Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Karten für Mazda Navigation System NB1

Dank Dir Ruderbernd!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte es auch mit einer neuen SD-Karte, die nicht diese speziellen Sektoren von Original TomTom SD-Karten haben,
möglich sein eine gepatchte Europakarte zu nutzen?

Die Anleitung von Alfred_ML ist also auch auf neue SD-Karten anwendbar oder nur mit Original TomTom SD-Karten, die durch die Schritte modifiziert werden?
Hast Du vielleicht einen konkreten Link zu einer alternativen Anleitung? Finde irgendwie nichts anderes für Mazda NB1.
 
Nur soviel,eine neue SD erstellen ist sogar besser. Allerdings bekommst du damit auch eine neue Device ID...zu finden in TT-H, oben links. Hilfe Systeminfo. mit der Du die landkarte Freischalten musst
Neue SD ins Auto -Zündung an, Navi an , rotes Kreuz abwarten, Navi aus ,Karte raus, ein Ordner loopdir ist erstellt, Simbas NC rauf , Landkarte rauf, diese frei schalten, SD ins Auto , update machen, freuen.....so ist der Plan
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich wollte eben auch schreiben das die neue SD wahrscheinlich erst mal im Gerät aktiviert werden muß. War ja bei den 8er NC auch so. Da mußte die neue SD ja auch erst aktiviert werden indem sie ins Gerät kam und man die beschriebene Prozedur machte.

Das sollte man vielleicht noch mit in der Anleitung erwähnen ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es steht doch alles eindeutig beschrieben da. Im ersten ausführlichen Teil für die originale Speicherkarte (mit dem von mir zitierten Hinweis auf die Alternative), in der Beschreibung der einzelnen Bilder dann der Ablauf bei Verwendung einer neuen "jungfräulichen" Speicherkarte. Auch dass eine Karte von hier immer vor ihrer Verwendung erst noch mit den Gerätedaten freigeschaltet werden muß (u.a. Bild Nr.1) sowie der Hinweis, dass die Freischaltcodes ab Release 990 von Hand in die meta.txt des empfohlenen Tools einzutragen sind.
Wenn du so oberflächlich liest, nützt dir wahrscheinlich auch ein alternativer Link nicht viel...

MfG Alfred

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit dem "Impfen" steht alles bereits da, einmal in der eigentlichen Anleitung und einmal in der Erklärung der Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Steht alles drin. Für Newbies evtl. etwas lang zu lesen, aber "ohne Fleiss kein Preis" :). Wir haben uns ja auch alles mit Mühe und Zeitaufwand angeeignet und hier für alle gepostet, anders gehts eben nicht. Meine knackige Kurzform oben liegt wohl nicht jedem, da ist die ausführliche schon besser, denke ich.
Jetzt erwarten wir nur noch die Erfolgsmeldung, oder ? ;)
 
Die Anleitung ist wegen der zum Zeitpunkt der Erstellung erforderlichen Verwendung von High-Level-Karten als Alternative für nicht freischaltbare NB1-Original-Karten zugegeben etwas unübersichtlich geraten. Ich hab versucht, diese bei Vorliegen einer verwendbaren NB1-Karte nicht erforderliche High-Level-Alternative farblich vom Rest der Anleitung abzusetzen. Endgültig wieder entfernen wollte ich das aber auch nicht, auch wenn diese High-Level-Alternative dank @Schwan zumindest für die Europakarten im Moment entbehrlich ist.
Also wie bereits gesagt: "ohne Fleiß kein Preis". Oder anders: Für Oberflächlichkeiten ist bei solch einem Vorhaben eh kein Platz. Daher bei Unklarheiten alles 2-mal oder auch 3-mal lesen. Ganz Übervorsichtige drucken sich das auch quasi als Checkliste aus, damit auf dem Weg zum Auto (und vorher) ja nichts auf der Strecke bleibt;).

MfG Alfred
 
Ich möchte mich ganz herzlich noch einmal bei allen für die Tipps bedanken und kann nun Erfolg melden! :)
Die neue SD-Karte wird mit der aktuellen Mazda_NB1-Europe_990_8351 erkannt.

Wie bekomme ich allerdings die Blitzer angezeigt?
FastActivate (Version vom 23.06.2017, Schritt Part 4: Freischalten der neuen Karte) zeigte mir folgende Meldung an:
Voices: data98.chk => .dct OK
Complete Maps: Europe-101173.meta => .dct OK
Incomplete Maps:
Fuel prices:
Speed cameras

Ich habe allerdings erst ganz am Ende, kurz bevor ich die SD-Karte ins NB1 gesteckt habe, die Dateien EU-Feste.bmp, EU-Feste.ov2, EU-Mobile.bmp und EU-Mobile.ov2
noch in das Verzeichnis der Karte Europe kopiert.

Im Menü des NB1 sehe ich keine Möglichkeit die Anzeige von POIs zu aktivieren.
TomTom Live habe ich nicht abonniert.

Kann mir wegen der Anzeige der Blitzer noch einen Tipp geben? Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn vorher mit der alten Europa-Karte überhaupt POI-Blitzer benutzt? Wenn ja, sind diese ebenfalls im gleichen Format als Dateipaare *.ov2/bmp in den aktuellen Kartenordner zu kopieren. Anzeige und Einstellung wie unter der ungepatchten NC und der alten Karte vornehmen.
Deine POI-Blitzer können/müssen von FA (und anderen Tools) nicht aktiviert werden, da für diese keine Aktivierung erforderlich ist und daher auch kein Code existiert. Die Fehlermeldung welche dir FA angezeigt hat, bezieht sich nur auf die "originalen" TomTom-Blitzer und Tankstellenpreise, welche aktiviert werden müssen. Die entsprechenden Dateipaare im Format *.ov2/ver kannst du hier im Forum beziehen (wöchentlich aktualisiert) und in den Kartenordner kopieren. Danach das bevorzugte Freischalttool einfach erneut auf die betreffende Karte ansetzen, die Blitzer (und früher wohl auch die Tankstellenpreise) werden dabei mit aktiviert, wenn die entsprechenden Codes in der Integrated_meta.txt (FA) bzw. meta.txt (easyusetool_frontend_0520_gsmfree) enthalten sind. In den aktuellen Versionen beider Tools ist das der Fall. Die Besonderheiten Integrated_meta.txt -> meta.txt beim Tool FA bzw. Nutzung der Update-Funktion der meta.txt beim Tool easyusetool_frontend_0520_gsmfree, nachdem von Hand Karten-Codes zugefügt wurden, ist zu beachten.

MfG Alfred

P.S: bezüglich NB1 und freie POIs sollte @Schwan Licht ins Dunkel bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen habe ich eine Probefahrt gemacht.
Die Navigation funktionierte problemlos und auch stationäre Blitzer wurden mit einem Symbol in der Karte angezeigt,
obwohl ich keinen Menüpunkt zum aktivieren gefunden hatte.
Bei der alten Karte hatte ich bisher noch keine Blitzer drin.

Allerdings gab es keinen Warnton oder Durchsage zu den Blitzern.
Gibt es da nicht die Möglichkeit, dass man vorher noch akustisch gewarnt wird.

@Schwan vielleicht hast Du ja dazu und zu POIs beim NB1 noch eine Idee?! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung zum POIs verwalten war etwas versteckt in einem Untermenü.
Dort konnte ich den Warnton aktivieren.
Es klappt nun alles wunderbar und ich bin sehr zufrieden!

Bei einer neuen Blitzerdatei im kommenden Monat, muss ich dann wahrscheinlich einfach die alte Datei auf der SD-Karte überschreiben und es sollte alles auf dem neusten Stand sein.
Oder ist wieder etwas freizuschalten?
 
Zurück
Oben