Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung: EFH Neubau

Warrender

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. August 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,

ich bitte um Empfehlungen für eine Satanlage (Schüssel, LNB, Multiswitch, Montagematerial) für einen Neubau mit 8 Teilnehmer.

1.Welche Größe soll die Schüssel haben? 90cm
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? Dach auf einem Masten. Am selben Masten weiter oben soll die Wetterstation für die Rollos montiert werden
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden? Nein
7. Welche Schalter werden benötigt? keine Ahnung
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? Von den Zimmern über den Steigschacht rauf aufs Dach. Hier hätten wir die Kabel der Zimmer und die der Satanlage mit dem Multiswitch verbunden
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? Ja
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Nein
13. Welche Kabellängen entstehen? max. 15-20m
Farbe d. Schüssel Anthrazit
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Spare doch nicht am falschen Ende!

Wohnzimmer 2x
je Kinderzimmer 2x
Küche 1x
Schlafzimmer 1x
Gästezimmer 1x
Arbeitszimmer 1x
Hobbyraum 1x
Hauswirtschaftsraum 1x
Terrasse/Balkon 1x

Dazu gleich mit parallel Netzwerkkabel mit verlegen, und alles in Riffelrohr mit Zugdosen.

1 Stck ASTRO Sat- Antenne ASP85
1 Stck ASTRO Quattro LNB ACX 945
1 Stck SPAUN Multischalter SMS 5803 NF 5/8
1 Stck Axing QEW5-00 Erdungswinkel 5-fach
1 Stck Axing QEW9-00 Erdungswinkel 9-fach
x Stck CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
x Stck MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
x Stck MultilineSAT 4200 4-Loch Dose
x m KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
x m KATHREIN Koaxkabel LCD115 (für Außen)
x m NYM 1x4mm²Cu

ist aber nur für 8 Teilnehmer, für 12 Teilnehmer
SPAUN Multischalter SMS 51207 NF 5/12
Axing QEW 01300 Erdungswinkel 13-fach


Blitzschutz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



ist so das was ich empfehle und selbst verbaue.


Einen Kommentar habe ich noch; wenn ich EMP höre rollen sich bei mir die Fußnägel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig.

Die besten Multischalter baut ohne Zweifel Jultec. Neben den ausgezeichneten technischen Daten, dem robusten Druckgußgehäuse und 5 Jahren Garantie ist die Jultec-eigene Stromspartechnik der Hauptvorteil dieser Geräte.

In Verbindung mit einem sehr sparsamen LNB ergibt sich folgende Rechnung: 150mA (Stromverbrauch des LNB) + 40mA (Eigenverbrauch des Schalters) = 145mA (Gesamtverbrauch der Anlage). Nein, ich habe das Rechnen nicht verlernt und Jultec hat auch nicht das Perpetuum Mobile erfunden, dennoch stimmt es: 150mA + 40mA = 145mA. Das spart auf Dauer richtig Geld und durch die Reduktion des Stromverbrauchs wird das LNB und das (die) Netzteil(e) weniger belastet. Die Reduktion wird dadurch herbeigeführt, daß der Jultec die Versorgungsspannung für das LNB auf ca. 9V reduziert. Üblicherweise werden LNBs mit 12 - 18V versorgt. Ursprünglich diente die Höhe der Versorgungsspannung dazu, die Polarisationsebene zu bestimmen: 12V = vertikal, 18V = horizontal. Nach dem Detektieren wird die überflüssige Spannung in einem Längsregler verheizt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Da aber ein Quattro-LNB an seinen 4 Ausgängen (Horizontal und vertikal wird aus technischen Gründen nochmals in Hochband und Tiefband unterteilt) fest die 4 Bänder zur Verfügung stellt, ist das Schaltungsteil zum Detektieren eins der Bänder obsolet und muß deshalb auch nicht gespeist werden. Die "Eingeweide" des LNB arbeiten mit 5V, ca. 3V braucht der Längsregler um überhaupt einwandfrei zu funktionieren und dann ist da noch eine Reserve von ca. 1V für Spannungsverluste auf dem Kabel zu berücksichtigen. Macht 9V als Mindestspannung für einwandfreie Funktion und genau so viel gibt der Jultec aus.

Rechnet man 150mA bei 18V so bekommt man 2,7W Stromverbrauch für das LNB, bei Schaltern wie dem Emp Centauri rund um die Uhr. Bei Jultec wird der Stromverbrauch des LNB auf 1,35W gedrosselt. Manche anderen Hersteller haben eine Stand-By Schaltung, die die Stromzufuhr zum LNB unterbricht, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Aber auch in diesem Fall hat der Jultec die Nase vorn. Ohne eingeschalteten Receiver bekommt die gesamte Anlage überhaupt keinen Strom. Da können andere Hersteller machen was sie wollen, die 0 ist nicht zu toppen. Lange Rede, kurzer Sinn: Der etwas höhere Anschaffungspreis amortisiert sich sehr schnell durch den eingesparten Strom, von der dank geringerer thermischer Belastung der angeschlossenen Geräte längeren Lebensdauer mal ganz zu schweigen.

Ich formuliere es jetzt mal etwas krass. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Hersteller von Multischaltern: Jultec und den Rest.

Den Schalter kannst du auch zusammen mit einem Erdungswinkel für den Potentialausgleich und Überspannungs-Schutzbausteinen in einem robusten Stahlblechgehäuse bekommen, siehe z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der Schrank kann anstatt mit einem JRM0508 auch mit einem JRM0512 geliefert werden, wenn du etwas mehr Reserve willst.

Das von meinen Vorrednern empfohlene Inverto Quattro hat auch meine Zustimmung, es funktioniert in Verbindung mit dem Jultec recht gut.

Als Antenne würde ich an deiner Stelle eine Gibertini OP 85 SE gegenüber der Fuba bzw. der (baugleichen) Astro bevorzugen. Dem ansprechenden Design der Fuba steht als Nachteil der riesige Plastikklotz im Bereich der Befestigung gegenüber. Auch wenn es sich zweifellos um einen guten Kunststoff handelt, meine ich, daß dieses Zeug im Außenbereich, wo es der UV-Belastung der Sonne ausgegetzt ist, nichts zu suchen hat. Aber, wie gesagt, es ist nur meine Meinung. Bei der Gibertini gibt es keinen Kunststoff. Der Reflektor ist aus Alu, die Halterung aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl und die Befestigungsteile aus Edelstahl. Das verspricht eine sehr lange Haltbarkeit (20 Jahre und mehr).

Bitte verwende auch ordentliches Kabel. Die verschiedenen Markenhersteller tun sich nicht viel. Das bereits genannte LCD 111 bzw. LCD 115, das Triax KOKA 110 bzw KOKA 110 PE, das Preisner SK 2000 bzw 2003 und das TechniSat CoaxSat (Aufzählung natürlich nicht vollständig) unterscheiden sich nur marginal und, wenn überhaupt, nur meßtechnisch zu erfassen. Die kannst du alle problemlos nehmen. Nicht geeignet ist das Zeugs aus der Bucht, mit Super-Hyper Schirmdämpfung von mehr als 120 dB, die Rolle für 20€ oder sogar noch weniger. Bezeichnend auch, daß zu diesem Kabel oft Stecker "gratis" mit angeboten werden. Hierbei handelt es sich immer um billigste Schraubstecker, mit einer Schirmdämpfung von allenfalls 70 dB. Welchen Sinn es macht, 120 dB-Kabel zu verwenden (mal einen Augenblick angenommen, die Angabe sei wahr) und dann an den Verbindungsstellen die Schirmdämpfung gleich wieder um 50 dB niederzuknüppeln entscheide bitte selbst ...

Zu gutem Kabel gehören auch gute Stecker. Zweifellos das Beste sind Kompresssionsstecker. Wenn du willst, laß dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schicken. Es enthält alles, was du zur Herstellung hochwertiger Verbindungen brauchst. Fehlen noch die Dosen: In Verbindung mit einem Multischalter sind Stichdosen geeignet. Von guter Qualität und dabei bezahlbar sind Axing SSD 5-00 bzw. als Twin-Dose Axing SSD 7-00.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


...gerade diesen "Plastikklotz" weiß man zu schätzen wenn man DiseqC oder Abzweiger im Freien unterbringen muss!
Dafür eignet sich dieses Gehäuse hervorragend.
Ich verwende die ASTRO seit Jahren, aber ein geplatztes oder zerfallendes Teil dieses Kunststoffes habe ich noch nicht erlebt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solche Situationen versuche ich möglichst zu vermeiden. Wann immer es geht, ist bei mir nur der Mast, die Antenne, das LNB und die Kabel außen. Der Rest wandert ins Trockene unters Dach. Wenn es nun gar nicht anders geht, verwende ich Komponenten mit einem eigenen Wetterschutzgehäuse.

Übrigens habe ich nie behauptet, die Fuba oder Astro sei schlecht. Ich denke auch, deutlich genug geasgt zu haben, daß es sich nur um meine Meinung handelt. Ich verbaue am liebsten die Gibertini OP 85 SE oder auch gern, wenn dem Bauherr finanzielle Aspekte nicht so wichtig sind, die mehr als doppelt so teure Kathrein CAS 90. Zusammengefaßt kann man sagen, der User macht weder mit der Fuba / Astro noch mit der 85 SE noch mit der CAS 90 etwas falsch.
 
Zurück
Oben