Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

avmjoe

Newbie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich möchte meinen VDR um HD+ erweitern,
easymouse und Karte sind vorhanden, die KArte allerdings noch nicht aktiviert.
Das soll auch direkt auf dem VDR gehen, dazu -und zum Dekodieren natürlich- wäre aber ein zu meinem vdr (vdr 2.0.0 aus yavdr-testing precise) passendes plugin-dvbapi nötig.
Bei bestfriend gibt es nur eines für vdr 1.7.??,

meine Frage: ist das plugin überhaupt untzer VDR 2.x.y lauffähig?
falls ja, wer kann mir weiterhelfen?

eine Alternative wäre der Weg zurück auf yavdr-stable,
was "verliere" ich beim Rückschritt auf vdr 1.7.x?

Ich hatte den yavdr-testing zweig gewählt, weol das damals der passende mit vomp-0.4-server plugin zum Betrieb mit meinen rpi-client war.

Danke und Gruß
joe
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Natürlich geht das, gibt auch schon fertige Pakete, google mal nach "ppa aap vdr", in seinem PPA ist ebenfalls der vdr 2.0.2, ich würde mir an deiner Stelle aber die benötigten Pakete manuell laden und nicht das ganze PPA einladen.
Getestet hab ich die Pakete nicht, ich baue mir sie selbst, falls es nicht klappt kannst du auch meine Version aus der Database probieren, die ist für vdr 2.0.2 aus yavdr-testing.

edit: Die Deaktivierung von dynamite in der order.conf nicht vergessen, das ist soweit ich weiß immernoch nötig.

edit2: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Herzlichen dank, das hat mir letzlich weiter geholfen.
habe nun einen aktuellen vdr 2.0.2 aus yavdr-testing mit deinem *.deb.

allerdings:
erhalte nun in oscam.log folgends:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
müssten die invalid caid eventuell in oscam.srvid stehen?
meine oscam.srvid:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Danke für die Hilfe
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist eine HD02;
Ich habe das Problem durch radikales Entmisten der oscam Configs lösen können.
ich hatte mich im Config-Dschungel verlaufen, da ich hier aber nur lokal per dvbapi auf die Karte zugreife,
war vieles überflüssig bzw. falsch.
Manchmal hilft es noch einmal auf Start zu gehen.
Danke sehr für die kompetente Hilfe!
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Hallo,

ich hab leider das deb File nicht in der Database finden können.
Kann mir jemand einen Link dahin schicken?


Danke!
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Das ist inzwischen unnötig, VDR2.0.2 ist inzwischen in yaVDR stable, Gandalf hat auch schon umgestellt und die neueste dvbapi Version ist dynamite kompatibel.
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Öhm. Dann hab ich mich zu dumm angestellt.
Nach dem einbinden von Gandalf wollte er diverse Sachen von meinem yavdr deinstallieren und ne Menge anderer Sachen installieren.
Trotzdem alles auf stable stand.
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Ich habe das stable ppa von Gandalf eingebunden und keine Probleme:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Gestern habe ich umgestellt auf stable yavdr und ein apt-get update && apt-get dist-upgrade gemacht.
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Hallo,
greife meinen alrem Thread 'mal wieder auf, denn:
Seit ein paar Tagen (keine Ahnung wie lange) funktioniert HD+ auf meinem VDR nicht mehr.
Ich erhalte beim Versuch RTL HD zu sehen folgendes im Log: (nach einem OSCAM restart per Webif)
OSCAM 1.20-unstable_svn build #7941
STATUS CONFIGURATION READERS USERS SERVICES FILES FAILBAN CACHEEX SCRIPT SHUTDOWN
hide Thread ID Type ID Label AU Crypted Address Port Protocol Login Online CAID:SRVID Current Channel LB Value/ Reader Idle Status
Hide 0x1e1e2b0 s 0 root 127.0.0.1 0 server 09.09.13 19:34:24 00:00:56 0000:0000 00:00:00 OK
Hide 0x7f926c0008c0 h 1 root 127.0.0.1 0 http 09.09.13 19:34:24 00:00:56 0000:0000 00:00:00 OK
Readers 1/1
Hide 0x1e26ca0 r 1 hdplus ON OFF 127.0.0.1 0 mouse 09.09.13 19:34:24 00:00:56 0000:0000 no data 00:00:56 CARDOK (1 entitlement)
Clients 1/1 (0 with ECM within last 15 seconds)
Hide Kill c 1 local OFF OFF 0.0.0.0 0 dvbapi 09.09.13 19:34:29 00:00:51 0000:0000 00:00:51 OK


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die letzte(n) Zeile(n) sollte(n) wohl die Suchrichtung vorgeben.
Ich habe allerdings nichts an der zuvor laufenden Konfiguration verändert.
Der Reader und die Karte werden ja offenbar auch gefunden.
Es ist ein VDR mit dvbapi-plugin, oscam läuft auf demselben PC.
Wer kann mich in die richtige Richtung leiten?

edit:
weitere Frage: ändern sich die keys im laufenden Betrieb irgendwann einmal?

ich frage mich auch, warum inder vorletzten Zeile:
2013/09/09 19:35:11 1E2B7A0 c dvbapi: New program number: EF10 (1830:EF10 unknown) [pmt_list_management 3]
1830 steht, das ist ja vermutliche die caid, dabei habe ich eine HD02, welche (nur?) die CAID 1843 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Sieht aus wie ein USB/Cardreader Problem.
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Könnte sein, aber was deutet darauf hin?
Das Log sagt ja "cardok"
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Du nutzt eine alte oscam und wir wissen nicht, welchen Cardreader du benutzt. Am besten baust du dir auf dem vdr selber eine oscam, das geht mit simplebuild super einfach.
 
AW: Ist ein Betrieb des vdr-plugin-dvbapi mit VDR 2.0x möglich?

Die folgende Zeile im Start-Log hat mich weiter gebracht:
[mouse] active to: 2013/09/03 12:59
Das war ja vor kurzem.
Im Reader war AU disabled, EMM wurde nicht aktualisiert. (was ist das eigentlich?)
Habe AU enabled und im user-file das Label des Readers unter AU eingetragen.
Nun läuft es wieder.
Dieser Link hat mich weiter gebracht.
https://www.digital-eliteboard.com/archive/index.php/t-235968.html
 
Zurück
Oben