Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

jungfäuliche v14 in Feetz / CCcam / Oscam / Smargo Konstelation

AW: jungfäuliche v14 in Feetz / CCcam / Oscam / Smargo Konstelation

35 kannste schreiben
 
AW: jungfäuliche v14 in Feetz / CCcam / Oscam / Smargo Konstelation

Hallo noch mal zusammen,

ich wollte noch mal kurz berichten, dass das System zwar lief, jedoch die Timings der Smargo's mehr als katastrophal waren (800ms-1200ms) und bereits ein Client alle paar Sekunden Freezer hatte.
Nachdem ich mich dann noch mal ein wenig durch Board gewühlt habe, habe ich dieses Thema gefunden https://www.digital-eliteboard.com/287324-freezer-v14-zu-cccam-clients.html und mich entschlossen auf die Easymouse umzustellen.
Habe mir dann "schnell" zwei Stück besorgt und war erst mal gefrustet. Umstellung klappte nicht wirklich weil die Reader erst nicht eingebunden werden wollten. Sie waren über ttyUSB0-9 nicht erreichbar.
Habe dann gemerkt, dass "USB2Serial" nicht lief, also von Hand gestartet und Oscam neugestartet. Nun Reader erreichbar und Karten wurden erkannt. Jedoch liefen sie nicht...

Error activating card und allmögliche Fehlermeldungen, warum Oscam grad nicht diese Karten lesen will. Habe dann mit den Spannungen sowie den MHz an den Readern und in den Konfigs rumgespielt. Dies hat zwar immer einen neuen bzw. Fehler verursacht, jedoch nie zum Erfolg geführt. Mal mit mal ohne Fastmode... NIX!

Letztendlich hat es mich nach unzähligen Reboots genervt, dass ich den USB2Serial immer wieder über die Weboberfläche von Hand starten muss und habe geschaut was damit los ist.
Dabei fand ich den Eintrag "Die USB2Serial-Treiber werden derzeit beim Start des cccam-Dienstes geladen." und habe dies auf oscam umgestellt. Und siehe da, die Karten liefen! Direkt Beide! Habe dann noch auf eine Empfehlung von Dodo83 aus einem anderen Beitrag https://www.digital-eliteboard.com/258021-v14-easymouse2-oscam-karte-nicht-erkannt.html die v14 auf 6MHz und ins7e11 = 15 zu setzen. Danach lief die v14 tatsächlich mit 85-95ms!

Dass die Reader nur dann laufen, wenn USB2Serial beim Booten mitgestartet wird und nicht, wenn man es von Hand startet und dann oscam neu, fühlt sich ein bissl nach nem Bug an, oder? Vielleicht bekommt man das in einer neuen Version gefixed?!
Ansonsten hoffe ich, dass ich noch wem anderes mit diesem Feedback helfen kann und möchte mich noch mal bei allen Beteiligten für den Support bedanken.

Gruß,
funzel1607
 
AW: jungfäuliche v14 in Feetz / CCcam / Oscam / Smargo Konstelation

Schön, dass du dich da so durchgeschlagen und nicht aufgegeben hast.
Hat doch wieder einen Haufen an Erkenntnisse gebracht, oder?

Das mit dem Starten der Treiber ist generell so eine Sache. Bei Fritten noch spezieller, da einige Treiber nicht ohne weiteres gleichzeitig laufen.
Wenn man sich die Funktion von Treibern mal vor Augen hält, dann ist das schon wichtig, das die schon laufen, wenn darauf eine entsprechende Kommunikation erfolgen soll.
Daher ist die Reihenfolge beim Starten entscheidend, damit kommuniziert werden kann.

Daher wird bei jeder Änderung in diesem Breiech auch immer auf einen Neustart/reboot der gesamten Box hingewiesen und nicht nur auf das Neustarten von oscam!

Somit wird es sich eher nicht um einen bug in oscam handeln, sondern eher an den systeminteren Startreihenfolgen der unterschiedlichen Treiber/APPs liegen.
 
Zurück
Oben