Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

NEODARK

Ist oft hier
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
119
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo,

Ich plane derzeit eine Mehrparteien -Sat Anlage für einen Bekannten.
es handelt sich um:

5 Teilnehmer ( es werden auch nicht mehr)
1 Sat 19,2 E

als Hardware habe ich rausgesucht:

Schüssel: TechniSat SATMAN 850 Plus ( weils ne grüne schüssel sein muss )
LNB: Quattro-LNB ( Hersteller unbekannt, weil im set mit der Schüssel)
Multischalter: Spaun SBK 5501 NFI

Meine Frage an die Gemeinde:

A: Was haltet Ihr von der Konstellation, insbesondere dem Multischalter
B: Die Schüssel soll ca in 20m Entfernung vom Multischalter, im Garten installiert werden
Hat jemand Erfahrungen mit einem Quattro-Kabel auf diese Strecke.
Da dieses ja einen deutlich geringeren Querschnitt hat, wie sieht es aus mit dem Signalverlust

Wäre nett wenn jemand einen Tip geben könnte

Gruss DARK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

mhm. wie machst Du das? der spaun versorgt nur 4 TN und Du willst 5.

Entfernung sollte kein problem sein.
achte auf kabel mit reinem kupferkern und guter schirmung und das ganze noch in einen schlauch.
oberirdisch/unterirdisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

Hallo u040201
ich hab nicht wirklich Ahnung von multischaltern, deshalb meine Fragen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Spaun SBK 5501 NFI ist mit 5/5 ausgelegt, also meines Erachtens nach für 5 Teilnehmer.....
schau mal hier:

2gy83mh.jpg


verlegt wird das Kabel teils ober-, teils unterirdisch...wahrscheinlich in Schlauch oder Schiene.
das Problem: Das Quattro-Kabel:

kabel.jpg


es hat einen deutlich kleineren Querschnitt als die normalen Koax-Kabel.
In einem anderen Forum habe ich einen älteren Beitrag zu dem Thema gefunden, wo es Probleme mit der Signalstärke
auf ca 8m Kabellänge gab.
Nun die Frage ob dieses Problem immer noch aktuell ist, oder ob neuere Tuner, bzw der Spaun-Multischalter in der Lage
sind diesen Signalverlust zu kompensieren, bzw das Signal zu verstärken...

Gruss DARK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

so, ich habe mir das teil nochmal angesehen. das ist ein basisverstärker, an den erst die ms gehängt werden. du brauchst so was hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

muss aber nicht spaun sein, geht auch preiswerter. was die kabel angeht würde ich 4 einzelne nehmen und das ganze in einen schlauch
 
AW: Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ok danke erst mal für die info!

Den kann man also nicht alleine nutzen...

Da dein Vorschlag auf 8 Teilnehmer ausgelegt ist, was in meinem Fall einfach überdimensioniert ist,
da effektiv nur 5 Anschlüsse benötigt werden, habe ich mich auch noch mal umgeschaut.

Ich bin hier auf diesen gestossen:

[h=1]Spaun SMS 5607 NF[/h]
Wäre dieser für mein Vorhaben geeignet????


Gruss DARK
 
AW: Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja

Geht aber auch noch billiger und ebenfalls gut:
Smart MS 5/6 ES

Zum Kabel:
Ich habe letzten Sommer bei einem Kunden knapp 14m Quadkabel verlegen müssen (Spiegel auf Dach, MS im Keller) und das ging so gerade eben noch gut.
Zum Test hatte ich Ihm dann eine 100db 7mm fliegende Leitung in den Keller gelegt.
Die Empfangswerte des 7mm Kabels gegenüber des Quadkabels sprachen dann für sich ...
Ich würde es mir echt nochmals überlegen, denn 20m Quad-Kabel ist schon ne Nummer für sich.
 
AW: Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

Hi,
beim Quad- bzw. Quattro-Kabel gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede. Wenn es einem die Mehrkosten wert ist und der Außendurchmesser nicht so wichtig, kann man eines suchen das aus 4 Kabel, mit gängigem Durchmesser und somit guten Werten besteht.
Habe gerade mal eines auf die Schnelle gesucht >>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<< ! (Wobei ich mir optimaler-weise noch das Geflecht aus Kupfer wünschen würde. Sind auch 50m, aber wer länger sucht wird sicher fündig!)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

Also zunächst mal Danke an Alle:

Die Entscheidung bzgl. des Multischalters ist schon mal gefallen.

Es wird der Spaun SMS 5607 NF.

bzgl. des Kabels bin ich mir noch nicht ganz schlüssig:

Die Warnung von Trick nehme ich sehr ernst, trotzdem finde ich die Lösung mit 4 Kabeln nicht sehr elegant,
zumal ein Teil der Kabelstrecke durch das Wohnzimmer verläuft.

Also nochmal die Überlegung zum Quattrokabel:
Ich habe dieses Kabel ins Auge gefasst - würde das nach den Produktspezifikationen nicht genügen:

Der Händler verkauft diese auch in 20 und 30m Abschnitten....

kabel.jpg


Gruss DARK
 
AW: Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

Ok, die Entscheidung ist gefallen:

Dank euch allen für Eure Unterstützung!!!

Es wird also der Spaun SMS 5607 NF Multischalter mit 4 einzelnen Kabeln...

elegant hin oder her, es bleibt immer noch das Risiko, dass zuviel Signalstärke auf der Strecke bleibt.
Bei meinem Bekannten will ich da, gerade auch nach Euren Mahnungen, keine Experimente eingehen
und ggfls auf dem Kabel sitzenbleiben.

Also 4 Kabel im Schlauch ;)

Gruss DARK
 
AW: Kaufberatung Mehrparteien-SAT Anlage und Erfahrungen Quattro-LNB an Quattro-Kabel

Hallo,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bedenke auch,das eine "Gartenantenne" (Antenne mit Mast abgesetzt vom Haus) das schlechteste ist,was man in Bezug auf eine gute Erdung und Potentialausgleich machen kann.Dann besser die Antenne im Schutzbereich des Gebäudes installieren!
 
Zurück
Oben