Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Karten für Mazda Navigation System NB1

Gut also geht das so nicht. Hätte gedacht man kann die NC von Simba nutzen oder sich eine selber patchen.

Muss man Simba für die NC anschreiben ?
Habe in der Suche nichts gefunden und auch kein Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du so oberflächlich liest, sehe ich schwarz für dein Unterfangen ;). Was steht da ganz unten in der Anleitung die gepatchte NC von @simba betreffend?
Richtig, per PN. Und die Angabe, welche NC du nun genau möchtest, wäre auch nicht schlecht...
 
Hallo,
habe nun die von Simba gepatchte NC auf dem Mazda Navi installiert. Jedoch zeigt er mir eine Fehlermeldung wegen dem Kartenmaterial an. Das die Karte Europa 454...nicht für das Navi geeignet ist. Jedoch ist auf der Sd Karte gar nicht Europe 454 sondern Europe 995.... Wenn ich dann wirklich die alte Standard SD-Karte mit der Karte Europe 454 nehme läuft es wieder ohne Probleme. Die Meta Datei beinhaltet beide Kartenversionen.

Kann mir jemand weiterhelfen. Danke
 
Geht's etwas genauer? Welche Europe_995? Und wie lautet die Fehlermeldung genau? Nur so lässt sich klären, ob es
a) die richtige karte ist und ob sie
b) auch korrekt freigeschaltet wurde.

P.S: Es gibt keine Europe 454, aber es gäbe z.B. eine Europe-454.meta (Karte Europe_880_3812)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung lautet: "Die Karte ist für ihr Navigationsgerät nicht geeignet. Europe 454" Das steht dort im rot hinterlegten Bildschirm.
Als Karte habe ich die Europe 995_8530. Diese ist auch in der Meta Datei eingetragen.
Die Freischaltung habe ich mit FastActivate nach Anleitung gemacht. Die einzelnen Schritte wie in der Beschreibung wurden auch so angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte-ID hast du verwendet? Und nochmal, es gibt keine Europe 454. Entweder ist die Europe 995_8530 nicht korrekt freigeschaltet (z.B. falsche Geräte-ID verwendet) oder die NC ist immer noch "original" und nicht gepatcht. Existiert nach der Freischaltung überhaupt eine Europe-101277.meta.dct im Kartenordner? Bei allen hat bisher eine der beiden in der Anleitung beschriebenen Vorgehensweisen funktioniert, nur bei Dir nicht. Woran das wohl liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das. Alle Mazda-Karten sind doch 1011_9028-er, oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur. Die genaue Zuordnung hier (es gibt auch noch außereuropäische 1010er NB1-Karten, welche nicht durch 1011er ersetzt werden mussten):1010/11-er Karten; Fragen und Anmerkungen
Solltest du ein NB1 mit Karten versorgen wollen, führt an den NB1-Karten kein Weg vorbei (auch nicht, wenn du eine entsprechende High-Level-Karte zu grunde legst). Da kann es dir also egal sein, wieviele rote Kreuze da im Map-Chart eventuell aufgeführt sein sollten.
Sind die Mazda-NB1-Karten für dich als Alternative zu z.B. noch nicht freischaltbaren oder von der Länderabdeckung nicht verfügbaren Karten interessant, teste sie einfach. Du wirst sehen, auf einem Go mit Mikrofon wirst du keine Funktionseinbußen feststellen können. Auf anderen Geräten sind die cspeech_*.dat-Dateien eh überflüssig und können gelöscht werden (wie auch alle Länderordner und einige andere Dateien der NB1-Karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten
ich habe mal eine Frage zu Simbas NC für das NB1, jetzt habe ich gerade gelesen das es beim NB1 Live nicht funktionieren würde weil der Bootloader verschlüsselt ist was passiert wenn ich das trotzdem probiere ? Mein NB1 Live ist das aus der ersten Generation, hat jemand Erfahrung oder andere weiter Erkenntnisse.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Beim NB1 Live sind derlei Versuche sinnlos. Im ungünstigsten Fall, wenn du dazu die originale SD verwenden würdest, wird diese anschließend mit der neuen Karte nicht funktionieren.
Es soll wohl eine funktionierende Lösung mittels microSD-Adapter/micrSD mit im Adapter integrierter Elektronik geben, welche dem NB1 Live eine original erworbene Karte vorgaukelt. Allerdings nicht hier im Forum besprochen.
 
Zurück
Oben