Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Kartellamt: Bundesliga soll nicht komplett im Internet verschwinden

Auch ab der Saison 2021/22 wird es die Spiele der Fußball Bundesliga nach einer Forderung des Bundeskartellamts zumindest teilweise über Satellit und Kabel zu sehen geben.

Der Schock bei vielen Fußballfans sitzt noch immer tief, dass die Champions League künftig im Streaming bei Amazon und DAZN verschwindet und nur wenige Spiele im ZDF zu sehen sind. Bei der Bundesliga hätte es noch schlimmer werden können, denn die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollte die die Rechte wieder an einen einzigen Anbieter vergeben, statt wie bisher an mehrere.

Die No-Single-Buyer-Rule sollte eigentlich in der kommenden Ausschreibung gekippt werden. Doch dies will das Bundeskartellamt nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung nicht zulassen. „Die DFL muss ein Vermarktungsmodell vorlegen, das den Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern ermöglicht“, zitiert die Zeitung Kartellamtschef Andreas Mundt. „Ein Monopolist hätte kaum Anreize, die Qualität der Berichterstattung zu verbessern und das Innovationspotenzial insbesondere des Internets auszuschöpfen.“

Nach dem Wunsch der DFL hätte ein Anbieter alle vier angebotenen Pakete erwerben dürfen, hätte aber eins mit einem Internetanbieter teilen müssen. Wenn Sky den Zuschlag bekommen hätte, wären die weiteren Rechte dann eventuell an DAZN oder Amazon gegangen. Oder umgekehrt: DAZN und Amazon hätten sich die Spiele gesichert und Sky wäre leer ausgegangen. Das ist dem Bundeskartellamt zu wenig Wettbewerb.

Dem Bericht der FAZ zufolge darf ein Streamingdienst nicht alle vier Live-Pakete exklusiv erwerben, sondern müsste ein Paket an einen Pay-TV-Sender mit Satelliten- und Kabelzugang abgeben. Ob dieser Anbieter dann auch Sky ist und nicht zum Beispiel Eurosport, werden die Verhandlungen in den nächsten Monaten ergeben.

Endlich-Die-Bundesliga-startet-in-die-neue-Saison_c_DFL-Photo-Database-696x464.jpg

Quelle; Digitalfernsehen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Häää? Heutzutage ist die komplette Übertragung, Bearbeitung und das Mischen digital, vom Bildsensor (wandelt das aufgenommene Bild in digitale Signale) bis hin zum Flachbildschirm (das Panel gibt wieder aufgrund von digitalen Farbabstufungen ein analoges, fürs Auge wahrnehmbares Bild aus).

Und solch lange Verzögerung hat man nicht, sieht man auch z.B., wenn eine genaue Uhr im Hintergrund zu sehen ist oder man Flugzeuge mit Flightradar24 vergleicht (bestes Beispiel war die Liveübertragung "Der letzte Flug" (Air Berlin)) und Flightradar24 ist fast in Echtzeit (ich brauche nur mal auf die Karte gucken, wenn ein Flieger übers Haus fliegt).
Was aber eine deutliche Verzögerung (etliche Sekunden) hatte, war analoges Kabel zu Sat, da konnte man im Bistro (Kabel analog) das Grölen vom Grundstück gegenüber (Sat) hören, während der Fußballer sich auf dem Weg zum Tor macht (und "später" ein Tor schießt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe mich irgendwie überlesen, da steht ja, mit exklusiv, das heißt dann, das sky zb alle rechte haben darf, aber, muss dann 3. an anderen über ein Sub lizentz abgegeben, So wie es jetz bei der Cl, mit sky und DAZN ist. Da ich gehört habe, das Sky, eine Sub lizen abgeben musst, die an DAZN ging, aber Sky, übertragt. 2 DAZN Sender, über ihre Platform, wo sie CL zeigen, wenn eine Deutsche Manchaft spielt. Aber diese beiden DAZN Sender, sind nur für Sky sport Bars kunden. vorgeshen. Mit etwas glück, kann ja pasieren, das dann es ,wenn es so weiter geht, sky, auch diese Sender, für Privat leute, freigeben darf, So das DAZN, zb diese Spieleaustrahlt, aber Sky, diese Sender für SAT/Kabel Kunden, über ihre Sky Platform senden darf. So wie es jetz bei HD+ ist, das Dazn ihre Freitag. etc, übetragung, nach ESP übermitelt, und HD+ darf disen Sender, kurzzeit ,über den Sender ESP 2HD Xtra, übetragen.
 
Niemand darf alle Rechte der Pakete haben weder Sky noch ein Stream Anbieter!

"Zudem soll bei der Rechtevergabe auch geregelt sein, dass die Bundesliga nicht ausschließlich im Internet gezeigt wird. Laut „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“ muss mindestens ein Paket an einen Pay-TV-Sender mit Satelliten- und Kabelnetzzugang gehen." Zitat

weiter heißt es

"Auf der anderen Seite ist es Sky aber auch nicht möglich, wie früher alleiniger Rechte-Inhaber zu werden. Auch mindestens ein Streamingdienst muss Live-Übertragungsrechte, und sei es durch eine Sublizenz (mitexklusive Übertragung), halten. " Zitat
 
Ja, Aber zb, Sky darf , in der jetzigen Rechte, cl Vergabe, nicht alle Spiele zeigen, das tuen sie, aber jetz, indirekt doch, Da Sky die cl konferenz zeigt, Einige einzelspiel , darf sky selbst produzieren und auf ihren eignen Sender austrahlen , Aber sky hat, die Sender, DAZN1 bar HD und DAZN 2 Bar HD, auf ihre sky Platform, und Strahlt diese beiden Sender, über ihre Platform, über Sat/Kabel aus. nur diese beiden Sender, wie der sender ESP 2HD Xtra, den auch sky austrahlt, wird nur für Sky sport bars kunden freigeschaltet, den esp 2 HD Xtra sender, wird für uns endkunden , über HD+ exklusiv gesendet. Aber nach Rechte vergbae, dürfte sky, diese beiden DAZN Sender, gar nicht besitzen, aber trozdem strahlen sie diese aus.
 
...die beste Lösung in meine Augen wäre, man würde die Rechte für z.B. BL, aber nur komplett !!! weltweit zur Vermarktung anbieten....ABER NICHT EXKLUSIV!
Sonder so viele Anbieter die bereit sind eine Summe X zu bezahlen erhalten die Rechte und können dann damit machen was sie wollen.
Der beste Anbieter (Preis/Leistung, Service) hat dann eben die meisten Kunden und verdient auch ordentlich dabei.
Dabei ist der Verbreitungsweg völlig egal, wer auf das richtige Pferd gesetzt hat macht eben seinen Schnitt.
Das wäre echter Wettbewerb, soll doch alles der Markt regeln.
Fußball ist doch kein Sport, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, also sollte man ihn auch nach wirtschaftlichen Regeln agieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da ist leider das Kartelamt den dorn in Auge, Wegen der Regel, das keiner alle lizenzen haben darf, und nicht alles selbst austrahlen darf. das sit das problem, wenn das Kartelamt sagen wurde, alle anbieter dürfen alle Rechte haben, aber andere anbieter dürfen die selbe Rechte laufen, ich glaube, das nur ein anbiter jeweils die rechte kaufen darf, und diese Pakete, dürfen nciht mehrmals verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich denke eher dass das Kartellamt verhinder will das nur ein einziger Anbieter alles vermarktet und dabei ein Monopol hat.
Wüsste nicht was das Kartellamt dagegen haben könnte wenn meinetwegen 5/10 Anbieter alles anbieten würden, dann aber eben nicht Exklusiv.
Dabei müsste der DFB aufgefordert werden einen Preis X zu benennen den sie für die Rechte haben wollen.
Und sie müssen dann mit dem Preis soweit runter gehen bis meinetwegen mindestens 3 Vermarter bereit sind diesen Preis zu zahlen.
Mit irgendwelchen anderen Konzernen und Firmen wird doch genau so verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man doch an der Regel, für die neue BL vergabe, was das Kartelamt gemacht hat. Wegen den Streaming anbieter. was hier auch schon diskutiert wurde.
Das es nur mindestent 1 Kabel/Anbieter, die Rechte linzen kaufen darf, also ein Paket, wenn es zb 4 Pakete sind, Darf zb Sky nur 1 haben, die restlichen drei müssen anderen Anbieter kaufen. ich kann mir dann gut vorstllen, das die DFL solche Pakete schnurt. Fr 20:30 +Sontag, 19:30, oder so, ich weiß jetz nich, wie die neuen Antoßszeiten sind. dan ein paket, nur für den Ganzen samstag, das sich warscheinlich Sky kauft. und dann für sontag noch ein paket, für die restlichen spiele, die am Sontag gezigt werden.. Könen mir dann gut vorstellen, das Amazon, die Freitag spiel. plus das eine sontags spiel zeigt, Also Amazon, 2 Spiele pro woche. Dazn, die Sontag restlichen spiele, und Sky halt die Samstag spiele. Aber dann darf sky, sich keine Sub lizen kaufen, da diese sub lizenen Exklusiv sind, so wird, einfach, über diese Sub lizenz, die lizenz, weiter gegeben, und da dann sky ja ein Paket hat, und austrahlt, darf Sky keine wieteren sender, von anderen Anbieter, über ihre Sky platform austrahlen. ich wär dafür, das zb eine Lizen gibt, für Sat/Kabel, und dann eine weitere, die alks reduanz ist, extrta für die Stremaing anbieter, so das Sky, und der jeweilige Streaming anbieter. die spiele zeitgleich verbreiten darf, Einfacml nur über Sat/Kabel, und dann nochmal über Straeming, aber naurlich, darf dann sky, die spiele, nicht mehr über Sky Ticket, oder sky go vebreiten, Da dafür , die Streaming anbeiter, das Recht haben. Aber ich wär für ein ganz anderes model, Das es extra einzelnd lizenenz gibt. Das zb, jemand ,der zb nur Bayner, oder eine anderen verein schauen will, sich diese spiele kauft, und er dann nur dieses Spiel sehen darf. und nciht wie es jetz ist, direkt für alle Spiele. das ist echter wettberwerb, udn würde dann auch für viele Günsitger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es muss eben vom Kartellamt verboten werden Pakete zu schnüren..sonder nur alles oder nichts, aber eben nicht nur für einen exklusiven Anbieter, sonder wer zahlt bekommt die Ware...und wenn es 10x verkauft wird
 
jap, so sehe ich es auch, warschlich dnekt, das kartelamt, wenn ein anbiter das Paket gekauft hat, aber dann noch jemand das andere Paket, das sie denken, warum sollte der endkunde, sich dann, entscheiden, von welchem anbiter es sich kauft, und da dnekt sich das Kartelamt auch, das Dann viele zb, nach Sky gehen, und die Restlichen anbiter leer ausgehen, und wir endkunden, sollen dann gezwungen werden, Extra, diesen einen abiter zu holen, sonst gehen die anderen Anbiter leer aus. So könte ich mir den gedankden, vom Kartelamt ,denken
 
Das ist ein vorgetäuschter Wettbewerb. Ich als Kunde habe am Ende dann doch keine Wahl, wo ich die BL sehen will!
 
..wieso?
Hast doch dann die Wahl zwischen etlichen verschiedenen Anbietern, wo jeder alles zeigt.

Kein Bieterverfahren !, sondern ein Festpreis für jeden Kunden der kaufen und vermarkten will...genau wie ich irgend einen Artikel kaufe.
Fußball ist doch auch ein Artikel und der muss einen festen Marktpreis haben, und zwar muss der sich nach den Gegebenheiten richten was ich auf dem Markt durchsetzen kann!
Da bildet sich ganz schnell ein Preis für diese Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben