Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein UFS 925sw Twin Receiver Empfangsproblem

Krisch

Newbie
Registriert
9. November 2020
Beiträge
3
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe Satanlage von Kathrein. An diese ist ein Multischalter EXR 158 angeschlossen von wo aus jedes Zimmer per Kabel bedient wird.
Auf dem Weg zum Receiver ins Wohnzimmer sind 2 Kanäle des EXR 158 Auf die 2 Eingangsbuchsen eines EXR 221 geklemmt. Dann geht ein Kabel ins Wohnzimmer. Dort geht das Kabel von dem EXR 221 auf die Eingangsbuchse eines EBC 10. Von dort aus gehen dann wiederum 2 Kabel aus den UFS 925 Reciever. Alle Geräte kommen aus dem Hause Kathrein und es handelt sich um einen Twin Receiver welcher das Anschauen und Aufnehmen von 2 unterschiedlichen Kanälen ermöglicht!

Dieses Setup hat die ganze Zeit funktioniert, bis es auf einmal zu einer Meldung auf dem Bildschirm kam.
Diese Meldung besagt folgendes: "Ihr Receiver empfängt leider ein zu schwaches Signal.... prüfen Sie ob die Satelitenanlage richtig angeschlossen ist. (Hinweis 102).

Ich habe alles geprüft und es scheint alles richtig zu sein. Also Habe ich die beiden Teile EXR 221 und EBC 10 neu gekauft, da ich hier den Fehler erwartet habe. Geräte getauscht, aber dennoch die gleiche Situation.
Also habe ich versucht den Receiver mit nur einer Leitung zu bestücken. Habe Ihn umgeschaltet auf "Durchgeschleift" und die beiden (EXR221 & EBC10) komplett weg gelassen. Dann funktioniert auch mein TV Empfang wieder.

Kann doch alles nicht wahr sein, also habe ich mir den Multischalter EXR158 auf allen Kanälen durchmessen lassen und der Elektriker sagt da wäre alles in bester Ordnung!

Hat jemand von euch Experten eine Ahnung woran das liegen könnte? Mir fehlt echt jede Logik dahinter!

Vielen Dank für die die sich die Mühe machen alles zu lesen und vielleicht sogar noch einen Rat wissen.
 
Lösung
Hallo zusammen ich bin noch die Erklärung schuldig wie ich den Fehler behoben habe:

Also ich habe eine Anfrage an den Kathrein Support gestellt mit der Thematik von oben. Man hat mir zurückgeschrieben, dass ich mich telefonisch melden solle.

Der freundliche Mitarbeiter hat dann mit mir zuerst mal den Istzustand überprüft.

Da der Receiver ja anders nicht gearbeitet hat hatte ich dann eben die beiden kleinen Multischalter EXR 221 und EBC 10 nicht eingebaut und den Receiver so betrieben. Allerdings funktionierte so die Aufnahme nicht.

Dann bat man mich den EXR 221 wieder einzubauen und die in den Bildern gezeigten Einstellungen vorzunehmen. Den kleinen EBC brauchte ich gar nicht mehr und es wurde nur ein Kabel angeschlossen. Sozusagen...
Möglich wäre
1. das sich Deine Außeneinheit (Spiegel, Mast) minimal verstellt hat, aber dennoch Empfang da ist ohne EXR 221/EBC 10, mit den beiden Komponenten aber grenzwertes Signal vorhanden wäre, da beide Teile eine Dämpfung bedeuten. Der EBC 10 hat im Sat-Bereich 6-8db Dämpfung, der EXR 221 auch nochmal 1db.
2. das die Sat-Kabel altersbedingt eine höhere Dämpfung bekommen haben, sei es durch Korrosion, schlechte Abschirmung des F-Steckers etc.
3. das die LNB-Schaltspannng des UFS 925 altersbedingt nicht mehr 13V/18V bringt, sondern evtl. nur noch 12,7V/17,4V ... und die dann noch durch die beiden Komponenten EBC 10 und EXR 221 zu jagen ... könnte man mal nachmessen, was da noch an LNB-Schaltspannung rauskommt und zum Multischalter geschickt wird.
 
Hallo zusammen ich bin noch die Erklärung schuldig wie ich den Fehler behoben habe:

Also ich habe eine Anfrage an den Kathrein Support gestellt mit der Thematik von oben. Man hat mir zurückgeschrieben, dass ich mich telefonisch melden solle.

Der freundliche Mitarbeiter hat dann mit mir zuerst mal den Istzustand überprüft.

Da der Receiver ja anders nicht gearbeitet hat hatte ich dann eben die beiden kleinen Multischalter EXR 221 und EBC 10 nicht eingebaut und den Receiver so betrieben. Allerdings funktionierte so die Aufnahme nicht.

Dann bat man mich den EXR 221 wieder einzubauen und die in den Bildern gezeigten Einstellungen vorzunehmen. Den kleinen EBC brauchte ich gar nicht mehr und es wurde nur ein Kabel angeschlossen. Sozusagen im Einkabelbetrieb und siehe da alles funktioniert einwandfrei.



Was ich jedoch nicht verstehe ist warum das System ja über Jahre wie zuvor angeschlossen funktioniert hat und auf einmal nicht mehr? Kann mir nur vorstellen, dass der Junior in den Einstellungen rumgespielt hat ;-)

Ach ja eins noch: Dumme Kommentare helfen auch keinem weiter @lui88.

Danke an Trick für deine Bemühungen

Grüße an alle und einen schönen Tag
 

Anhänge

  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1235.JPG
    IMG_1235.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1236.JPG
    IMG_1236.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben