Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kann man die SDCard kopieren?

Also die erste Frage ist welches Navi hat sdkarte und welches Navi benutzt navteq Karten
Und die Karten sind hier im Board


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nach anfänglichen Problemen konnte ich nun meine vorhandene 2016/17er Karte kopieren.
Dieser Thread hat mir sehr geholfen, die Vorgehensweise zu verstehen:
Angebote Maps - Update RNS310 Europe V8 V9 WEST EAST

Die Fotos aus diesem Beitrag waren auch sehr hilfreich:
Opel SD content navi 600/900 2016 - 2017

Hier meine Vorgehensweise für die 2017/18:

- Einen Ubuntu-Stick anfertigen
- Acer Netbook besorgen
- Vom Stick aus Ubuntu starten
- Den Ordner Opel auf einen 2. Stick entpacken und am Netbook anschliessen
- Den Ordner Opel auf den Desktop ziehen und Ordner öffnen
- Rechtsklick: in Terminal öffnen
- Adminrechte geben: sudo -s eintippen. (Nach jedem Befehl die ENTER Taste drücken)
- Testen, ob der SD-Kartenslot kompatibel ist: Dazu den Befehl df eintippen.
Es werden jetzt Geräte angezeigt, die am System angeschlossen sind.
Wichtig: Es muß der Eintrag "/dev/mmcblk*" vorhanden sein.
Wenn dort "/dev/sd**" seht, ist dieser Cardreader nicht kompatibel.
- Samsung EVO 32GB Karte einstecken. Karte muss in FAT32 formatiert sein.
- Testen, ob die SD-Karte geeignet ist: Dazu folgenden Befehl eintippen: ls -l /sys/block | grep mmc
Wird "mmc0:0001" angezeigt, dann lässt sich bei dieser Karte die CID ändern.
Wird aber z.B. "mmc0:59b4" angezeigt, dann geht es mit dieser Karte nicht.
- Erweiterte Schreibrechte geben: chmod +x change_CID_32 eintippen (für 64Bit System: chmod +x change_cid )
- Um die erforderlichen Schreibrechte zu prüfen, folgendes eintippen: ll
-
Der Eintrag change_CID_32 (oder bei 64 Bit: change_cid) muss nun grün sein.
- Nun kann die CID geschrieben werden, dazu folgenden Befehl eingeben:
sudo ./change_CID_32 /dev/mmcblk0 5d5342303031364712aa7bf45b011600
bei 64 Bit muss der Befehl lauten: sudo ./change_cid /dev/mmcblk0 5d5342303031364712aa7bf45b011600
-
Nach Fertigmeldung (success!) kann geprüft werden, ob die CID richtig geschrieben wurde,
dazu cat /sys/block/mmcblk0/device/cid eingeben.
- Die neue CID muss nun richtig angezeigt werden, dabei darf die letzte Stelle abweichen.
- Jetzt noch den Ordner cryptnav (mit den Kartendaten) auf die Karte kopieren, das kann auch unter Windows geschehen.



Der Ordner Opel kann hier geladen werden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dort sind die erforderlichen Programme change_CID_32 (für 32 Bit Systeme) und change_cid (für 64 Bit) und eine Kurzanleitung enthalten.



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe und die Ausführliche Anleitung
Wenn ich das richtig verstehe, wenn man sich bereits so eine Evo SD-Karte vorbereitet hat und die Karten darauf kopiert hat, kann man die Karten ggf. jedes Jahr neu kopieren auf die SD-Karte kopieren, also man muss nur einmal unter Linux die CID ändern und kann dann unter Win sich das Kartenmaterial ggf. jedes Jahr neu drauf kopieren oder muss man jedes Mal die CID neu schreiben?
 
Nein, das ist nicht richtig.
Der Kopierschutz besteht ja darin, dass eigentlich jede SD-Karte eine eigene Seriennummer (CID) hat.
Diese CID ist eigentlich unveränderlich. (ausser glücklicherweise bestimmte Samsungkarten)
Das Navi schaut nun, ob die Seriennummer der Karte mit der Seriennummer übereinstimmt, die Opel wahrscheinlich verschlüsselt in die Kartendaten abgelegt hat.
Wenn nun diese Nummern unterschiedlich sind, erkennt das Navi, dass es sich nicht um eine originale Opelkarte handelt, da die Daten auf der Karte nicht zu der CID der SD-Karte passt.
Im Endeffekt haben wir alle die gleiche geklonte Karte.
Wenn nun also nächstes Jahr neue Karten heraus kommen, müssen wir alle die passende CID auf die Karte schreiben.
 
Stimmt, ich war wohl heute Morgen noch nicht ganz wach. Danke für die ausführliche Erklärung

Gesendet von meinem GEM-703L mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Super Anleitung.
Hat zufällig noch jemand die korrekte Artikelnummer von der Karte nach der ich bei Amazon suchen muss?
Bitte keinen Link posten
 
Sehr gut. Gerade bei Amazon im Sale.

Edit:
Karte ist fertig und Maps sind drauf.
Habe es mit einem älteren ASUS Laptop editieren können.
Die ersten zwei Laptops haben jedoch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@team-leader .

Hat es geklappt ,läuft die sd karte im Opel Navi?Oder nicht???
Bei meinem Asus Pro55S ist dieser Cardreader nicht kompatibel,
steht dort "/dev/sd**" und "/dev/mmcblk*" - nicht vorhanden!!!!
Warscheinlich muss man ein anderen Laptop ausprobieren???
@ Husky
komme hier nicht weiter....etwas verirrt
"Testen, ob die SD-Karte geeignet ist: Dazu folgenden Befehl eintippen: ls -l /sys/block | grep mmc" die sind nicht gleich,eins ist etwas länger....oder?

was ist es ein Zeichen,Buchstabe oder... zwischen ls -l /sys/block ? grep mmc
ist es ein kleines L (Land)
danke vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakobus,

das ist der senkrechte Strich "|", ein Pipe- oder auch Verkettungszeichen. Unter Windows erreichst du ihn mit <Alt Gr> und "<"
 
vielen Dank,trotzdem komme ich nicht weiter,es folgt kein Eintrag nach dem "ls -l /sys/block | grep mmc" Befehl...
es sollte die Tauglichkeit der SD Karte auslesen.was mache ich falsch?liegt es an der Tastatur,die steht auf DE
 
Ich kann nur sagen, dass es bei mir so geklappt hat, wie ich es oben beschrieben hatte.
Hast du denn die Entertaste gedrückt?
Und dann passiert gar nichts?

Ich habe gerade extra mein Netbook angemacht und die Situation nachgestellt:
Wenn ich keine Karte im Slot habe, dann bewirkt der Befehl ls -l /sys/block | grep mmc
nichts, d.h. im Terminal erscheint eine neue Zeile ohne Ergebnis.
Wenn ich dann eine Karte einsetze und den Befehl ls -l /sys/block | grep mmc eingebe, kommen verschiedene Einträge, darunter dann auch mmc0:0001.
Falls dort nach dem mmc0: eine andere Zahlenfolge kommt, ist die CID dieser Karte nicht beschreibbar.

Wird denn deine Karte überhaupt erkannt?
Sie sollte auf dem Desktop links in der Leiste erscheinen.
Wie ist die Karte formatiert? Die Karte muss in FAT32 formatiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe schon bis heute genau 8 Laptops getestet(2 Asus,3 HP,1 Acer,1 Sony Vaio,1 Toshiba) alle verschiedene Modelle,
leider keiner wird als mmcblk erkannt,liegt es vielleicht am ubuntu( 16.04 auf,m Stick),weis ich nicht,langsam gehen mir die Nachbarn und bekannten zu Ende..
 
Zurück
Oben