Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Kabel Deutschland startet eigene Service-Community "Die Kabelhelden"

Haben Kunden eines Providers Probleme mit ihrem Internetzugang oder dem Telefonanschluss ist der Kundenservice in der Regel telefonisch per Hotline oder per E-Mail erreichbar. Auch Kabel Deutschland (KDG) ist über diese Wege zu kontaktieren. Darüber hinaus startet das Unternehmen am 5. Februar die interaktive Service-Community "Die Kabelhelden". Ziel ist laut KDG eine weitere "Verbesserung der Servicequalität und der Kundenzufriedenheit".

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Die neue "Kabelhelden"-Community soll KDG-Kunden schnelle Lösungen bei Problemen bieten. Bild: Kabel Deutschland

Schnelle Lösungen für Kunden im Vordergrund
Schon seit einiger Zeit ist Kabel Deutschland bei Facebook aktiv, doch es fehlte nach Angaben von Sören Trebst, leitender KDG-Manager für Kundenzufriedenheit, noch ein "Puzzleteil". Die Idee zur Schaffung einer neuen Service-Plattform sei vor rund einem Jahr geboren worden, seit Herbst vergangenen Jahres lief eine Testphase.
Kabel Deutschland will mit der nach einer Registrierung sowohl unter Link ist nicht mehr aktiv. als auch unter Link ist nicht mehr aktiv. erreichbaren Kunden-Community "näher an den Kunden heranrücken". Über die neue Plattform, die zunächst in einer Beta-Phase an den Start geht, sei ein schnelleres Feedback möglich. Im Vordergrund soll laut Trebst aber vor allem die schnelle Lösungsfindung für Probleme der Kunden stehen.

Service-Team gibt Hilfestellung und Antworten
Hilfe zu Produkten und Diensten von Kabel Deutschland erhalten Kunden und Interessierte durch ein eigenes Service-Team der Plattform, das ab Februar mit acht Mitarbeitern besetzt ist. Zu festen Service-Zeiten, zunächst montags bis freitags zwischen 11 Uhr und 19 Uhr, versuchen die Mitarbeiter Lösungen für die Kunden zu finden. Schritt für Schritt würden die Service-Zeiten ausgeweitet. Die Webseite selbst ist rund um die Uhr erreichbar.

Darüber hinaus können über die Plattform aber auch als Kabel Deutschland-Mitarbeiter gekennzeichnete Forenbesucher sowie KDG-Kunden anderen Kunden mit Informationen, Antworten und Hilfestellungen zur Seite stehen. Jeder sei laut KDG-Manager Trebst eingeladen "sich bei der Weiterentwicklung der 'Kabelhelden' mit einzubringen und zusammen mit uns die Kunden-Community zu einem lebendigen und interaktiven Marktplatz von Kabel Deutschland zu machen". Konzipiert wurde die KDG-Community von den Experten von Brandslisten, die auch bereits für den "Telekom hilft"-Service verantwortlich zeichneten

Quelle: onlinekosten.de
 
Kabel-Deutschland-Community: "Große Herausforderung zum Start"

Mit einer neuen Online-Kunden-Community möchte der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland neue im Kundenservice Wege beschreiten. Nachdem der Start der neuen Service-Plattform am Mittwoch für den 5. Februar 2013 offiziell angekündigt wurde, sprach DIGITALFERNSEHEN.de mit Marc Bacon, dem Leiter der Kundenzufriedenheit bei Kabel Deutschland, über Konzeption und Zielsetzung des Online-Portals.

"Die Idee, den Kundenservice bei Kabel Deutschland mit einer Online-Community aufzuwerten, hat sich bereits vor etwa einem Jahr herauskristallisiert", so Marc Bacon zu den Planungen für die neue Service-Plattform. Es sei zunächst jedoch darum gegangen, ein Konzept zu entwickeln, das den Ansprüchen an eine moderne Kommunikationsplattform im Internet gerecht wird. Als Vorbild habe dabei durchaus die Plattform "Telekom
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
hilft" gedient, mit der die Deutsche Telekom
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
ein ähnliches Konzept bereits seit einiger Zeit erfolgreich betreibt.

Es ging jedoch nicht darum, das Konzept der Telekom einfach zu kopieren, sondern vielmehr darum, die gute Grundidee für unsere Bedürfnisse weiterzuentwickeln", bestätigte Bacon. Die heiße Phase vor dem Start der neuen Online-Community habe schließlich im September 2012 begonnen. Damals sei die Zielstellung gewesen, diese binnen eines Zeitraums von sechs Monaten an den Start zu bringen.

Dass es dabei so etwas wie einen Soft-Start nicht geben könne, sei den Verantwortlichen im Vorfeld klar gewesen. "Wir sind uns darüber im klaren, dass es in der Vergangenheit durchaus auch den ein oder anderen Anlass zur Kritik am Kundenservice von Kabel
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Deutschland gegeben hat. Mit der Implementierung der neuen Kunden-Community wollen wir deshalb das Service-Angebot um einen Kommunikationsweg erweitern. Wir stehen zum Start sicherlich vor einigen großen Herausforderungen, aber wir wollen zeigen, dass wir zu mehr Transparenz gegenüber dem Kunden bereit und auch fähig sind", so Bacon.

Die Gewichtung solle dabei von Anfang an vor allem auf Problemlösungen liegen. So sollen nicht nur die Nutzer untereinander Lösungswege für Kundenprobleme und -Fragen anbieten, sondern auch speziell geschulte Service-Mitarbeiter von Kabel Deutschland
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
. Bei sehr individuellen Problemen einiger Kunden werde es auch möglich sein, einzelne Diskussionen privat zu schalten und diese nur noch für den Thread-Eröffner sowie die Service-Mitarbeiter sichtbar zu machen. Somit soll laut Bacon auch der direkte 1:1-Kontakt über die Kunden-Community möglich sein. Neben der für alle KDG-Kunden zugänglichen Plattform wird es zukünftig auch einen geschlossenen Forenbereich geben, in dem Nutzer, die sich durch besondere Problemlösungsfähigkeiten ausgezeichnet haben, die Möglichkeit haben sollen, sich mit den Experten von Kabel Deutschland direkt auszutauschen. Auf diese Weise sollen die Lösungsstrategien für häufig auftretende Kundenprobleme und -Fragen optimiert werden.

Bacon betonte jedoch, dass die neue Kunden-Community, die ab dem 5. Februar 2013 über die Adresse Link ist nicht mehr aktiv. zu erreichen sein wird, die klassischen Kommunikationswege für den Kundenservice - also Telefon und E-Mail - nicht ersetzen, sondern ergänzen werde. Anhand des Erfolges und des Feedbacks von Seiten der Nutzer könne dann langfristig entschieden werden, die Online-Community als Standardkanal für Kundenservice zu etablieren.

Mit den Kabelhelden sollen übrigens nicht die Mitarbeiter der KDG gemeint sein, sondern diejenigen Kunden, die anderen bei der Lösung ihrer Probleme zur Seite stehen: "Diese Kabelhelden gibt es faktisch schon. Sie sind derzeit in vielen Foren im Netz unterwegs und bieten anderen Leuten bei Fragen oder Problemen Hilfestellung. Mit der neuen Kunden-Community wollen wir ihnen nun eine eigene Plattform bieten."

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben