Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Karten update für SMART Bosch Highline

oldyuk

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. März 2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Möchte gerne die Karten für das Bosch Navi, eingebaut in Smartfortwo 451, Bj. 2012 updaten, aktuelle Firmware ist Version 12.23, Karten von 2011/2012.
Die Bosch Seite spricht von neuen Teleatlas 2013/2014 V4 Karten.

Jemand hat behauptet, dass das IGO R3 die Basis für die Navigation ist (kann das jemand bestätigen?). Es scheint, dass (ähnlich wie bei BMW FSC) die Aktivierung abhängig ist von der Seriennummer des Gerätes. Karten werden anscheinend über SD-Karten geladen.

Hat jemand nähere Informationen, wie das abläuft und welche Kosten bei Smart für ein Update fällig werden, oder gibt es evtl. eine Alternative?
 
AW: Karten update für SMART Bosch Highline

hy,
das mit der kartografie ist eines der wehmutströpfchen des ganzen gerätes. ich könnte auch über auflösung, teilweise ungenaue zielbestimmung und evtl. auch noch etwas lahmes verarbeiten wegsehen, aber brauche ein navi was nahezu tagesfrisch sein muss. updates via bosch selbst nicht möglich. obwohl evtl. die reinen kartendateien von irgendwas gängigem passen könnten- keine chance den mist da reinzubringen. aufgrund der signaltöne und weil es pflegeleicht ind er entwicklung war tendiere ich dass esgrundsätzlich echt win ce sein dürfte, wahrscheinlich 6er. das update via smart center kostet mich mit rabatte ca. 180.- eur, wird aber den preis kaum wert sein und ist glückssache laut meinem bekanntenb im sc, manche gehen gar nicht zu aktualisieren und dann wird das gerät verschickt. andersrum weiss man nicht unbedingt wieviel prozent dann echt neu wäre bis man irgendwo im nirvana auf unbekanntem festland steht.
so viele tüftler gibt es in zig navi foren, aber nicht einen wüsste ich der sich DEM gerät angenommen hat. oder konnte. oder wollte. auch der evilution.uk hat nur ein firmware-updaste irgendwo ausgegraben. werde auch mal wieder versuchen mehr rauszubekommen..
fG-nav
 
AW: Karten update für SMART Bosch Highline

Hi, auch bin auf der Suche nach einem Update der Karten. Über den HACK von evilution komme ich in das Radio. Backup aller gefundenen Navi Ordner habe ich gemacht. Karten enden alle mit *.psf. Danach habe ich Karten von Gopal ausgetauscht ( haben die Endung *.psf und ziemlich die gleiche Größe ) Q4 / 2014. Das ausgetauschte Land ( zb Österreich ) wird dann nicht mehr angezeigt, sprich nicht mehr erkannt. Zur Zeit sind meine Karten von 2012/2013 also neuer als die von Oldyuk . Also Land zurück kopiert und alles läuft wieder. Hat jemand eine Idee wie und wo die Karten eventuell abgerufen werden oder verzweigt sind ? Eine 2. Frage bezieht sich aud POI´s .
Ich würde noch gerne zusätzlich POI´s ( Radar ) installieren. Hat jemand einen Tip ? Welche Navi Software könnte es sein ? Wie schon oben gesagt sind es Teleatlas Karten.
Gruss
todo
 
AW: Karten update für SMART Bosch Highline

hy todo61

der wartungsmodus als hintertürchen ist seit langem bekannt, ich habe deswegen mehrfach mit kane (evilution) gesprochen / geschrieben. die info hat er von einem meiner kollegen. ich habe so zwei fertig präparierte versionen um geräte bis auf die karten identisch zu halten angefertigt, incl. bootstrap loader etc., habe ihm auch fertige animierte icons bereitgestellt, z.b. beweglicher 451er statt pfeil in der 3d-ansicht usw.
xinrazwg.png
[/URL][/IMG]

ABER: du findest KEINE karten die plug n play passenw erden. ganz einfach deshalb weil der grundstock des navigationsprogramm zwar schon gopal ist bzw war ABER gopal-karten von aktuellem stand NICHt auf gopal 4 funktionieren bzw dargestellt werden. zudem hat bosch sich da was ganz tolles ausgedacht- ähnlich wie bei dem tomtom-mist müssen die karten signiert werden, dazu MUSST du nämlich bei der "ordentlichen" bestellung die seriennummer bzw geräte-id deines navis angeben, karten die dann per upload kommen ( üblicherweise nur ins SC) werden bereits mit dieser geräte-id versehen und dein gerät akzeptiert sie.
habe unsere firma bei bosch über umwege registriert, weiss somit dass das ebenfalls viel zu teuere kartenupdate jährlich net 129 eur netto kostet , das SC verlangt jedoch OHNE die zeitreibende installation NUR cardware mind. ganze 199-249 brutto, angedacht damit du bei einer inspektion nebenbei noch ne halbe std unqualifiziertes person zahlst denn das kommt on top!
kartenmaterial kann von navtech oder teleatlas kommen, ist im idealfall aufgrund des umständlichen vertriebsweg (bosch UNGARN !!!) nicht gerade zeitnah und im gegensatz zum tomtom-schrott gibt es bis dato so wenig interesse im hack dass niemand eine medizin zum freien beschreiben der signatur anfertigt bzw fertigen wird.
ich habe zwischenzeitlich auf einem anderen highline ein offizielles 2015er kartenmaterial, mit etwas verhandlung und gutem rabatt ähnlich DB-angehöriger dennoch brut 179 bezahlt. gedanke war die karten gleich auf alle unserer highline zu verteilen, klappt eben nicht. wie du beschrieben hast- karte unbekannt, land weg.

ABER: kleiner trost, bis auf gaaaaaanz wenige stellen merke ich KEINEN unterschied zum 2014er material was auch gegen das 2013er nicht bahnbrechend aktueller scheint.
ich fahre aktuell wieder mal täglich ca. 200 km mit dem winter-ersatz-ersatzwagen der 2013er material hat und die kreisverkehre oder falsche tempolimits mit denen ich augenblicklich kollidiere kennt das 2015er auch nicht! mehr augenwischerei als tatsächlich zumindest regional. richtig NEUE strassen in neubaugebieten kennt das 2013 er bereits erstaunlich viele !!!

blitzer ist (ebenfalls aufgrund BOSCH-denkens) umständlich. habe mich mit zwei menschen von poicon kurzgeschlossen, programm läuft nach einigem krummbiegen, aber DARF aufgrund der Bosch-gedanken nicht vor-poppen, somit NULL info und da sprachausgabe NUR via den multimediaeigenschaften des street-directors funzt anstatt den WIN-eigenarten- lohnt sich das gemache nicht wirklich. wenn ich zeit habe werde ich gleiches mit nem alten poi-observer versuchen.

fG-nav
 
AW: Karten update für SMART Bosch Highline

Hi nav75417,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Information. Ok, das hört sich ja nicht verlockend an aber egal. Ich hatte in meinen vorherigen Smart ein Tristan Auron Navi verbaut mit Igo, lief gut. Jetzt meine Frage, kann man auf dem Smart Navi eine andere Navisoftware installieren und wenn ja welche ,Navigon Sygic, Igo ? Ich denke es wird wegen der Auflösung bestimmt Probleme geben. Zur Not muss das Radio weichen und ein anderes verbaut werden, mal schauen. Hast du zufälliger Weise einen Anschlußplan vom Radio. Mich interessiert ob man eine Rückfahrkamera anschließen kann.
Gruß
Todo
 
AW: Karten update für SMART Bosch Highline

hy todo,

du hast am highline KEINEN kamera-eingang, leider ist die grundsoftware -baugleich gopal- welche durch lizenzrecht zu einer "bosch"-variante wurde KEIN original vollwertiges EB-streetdirector, sondern nur ein auf die verwendete HW abgepimptes. im vollwertigen streetdirector könntest du sogar aus dem üblichen menü um einige punkte mehgr wählen, aber cam, keine chance. bei alternativen navisoft funzt theoretisch JEDE die in der lage ist die exotische auflösung zu reproduzieren. ich hatte zwei versionen welche optisch passten einmal verhasstes IGO bzw auch ein Igo primo sowie eine "abart" der originalen igo vom Blaupunkt NY800N welceh dann mit der layer (leider keine ahnung mehr von welchem) anderen ursprünglich portablen 4,5" navi passte.
grösseres problem ist NICHT das sondern DER fehlende ton. du kannst spasseshalber aus der GUI vom Win CE jedes beliebige NAVsoft starten, Verknüpfung auf desktop usw aber der ton wird bei der sache NICHT von windows system sondern von der media-umgebung gestellt- somit hörst du nix von anderen navsoft.


wer zeit und nerven HÄTTE den kann ich nur auf mio pocket hinweisen. ist ein multifunkt-media-commander der auf win ce aufsetzt und scheinbar tönen kann, in den wiederum kannst du die x-beliebige software einbinden usw. aber bis dahin MUSS man nerven haben und ich habe sowas täglich mind. 12 std, da will ich schon nicht mehr auch nach feierabend, bin zudem mehr hardwareseitig dran aber da mcse usw hab ich gerne mit den hintertürchen des fensterzeugs zu tun.


etwas FERTIGES plug n pray- gibbet nicht. ich bin mittlerweile aber schon sehr sehr zufrieden mit dem highline, wenn du deins also rauswerfen willst, meld dich. ich finde sicher verwendung dafür..


fG-nav
 
Hallo nav75417, noch einmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Keine Lust keine Zeit keine Nerven mich tagelang mit dem Radio zu beschäftigen. Da es kein dringendes Problem ist werde ich dieses Projekt erstmal schieben.
Es gibt noch andere Smart Projekte die Vorrang haben. Soweit läut das Radio ja.
Gruß Todo

Hallo nav75417, wenn ich mein Radio rauswerfe, was würde es denn so in Euronen bringen ?
Gruß
Todo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, hy.. jemand gerufen?

habe KEINE PN erhalten aber heute witzig ne Info hinsichtlich Maps ... Frag mal einfach / nochmals.

fG
 
Hast du was rausfinden können bezüglich neuerer Karten die man selber einspielen kann oder z.B. das anschliessen einer Rückfahrkamera?
 
Hallo, bin ebenfalls einer mit dem Bisch Highline gibt es da irgendwelche Neuigkeiten? Habe Kartenstand 2010/2011
Lg
 
Hallöchen ... hab grad sehr interessiert gelesen und mich gefragt ob ich mich denn mal abschießen könnte ... also in diesem Sinne, gibt es da was aktuelles zu dem Kartenmaterial?
Liebe Grüße MelliWürd mich freuen ne positive Info zu bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nav75417

Guck mal hier:
Das ist doch nach dem umklappen ne andere Navigationssoftware und wie hat er das Rückfahrkamerabild da hinbekommen?
 
Zurück
Oben