AW: Karten update für SMART Bosch Highline
hy todo61
der wartungsmodus als hintertürchen ist seit langem bekannt, ich habe deswegen mehrfach mit kane (evilution) gesprochen / geschrieben. die info hat er von einem meiner kollegen. ich habe so zwei fertig präparierte versionen um geräte bis auf die karten identisch zu halten angefertigt, incl. bootstrap loader etc., habe ihm auch fertige animierte icons bereitgestellt, z.b. beweglicher 451er statt pfeil in der 3d-ansicht usw.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
[/URL][/IMG]
ABER: du findest KEINE karten die plug n play passenw erden. ganz einfach deshalb weil der grundstock des navigationsprogramm zwar schon gopal ist bzw war ABER gopal-karten von aktuellem stand NICHt auf gopal 4 funktionieren bzw dargestellt werden. zudem hat bosch sich da was ganz tolles ausgedacht- ähnlich wie bei dem
tomtom-mist müssen die karten signiert werden, dazu MUSST du nämlich bei der "ordentlichen" bestellung die seriennummer bzw geräte-id deines navis angeben, karten die dann per upload kommen ( üblicherweise nur ins SC) werden bereits mit dieser geräte-id versehen und dein gerät akzeptiert sie.
habe unsere firma bei bosch über umwege registriert, weiss somit dass das ebenfalls viel zu teuere kartenupdate jährlich net 129 eur netto kostet , das SC verlangt jedoch OHNE die zeitreibende installation NUR cardware mind. ganze 199-249 brutto, angedacht damit du bei einer inspektion nebenbei noch ne halbe std unqualifiziertes person zahlst denn das kommt on top!
kartenmaterial kann von navtech oder teleatlas kommen, ist im idealfall aufgrund des umständlichen vertriebsweg (bosch UNGARN !!!) nicht gerade zeitnah und im gegensatz zum
tomtom-schrott gibt es bis dato so wenig interesse im hack dass niemand eine medizin zum freien beschreiben der signatur anfertigt bzw fertigen wird.
ich habe zwischenzeitlich auf einem anderen highline ein offizielles 2015er kartenmaterial, mit etwas verhandlung und gutem rabatt ähnlich DB-angehöriger dennoch brut 179 bezahlt. gedanke war die karten gleich auf alle unserer highline zu verteilen, klappt eben nicht. wie du beschrieben hast- karte unbekannt, land weg.
ABER: kleiner trost, bis auf gaaaaaanz wenige stellen merke ich KEINEN unterschied zum 2014er material was auch gegen das 2013er nicht bahnbrechend aktueller scheint.
ich fahre aktuell wieder mal täglich ca. 200 km mit dem winter-ersatz-ersatzwagen der 2013er material hat und die kreisverkehre oder falsche tempolimits mit denen ich augenblicklich kollidiere kennt das 2015er auch nicht! mehr augenwischerei als tatsächlich zumindest regional. richtig NEUE strassen in neubaugebieten kennt das 2013 er bereits erstaunlich viele !!!
blitzer ist (ebenfalls aufgrund BOSCH-denkens) umständlich. habe mich mit zwei menschen von poicon kurzgeschlossen, programm läuft nach einigem krummbiegen, aber DARF aufgrund der Bosch-gedanken nicht vor-poppen, somit NULL info und da sprachausgabe NUR via den multimediaeigenschaften des street-directors funzt anstatt den WIN-eigenarten- lohnt sich das gemache nicht wirklich. wenn ich zeit habe werde ich gleiches mit nem alten poi-observer versuchen.
fG-nav