Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabelläne Extrem

Slavi

Freak
Registriert
4. März 2009
Beiträge
239
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Ort
Wien
So Leute die Tage ist es soweit

Zumindest hoffe ich es :JC_hmmm:
Die Firma kommt um die Sat Anlage umzubauen die Kosten sind von 1600 auf 3000 Euro für 16 Teilnehmer gestiegen ( Spiegeln und Verkabelung stehen schon)
Naja was solls Ich will SAT

Problem:

SAT Anlage steht am Nachbarhaus 8 Stock hoch Verteiler ist im 2 UG = 10 Stock.
Bis zu meinem Anschlluss auch im 2 UG im anderen Gebäude sind es 95 m !! + habe ich noch xy Meter in den 1 Stock.

Nach dem Multischalter kommt ein SPAUN ZV Verstärker GBV 3809 U zum Einsatz.

So die 100 Euro Frage : Was kommt bei mir noch an ?

Ich werde die 95 m mit einem 120 dB Kabel verlegen ob es hilft ? Null Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabelläne Extrem

Durch den Verstärker sollte es keine Probleme geben. Die verstärkung liegt bei 35 - 40 db, ein einigermaßen gutes Sat Kabel hat Verluste von ca. 30 db bei 100 m länge und ner Frequenz von 2 Ghz. Also kann man sagen das die Anlage eigentlich gut berechnet ist. Übrigens diese 120 db von Deinem Kabel ist nur das Schirmungsmaß , gibt keine Aussage über Verluste im Kabel das gibt nur der Dämpfungswert.
 
AW: Kabelläne Extrem

Danke für die Info Ich hatte so meine Bedenken habe schon Zig Analgen Montiert nur da waren die Kabel etwa 15m lang.

Hier die Daten zum Kabel

Abmessungen in Durchmesser:
Innenleiter CU 1.13 mm
Dielektrikum Cell PE 5,0 mm
Aussenmantel 6,8 mm
Farbe: weiss
Schirmungsmass 120 dB !!!!!!!!!

Dämpfung je 100 m bei Mhz
Dämpfung bei 20° C dB /100 mt

bei 100 Mhz 5,5
bei 300 MHz 9
bei 500 MHz 12
bei 860 MHz 15,5
bei 1000 MHz 17,5
bei 1750 MHz 24,5
bei 2050 MHz 26
bei 2150 MHz 27
bei 2500 MHz 29,5
bei 3000 MHz 33
 
AW: Kabelläne Extrem

Das Kabel hat noch 4 db weniger an Durchgangsdämpfung wie das was ich angenommen habe. Der Verstärker hat auch ne sehr hohe verstärkung, kann sogar sein das sie etwas zurückgedreht werden muss ( ist um 10 db regelbar ) Das beste wäre wahrscheinlich wenn Du den Pegel zum Schluß mit nem Messgerät einstellen würdest.
 
AW: Kabelläne Extrem

Auf Die Angeben am Receiver kann ich mich nicht verlassen?
Ich habe leider später kein Messgerät zur Verfügung wen die weg sind :(

Noch was ich weis nicht was für ein Kabel vom 2 UG zum 1 Stock geht ist zwar ein neubau aber die werden sicher keine HighEnd Kabel gelegt haben somit muss man das Tel eh an den Anschlag drehen.
 
AW: Kabelläne Extrem

Die Signalstärke und Quali Anzeigen bei Receivern liefern keine genauen Werte, kannst allerdings damit beurteilen ob Dein Signal sich im Bereich des möglichen bewegt.
 
AW: Kabelläne Extrem

So wieder Fragen

Nein die Anlage wird immer noch umgebaut und oben habe ich Mist erzählt nicht der ZV Verstärker ist für meine Leitung sondern der INLine HZ620

Egal der ZF Verstärker fehlt und dann geht erst die Anlage

Aber Ich habe mal die Dreambox gestartet und kann bei den Sat´s nur den Astra / Eurobird 28,2 auswählen den 28,5 gibt es nicht oder ist das das gleiche ?

EDIT:// Scheinbar ist das alles auf der gleiche Position das ist natürlich fein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabelläne Extrem

Astra und Eurobird auf 28,2° und 28,5° können zusammengefasst werden da der Öffnungswinkel der Antenne sowiso größer als 0,3° beträgt und somit die Positionen gar nicht getrennt werden.
Mit dem Verstärker, wenn der noch mal hinter den GBV 3809 kommt, könnte das etwas zu viel des guten sein.
 
AW: Kabelläne Extrem

So es ist vollbracht die Anlage rennt nach Zahlreichen kleinen Pannen
Fehlerquelle = Menschliches Versagen :read:
Die Lehrlinge haben bei den Verbindungen zu den Multischaltern schlecht gearbeitet und Kurzschlüsse mit eingebaut :diablo:

Die Anlge war Insofern Kompliziert da Sie in eine Vorhandene Kopfstation ( Kanalaufbereitung 65 Programme für 300 Wohnungen ) Intigriert werden musste.
Wir hatten noch Glück den beim Hausbau wurden schon vorsorglich mehr Kabeln gelegt.

Wollte nur halt die Bilder nachreichen
 
Zurück
Oben