Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E-Bikes: Update für Boschs Smartes System über Android wieder verfügbar

Eine neue Android-Version der Flow-App soll Verbindungsprobleme beheben, die nach Update von E-Bikes mit Boschs Smartem System aufgetreten sind.

Unbenanntä.jpg

Das von Bosch eBike Systems Anfang November zurückgezogene Update für das Smarte System mit Kiox 300 steht über die Flow-App erneut bereit. Das teilte Bosch am Donnerstag mit. Die Flow-App trägt nun die Version 1.9.5 und soll die Verbindungsprobleme beheben, die beim Over-the-Air-Update (OTA) des E-Bike-Systems von Bosch über die Android-Version der App auftreten konnten. Teilweise waren die Elektro-Fahrräder dadurch gesperrt worden. Elektrisch unterstützte Fahrten waren so nicht mehr möglich.

Mit der neuen Version 1.9.5 der Flow-App (eBike Flow) sei der Fehler behoben worden, bestätigte Bosch gegenüber heise online. Das Update werde in den kommenden Tagen nach und nach verfügbar sein. Einige Android-Nutzer werden sich gegebenenfalls noch etwas gedulden müssen, bis es für sie im Google Play Store verfügbar ist. Für Nutzer von Apple iPhones bleibt es bei der alten Version 1.9.3 für iOS. Das Update über die iOS-App-Version war auch nicht von dem Verbindungsproblem betroffen, wie der Autor in einem Test selbst festgestellt hat.

Smartes System mit Problemen

Das Update für Boschs smartes System mit Kiox 300 hat eine ganze Reihe Neuerungen an Bord. Darunter eine Turn-by-Turn-Navigationsfunktion, die ein Jahr nach Markteinführung des smarten Systems, nachgereicht wurde. Entsprechend war das Update in der Bike-Community heiß erwartet worden.

Zusätzlich umfasst das Update Verbesserungen beim automatisch startenden Aktivitätstracking. Dort werden nun weitere Werte wie aktuelle Höhe, die zurückgelegten Höhenmeter und die erreichte Maximalhöhe aufgezeichnet und angezeigt. Neu ist auch eine Schaltempfehlung, damit Bikerinnen und Biker im optimalen Gang fahren und so die Akkuenergie ausnutzen können.

Das Update löste jedoch bei einigen Bikerinnen und Bikern Probleme aus, die das E-Bike lahmlegen konnten. Sie mussten dann die Flow-App löschen, die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Bike entfernen und die App neu installieren sowie das E-Bike mit dem Smartphone erneut koppeln. Eine entsprechende Anleitung ist im Artikel "E-Bikes: Bosch Smartes System mit Kiox 300 mit Navigationsfunktion – und Ärger" verfügbar.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben