit, über ein kabel viele tuner zu versorgen.
Schau zum grundsätzlichen bitte mal hier
Ansonsten gibt es prinzipiell in Deinem fall 2 möglichkeiten
unicable lnb für 24/32 tuner
quattro lnb für xx tuner, je nach ausführung.
Vom unicable lnb raten manche ab.
An der schüssel ändert sich nichts
Du kannst bei einem unicable lnb( nur ein kabel in den keller) von dort aus mit splittern die userbänder auf die räume mit den verlegten kabeln aufteilen.
Bei einem ms (4 kabel in den keller )kannst Du wählen zwischen 1 und mehreren ableitungen und dann auf die räume aufteilen.
Schau mal hier bitte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
So können auch fbc tuner versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
an jedem Ausgang dieser Jultec Multiswitche kann auch ein klassisch betriebener Tuner angeschlossen werden, falls es Geräte gibt, die unicable nicht können. Welchen Switch mit wieviel Ausgängen zu nimmst, musst du abwägen. Ist dann auch eine Preisfrage.

Ich würde aber auf keinen Fall Modelle mit nur 4 Usern pro Ausgang nehmen, dass ist dann bei späterer Verwendung eines FBC Tuners ungünstig. 8 User sollten es pro Ausgang schon sein. Und in Summe benötigst du soviele User wie Tuner auf unicable betrieben werden. Etwas Reserve schadet da nicht.

Vielleicht ist so ein Kombigeräte nicht schlecht
JPS0502-8+4T
der hat zwei Ausgänge mit jeweils 8 Userbändern, also für 8 unicable Tuner, an denen aber auch jeweils ein klassischer herkömmliche Tuner ohne unicable laufen und noch 4 klassische Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich auch noch mal. Die Aussage, das Kabel liege "leider" schon ist so nicht zu unterschreiben.
Der Grund ist 1) dass die vorhandene Verkabelung durchaus mit Unicable kompatibel ist und 2) es sich bei Televes um einen Markenhersteller handelt, der eine Qualität liefert, die mit dem Kathrein Kabel durchaus vergleichbar ist. Das passt schon. Auch für außen gibt es nicht nur das LCD 115 sondern auch gleichwertiges Kabel z.B. von Televes oder Triax.

Der bereits ins Gespräch gebrachte JPS0502-8+4T ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich meine aber, eine Nr. kleiner ist vollkommen ausreichend.

Das wäre dann der JRS0502-4+4T. Das ist im Prinzip ein Unicable Router mit zwei Ausgängen zu je 4 Kanälen. Zusätzlich sind auch noch 4 normale Multischalter Ausgänge vorhanden. Damit können dann die beiden Kinderzimmer und das Schlafzimmer versorgt werden. Der Wohnzimmer Receiver bekommt einen direkten Anschluss an einen Unicable Ausgang. Ihm stehen dann 4 Kanäle zur Verfügung. Man könnte damit z.B. ein Programm sehen und drei andere völlig unabhängig davon aufnehmen.

Der Anschluss im Keller kann vom 4. Multischalter Ausgang bedient werden.

Der 2. Unicable Ausgang dient entweder als Reserve, oder wird über das 2. Kabel auch dem Wohnzimmer Receiver zur Verfügung gestellt oder wird für SAT>ip genutzt.

Erfreulich: Alle JRS Geräte sind extrem sparsam und benötigen keinen externen Stromanschluss.

Zu den Antennen, LNBs, Kabeln usw. ist eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Die Fuba LNBs DEC 407 haben sich als sparsam und empfangsstark herausgest. Sie gehören auf jeden Fall auch in die Reihe der empfehlenswerten Produkte.

Die Frage nach dem Blitzschutz in Verbindung mit der PV Anlage sollte zumindest durch den Monteur geklärt werden, der die Erdung dieser Anlage durchgeführt hat.

Ich sehe zwar keine grundsätzlichen Schwierigkeiten, die Antenne in die Erdung zu integrieren, aber meist sind da noch örtliche Gegebenheiten zu berücksichtigen, die durch eine Blitzschutz Fachkraft abgeklärt werden sollen.
 
Hi, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Vorweg, separaten Blitzschutz macht der Elektriker mit. Würde mir jetzt folgende Komponenten bestellen:

Spiegel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Halter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Kabel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
LNB:
Fuba Dek 407 oder Fuba Dek 407 C?
Was ist der Unterschied?
 
Der Unterschied zwischen dem DEK 107 und dem DEC 107 C ist nicht groß. Beide sind von guter Qualität und sparsam sowie empfangsstark. Was Fuba genau geändert hat, weiß ich nicht. Beide Modelle sind uneingeschränkt brauchbar.
 
Zurück
Oben