Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vdr-dvbapi,oscam,yavdr 0.5 & bestfriend

vdrschlucke

Meister
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
191
Punkte
43
Ort
unterm dach
nabend,

ich habe mich mal an yavdr 0.5 und dvbapi gewagt.
mein produktivsystem läuft auf yavdr 0.4 und vdr-sc.
oscam läuft auf einem eigenen thin-client.

nun das problem. es geht nicht ;-)
aber erstmal was hab ich gemacht:
yavdr 0.5 installiert
dist-upgrade
oscam stable aus dem svn kompiliert
dvbapi aus dem bestfrient unstable repo installiert
configs angepasst

der lokale oscam config gibt gar nix her:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

im syslog vom vdr seh ich folgendes, hab mal gekürzt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die fehlermeldung sieht etwas komisch aus, ansonsten sieht aber alles gut aus.

im oscam-log des thin-clients kommt leider gar nichts an :-(

hier noch ein paar configs
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

beim umschalten seh ich leider auch nix im syslog.
irgendwie hab ich das gefühl die verbindung zwischen lokalem oscam und dvb-api passt noch nicht.
die version aus dem best-friend unstable repo sollte doch gehen oder?

jemand ne idee?
MfG
 
AW: vdr-dvbapi,oscam,yavdr 0.5 & bestfriend

Hab es selbst mit der 0.5 auch noch nicht gebacken bekommen, hab aber die oscam Version aus dem Best Friend - Main Repo genommen, bekomme kurz nach Anmeldung am Server nen Error a la "could not detect api version" und dann bin ich eben wieder aufs gute alte sc zurück. Ist dir wahrscheinlich keine große Hilfe, wäre aber net wenn du aus dem Main PPA die oscam Version testen könntest, dann weiß ich wenigstens woran es liegt, bzw. nicht liegt. ;-)
 
Du meinst dvbapi aus dem stable vom best friend?
Oscam ist doch nicht im Ubuntu repo ;-)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
AW: vdr-dvbapi,oscam,yavdr 0.5 & bestfriend

Für Precise ist dvbapi in unstable und oscam in main, also beides beim Best Friend...

edit: Hab mal schnell das dvbapi Plugin selbst gebaut, immernoch die gleiche Fehlermeldung hier, das teste ich jetzt nochmal mit nem selbstgebauten oscam.
 
AW: vdr-dvbapi,oscam,yavdr 0.5 & bestfriend

so hab nochmal neu aufgesetzt.

habe yavdr-main & yavdr-unstable hinzugefügt, installiert habe ich die pakete oscam-upstart & vdr-plugin-dvbapi. dann configs erstellt in /etc/oscam/ und verzeichnis für logs erstellt in /var/log/oscam/.
wenn der vdr "frisch" startet, ist anscheinend das netzwerk noch nicht da, weil der proxy reader (also mein oscam-server) nicht verbunden wird.

schlimmer ist allerdings, dass auch hier der dvbapi user sich nicht blicken lässt...

noch irgendwelche ideen oder wünsche :emoticon-0143-smirk

hier noch der log vom "client-oscam"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: vdr-dvbapi,oscam,yavdr 0.5 & bestfriend

Also ich hatte es unter Yavdr 0.5 zum laufen bekommen.
Oscam muss natürlich mit -DHAVE_DVBAPI=1 kompiliert werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Problem ist das das Dynamite-Plugin noch nicht mit DVBAPI zusammen funktioniert.
Also noch in der "/etc/vdr/plugins/order.conf" ein "-dynamite" einfügen.
Schon funktioniert es.
Zitat: Bei abgeschaltetem dynamite kann es halt im ungünstigsten Fall passieren, dass der VDR
beim Booten vor der Initialisierung der DVB-Karten durch den Kernel startet und die
DVB-Karten dann zu dem Zeitpunkt nicht findet. Ein Sinn von dynamite ist ja, dies zu verhindern.
Um so ein Problem zu beheben, müsste man dann einen sleep in den vdr upstart job einfügen.
Ende Zitat.

Also noch in die /etc/init/vdr.conf
sleep 5 nach "script" setzen

Oder den VDR nach den booten neu starten.
 
AW: vdr-dvbapi,oscam,yavdr 0.5 & bestfriend

Funktioniert jetzt wunderbar, danke für den Tipp bzgl. dynamite, hatte ich nicht gewusst.
 
AW: vdr-dvbapi,oscam,yavdr 0.5 & bestfriend

funktionier soweit tatsächlich. nur zwei probleme hab ich,

1) aus dem kaltstart heraus scheint oscam zu schnell zu starten, denn der cccam server wird dann nicht verbunden. im upstart script steht aber doch
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

was wäre denn sonst der richtige "prozess", damit oscam erst startet, wenn das netzwerk läuft?

2) thema au. das muss ich doch unter [dvbapi] in der oscam.conf aktivieren und für den user. scheint aber nicht ganz zu funktionieren. oder im moment gibt es grad keine ;-)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


/edit
1)/etc/init/oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das ganze kann man natürlich auch anpassen, wenn man z.b. auf ein vpn-device angewiesen ist.
weiterhin könnte man mit der /etc/init/vdr.conf auch noch start on oscam nutzen, wenn das probleme bereitet.

oder man macht es so wie hier beschrieben. Änderung in vdr.conf ist damit natürlich unsinnig.

2) werde jetzt mal eine längere aufnahme auf sky krimi laufen lassen :)
okay au, geht auch, waren wohl vorhin schon alle geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vdr-dvbapi,oscam,yavdr 0.5 & bestfriend

okay ich war wohl etwas voreillig. ich möchte gerne mit upstart dafür sorgen, dass auf meinem vdr oscam startet sobald das openvpn-netzwerk verfügbar ist. wenn ich aber "IFACE=eth0" auf "IFACE=tun0" ändere, startet oscam gar nicht mehr. wenn ich dann aber "initctl start oscam" ausführe, dann startet es sofort. verstehe ich nicht ganz. wie bekomme ich es hin, dass oscam startet sobald der vpn-tunnel steht und nicht vorher.
 
Zurück
Oben