Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Bundesliga-TV-Rechte ab 2025: Sky sagt DAZN schon jetzt den Kampf an

TV-Rechte: Sky-Sportchef Charly Classen hat beteuert, dass sein Arbeitgeber für die DFL auch nach 2025 der wichtigere Bundesliga-Partner gegenüber DAZN bleiben will.

Bundesliga_Sky_DAZN-218x150.jpg
Sky als auch DAZN könnten bei der nächsten Vergabe der TV-Rechte an der Bundesliga Exklusivität anstreben. Aktuell teilen sie sich noch die Pakete. © Bundesliga, DAZN, Sky

Die Ausschreibung der TV-Rechte ab der Saison 2025/26 soll in knapp einem Jahr beendet sein. Daher dürften bereits jetzt hinter den Kulissen hoch her gehen. Selten wagt sich einmal jemand aus der Deckung. Sky-Sportchef hat trotzdem nun noch einmal die Gelegenheit genutzt, DAZN im Duell um die Bundesliga-TV-Rechte den Kampf anzusagen. Man will um jeden Preis vermeiden nicht noch mehr Live-Übertragungen, als bis jetzt schon geschehen, an die Konkurrenz zu verlieren.

DAZN soll weiterhin maximal Juniorpartner sein

Gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ ließ Classen verlautbaren, dass Sky sich auch über 2025 hinaus wichtigster TV-Partner der DFL sieht. Konkurrenz wie eben DAZN oder auch Neulinge wie Apple und Co. fürchtet der Sportchef des Pay-TV-Anbieters dabei nicht. Im Gegenteil: Nebeninteressenten könnten sogar von Nutzen sein. Da die DFL allem Anschein nach die sogenannte No-Single-Buyer-Rule (Monopolverbot) bei der nächsten Ausschreibung wegfallen lässt, hätte ein alleiniger Erwerber aller Rechte, im Anschluss die Möglichkeit (und wahrscheinlich auch die Pflicht), bestimmte Pakete an andere Mitbieter weiterzureichen. Ein größerer Pool an Konkurrenten bei der „ersten“ Vergabe wäre somit für den dabei womöglich als Monopolisten hervorgehenden Anbieter von Vorteil, um danach in zweiten oder dritten Runden Sublizenzen zu verkaufen.

Charly-Classen-0062-696x858.jpg
Sky-Sportchef Charly Classen. Foto: Sky Deutschland

Änderungen bei Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte, um noch attraktiver für Sky, DAZN und Co. zu werden

Classen richtet aber auch den Fokus auf die Liga selbst. Die Vereine sollten mehr Nähe zu den Zuschauern zulassen und ähnlich wie in den Nordamerikanischen Profisportliegen beispielsweise Bilder aus den Kabinen(-trakten) zulassen oder Kamerateams in den Mannschaftsbussen mitfahren lassen.

Quelle; digitalfernsehen
 
Alleinige Rechte für einen Anbieter wie Sky oder DAZN, wie soll das gehen?
DAZN schreibt nur rote Zahlen und erhöht ständig Preise. Sky nicht besser Comcast versucht immer mal wieder Sky loszuwerden, aber wer will es kaufen.
Fußballrechte sind so teuer geworden, exklusiv für einen Anbieter kaum vorstellbar.
Die Preise für den Kunden werden auf keinen Fall günstig, soviel ist klar.
 
mir wäre lieber wenn magenta tv zuschlagen würde... die zukunft ist leider das internet lineares streaming stirb langsam aus...
 
Bei der schwankenden Energie- Politik, würde ich als Sky/DAZN nur "erfolgsbasierend" bieten, heißt pro verkauftes Abo ein % Anteil der auch mindestens die Kosten deckt.
 
Am Besten die Rechte pro Halbzeit wechseln. Dann kommt Aktion auf. Oder gar nicht erst veröffentlichen wer welche Rechte hat. Dann müsste der Fan alle Abos abschließen und alle Anbieter haben ihr Schäfchen im trockenen. Vor dem Spiel kann man ja herausfinden wer was überträgt. Geht natürlich in der Halbzeit Pause erneut los.
 
@satelli
Eben, nachdenken!!!
Wer macht denn die Spiele so teuer? Die pays und die streamingdienste mit ihrer sinnfreien bieterei. Ebenso müsste der geldgierigen dfb/dfl mafia mal ein riegel vorgeschoben werden, damit dieser irrsinn mal endlich ein Ende hat. Fußballvereine dürften keine tv Gelder bekommen, dann würde dieser Wahnsinn noch ein bisschen mehr eingegrenzt werden. Mal ehrlich, wer stellt sich freiwillig x-verschiedene Receiver in die bude oder bezahlt verschiedene streamingdienste, die auch bloß 90% Wiederholungen bringen???
Ich persönlich bleibe da lieber beim stadionbesuch - live ist live.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sat Transponder ist nicht nötig.
Die GEZ wird dir sowieso alle drei Monate in Rechnung gestellt.
ARD und & co kann man von Sat entfernen.Den Müll wollen nicht mal die Deutschen sehen.Und Ausländer erst recht nicht.

Die kannst du auch über DVB-T2 empfangen.
Da sind die Ausländischen Schnorrer schon mal weg.

Sobald sie die Rechte hätten, können sie das wie die Österreicher machen.

Cardless für jeden Haushalt.
Jeder hat heute ein Smart TV. Da ist nicht mal ein Receiver mehr nötig.

Und aktuell schaut auch halb Europa die BL und CL über die PAYs.

Mit Cardless hätte man auch die Pays los.
 
Najaaa, wer das teuer macht? die Neymars und Ronaldos und Benzemas der Welt die kaum soweit zählen können wie sie verdienen wollen.
Das muss ja wo her kommen.
Du siehst doch an den aktuellen Wechseln nach Al Nassr etc. das nur ein zählt.
Sollen sie sich verschlucken an den Rechten ( Tv nicht AfD) !!!! Bleibts eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben