Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ist was Wahres drann, dass die älteren Xtrend 9x00 (9000/9100/920/9500) mit dem älteren Broadcom- eine bessere Bilddarstellung erzeugen können, als neuere Receiver mit den neueren Broadcom-Chips. Selbst die geringere Taktfrequenz der Xtrend 9x000 ist kein wirkliches Hinderniss, denn schneller TV-Sehen kann man mit schnelleren Receiver-Chips auch nicht.
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Ok ich merke schon es ist ein bischen wie bei Xbox vs Playstation und Android vs IOS. Die einen sagen so die anderen so. Jeder hat seine Vor und Nachteile =)
Ich habe gestern mal die VU+ Zero bestellt.
Ich denke beim normalen gucken am TV ist es egal ob 1 oder 2 Kerne, aber beim Streamen im Netzwerk und evtl. gleichzeitigem Aufzeichnen kann es ja nicht schaden mehr Leistung zu haben. (Aus meiner Laienhaften Sicht :D) Die Bilddarstellung wird denke ich bei der Zero auch gut sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Bild viel schlechter ist als bei Xtrend bei den technischen Daten. (Beim TV muss ich auch keine 100% haben. Natürlich soll es nicht schlecht sein, aber 95% reichen mir da auch. Für High Quality habe ich meine Blu-Rays. Filme gucke ich eher selten im TV)
Danke nochmal an alle für ihre Tipps und Erfahrungen.
Ich hoffe die Box kommt heute noch sonst halt morgen.
Werde dann mal berichten wie sie mir gefällt.
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Achja, was meint ihr welches Image ich aufspielen sollte?
OpenATV?
VTi?
BlackHole?
Oder gibt's noch andere/bessere?
Von der Optik fand ich jetzt glaub ich das VTi Image am besten. BlackHole sah sehr unübersichtlich aus.
Welches hat den besten Funktionsumfang?
Was nutzt ihr so?
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Welches Image ist schwer zu beantworten. In der Regel wirst du da nur unterschiedliche Meinung bekommen.
Auf meiner läuft Openatv 4.2 und hier ist eine Anleitung dazu.
Link Removed
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Das ist Geschmackssache.
Ich bevorzuge aber definitiv OpenATV.

Das Vu+ Originalimage (Und um nix anderes handelt es sich bei VTI und Black Hole) ist im Kern völlig veraltet (Alter OE1.6-Kram).
Die Open*-Images basieren hingegen auf dem oe-a- oder dem OpenPLi-git, die in etwa gleichauf mit OE2.0 sind.

Die Open*-Images, insbesondere OpenATV, haben zudem den Vorteil, daß es sie für praktisch alle Boxen gibt. Das ist dann relevant, wenn mal eine andere Box eines anderen Fabrikats mit ins Haus kommt, denn bei aller Ähnlichkeit der verschiedenen E2-Varianten gibt es eben doch immer auch ein paar Unterschiede. Bei OpenATV hättest Du die gleiche Bedienung über Vu+, Gigablue, Edision, Xtrend, ... hinweg.
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Die Vu+ Images sind überhaupt nicht veraltet. Vu+ verwendet Phyton und ist sogar sehr aktuell. Es funktionieren hier auch alle OE2.0 Plugins. Das mit OE1.6 ist Quatsch. OpenATV läuft etwas langsamer als andere Images, weil die extrem vollgestofft sind. Die meisten Sachen brauch man bei OpenATV aber icht, deswegen empfehle ich ein anderes Image.
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Vu+ verwendet OE1.6, dessen einzige Gemeinsamkeit mit OE2.x der 3.x Kernel ist.
Alles andere ist Stand von 2010.

Das fällt z.B. immer dann auf, wenn eine Änderung im OpenWebif mal wieder einen Workaround für VTI/BH erfordert.

Aktuelle Images verwenden z.B. Unicode und können auch kyrillische, griechische, $sonstwas für Buchstaben richtig darstellen.
Vu+ reitet mit als letzter noch auf der Codepage 1252/iso-8859-1 rum, was nur Ärger macht (Man findet nämlich im ganzen Netzwerk vermutlich kein anderes Gerät mehr, das immer noch durchgehend auf Codepage 1252 rumreitet, dafür bräuchte man schon ein Windows 95 o.ä.).

Open* haben durchgehenden IPv6-Support (Kernel, Python, ...), so wie selbst Dream Multimedia inzwischen auch.
Da Vu+ immer noch denselben Dream-Code wie Anno Leipzig/Einundleipzig verwendet und daran auch keinen Handschlag ändert ist das Python dort immer noch künstlich mit --disable-ipv6 gebaut, die Eigenleistung von Vu+ an deren OE ist also praktisch Null, wenn man nicht einmal einen configure-Switch selber rausnehmen kann (Dreams Änderung, --disable-ipv6 zu streichen können sie ja nicht mehr einfach mergen *g*).

Das Vu+-Image enthält nach wie vor einen gammeligen alten dropbear 0.55 ohne sftp-Support (Der ist auch nicht nachinstallierbar), das kann sogar ein Topfield TF7700 besser. Open* verwendet dropbear >= 0.63 mit sftp-Support.
Wer schon einmal Picons auf eine entfernte Box aufspielen wollte, ohne Dutzende unsichere Ports zu öffnen oder idiotische Klimmzüge mit Transfer via PC/Webspace veranstalten zu müssen, weiß, was für eine gravierende Einschränkung das ist.

Man braucht sich einfach nur das Changelog von OpenVuplus "2.1" anzusehen um zu wissen, daß Vu+ da gar nichts dran macht, sondern nur den alten Dream code immer weiter recycled.

Das VTI-Image nutzt übrigens ein interessantes Versionsschema:
Die "Major Version" wird einfach immer dann künstlich erhöht, wenn eine neue Box dazukommt. Es gibt also aktuell 8 Vu+-Modelle (Uno, Duo, Ultimo, Solo, Solo SE, Solo², Duo², Zero).

Würde man nämlich nach wesentlichen Neuerungen gehen, wie man das normal beim Erhöhen der Major Version macht, dann wäre man bei 2 oder vielleicht 3:
1 - initial release (OE1.6)
2 - Kernel 2.x -> 3.x (OE1.6+)
3 - Transcoding (Immer noch OE1.6+)

Also wer sich von einer wechselnden Skin blenden lassen möchte, soll das ruhig tun, aber Tatsache ist und bleibt, daß sich am Vu+ Image seit Jahren nichts Essentielles mehr getan hat und somit ist auch VTI 5.1 == VTI 8.x, von der Skin und ein paar Plugin-Tweaks abgesehen.
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Trotdem sind die Receiver von Vu+ top. Man nutzt ein Receiver ja auch nicht als PC, also so sehr übertreiben brauch man da nicht. Und weil das Enigma2-System mit Kernel usw. von Dream Multimedia kommt und die aber schon auf einen neueren Stand sind, heißt es nicht das es auf den Dreamboxen besser läuft. Ich persönlich habe nämlich bessere Erfahrungen mit Vu+ gemacht als mit den Dreamboxen. Bei Dreamboxen sehe ich immer noch ziehmlich oft nen Crashlog oder andere Fehler. Bei meinen Vu+ Duo hab seit mindestens 1 Jahr kein Crashlog mehr oder andere Fehler. Ich finde auch das die anderen Vu+ Receiver laufen stabiler als Dreamboxen. Vu+ und die Dreamboxen haben jeweils dafür ja unterschiedliche Treiber.
Gigablue, Edision usw. machen auch gute Receiver.
So ist zumindest meine Erfahrung.:emoticon-0144-nod:

PS: Bei den VTI Images und Blackhole Images hat sich sehr wohl was getan (zumindest für die neueren Vu+ Receiver). Die haben jetzt nämlich XBMC da mit drinne (ist zwar noch im Beta-Status, aber soll schon gut laufen) und da wird bei Dream Multimedia in die Röhre geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bestreitet ja keiner.
Wenn Du mal in meine Signatur geguckt hättest, hättest Du gesehen, daß ich selber zwei davon habe.

Bei meiner Aussage ging es allein um das Vu+-Originalimage bzw. deren Pimp-Ableger.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für xbmc ist es aber nicht Voraussetzung, daß man den Rest vergammeln läßt.

Es gibt auch OpenATV-Images mit xbmc für die Vu+, dafür muß man also nicht mit Codepages aus der DOS-Steinzeit und uralten Versionen von Komponenten rummachen, es geht auch mit aktuellen.

Richtig ist aber leider auch, daß Vu+-Besitzer derzeit bzgl. gstreamer in die Röhre gucken:
Für alle Boxen außer Dream und Vu+ gibt es bereits zumindest manierlich laufende Alphas von OpenATV 4.3 mit gstreamer 1.4.5
gstreamer ist der Dreh- und Angelpunkt der E2-Boxen bei der Medienwiedergabe und diesen endlich von 0.10 (sic!) auf 1.4.5 zu bringen ist die Kernneuerung überhaupt seit Jahren.

Leider hat für Vu+ im Moment Schnickschnack wie das Kopieren der animierten Menüs der DM820/DM7080 u.ä. Priorität ...
Und weil Vu+ selber vermutlich in 50 Jahren noch denselben gstreamer 0.10 von Anno Leipzig/Einundleipzig nutzen wird, ziehen sich die erforderlichen Korrekturen an den Vu+-Treibern noch was hin.

Das muß man dann schon Vu+ insgesamt anlasten.
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer sich mit Alpha-Versionen abgeben will, soll es tun. Ob in Zukunft Medienwiedergabe gstreamer überhaupt noch gegenüber XBMC bestehen kann, wage ich zu bezweifeln. Selbst Enigma2 (egal ob 1.6 oder 2.0) ist sowas von "altbacken", dass es auch fragwürdig ist, ob dies die Zukunft für Receiver-Firmware sein wird, insbesondere da PayTV immer verschlossener wird.
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Hi,

ist zwar schon etwas veraltet hier der Post, aber für mich unglaublich interessant.

Kann ich mit dem VU+ Zero einen CS Server aufsetzen?

Oder brauche ich dafür ein (für mich eigentlich zu) teureres Gerät?
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Hi,

Klar geht das mit der VU Zero.

Ich empfehle als Server immer gerne einen externen Thinclient, Igel oder PI(2) z.B. mit IPC.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Danke

also ich habe jetzt noch ein wenig gelesen.

Ich habe mir jetzt folgendes gedacht. Als CS Server eine Fritz Box (ebay 1€), mit Cardreader Easymouse2 (ca 10-25 €), und als 1. Client im Wohnzimmer zunächst einmal VU Zero. Später dann jenachdem noch einen 2. Reciver fürs Schlafzimmer oder ne PCI Karte für den Rechner.
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Von der Fritz!Box als CS-Server kann ich nur wärmstens abraten.
Gönn Dir einen Raspberry Pi oder Pogoplug oder sowas in der Art.
 
AW: Kaufberatung Receiver CS-fähig (Dreambox oder Xtrend)

Du kannst auch die Zero als server einrichten, und benötigst somit kein weiteres Gerät....
 
Zurück
Oben