Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(Mind.) vdr-plugin-dvbapi funktioniert seit gestern mit vielen Kanälen nicht mehr

ako673de

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Ich benutze yaVDR 0.7 mit passendem vdr-plugin-dvbapi an einem (versionsmässig aktuellen) OSCam Server, und das schon seit langem ohne Probleme (auf Astra 19.2E).

Gestern (1.8.), irgendwann zwischen 8 und 21 Uhr hat sich (ohne aktives Zutun) irgendetwas geändert, so dass viele verschlüsselte Sender nicht mehr hell werden. Ich konnte das im syslog des VDR-Rechners so weit eingrenzen, dass beim Umschalten zu praktisch allen Sky und HD+ Sendern die eine DVBAPI-Zeile (Log-Level=2) wie folgt endet (aus dem Gedächtnis):

"...HasCAdescriptors=0".

Hingegen kommt bei z.B. (vielen, ich hab's noch nicht genauer untersucht) Digital+ Sendern weiterhin brav "...HasCAdescriptors=1" beim Umschalten und es wird hell. An der OSCam-Verbindung liegt es also nicht.

Weiterhin auffällig im syslog war, dass am 31.7. einige Aufnahmen zuerst "...HasCAdescriptors=0" gemeldet haben, dann aber auch "Channel properties have changed" und nach dem Update kam dann wieder brav "...HasCAdescriptors=1" und die Aufnahmen sind sauber gestartet.

Ich tippe daher darauf, dass zumindest die beiden Provider Sky und HD+ irgendwas an ihren Sendern (oder Transpondern) gedreht haben, dass vdr-plugin-dvbapi jetzt die CA-Descriptoren nicht mehr lesen kann. Einen Sendersuchlauf (wirbelscan) habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Hat noch jemand das gleiche Problem (gehabt) und somit vielleicht auch gleich eine Lösung?
 
Kaum zu glauben: Dacharbeiter haben eine Leiter vor meinen Balkon gestellt. Die ist mir zwar aufgefallen, aber da eigentlich alle Sender gingen, ausser die von Sky und HD+, kam mir der Gedanke erst gar nicht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Zumal diese Leiter 5m entfernt ist, senkrecht zur Schüssel aufgestellt ist und somit kaum wirksame Fläche hat. Aber genau DAS ist der Grund für die scheinbaren dvbapi-Probleme. Die Signalstärke landet durch dieses Teil nämlich (von fett grün) im tief roten Bereich (VDR sagt "0.15%"). Diese 0.15% gelten für die Sender, die noch gehen. Und das ist offenbar so ziemlich genau die Grenze. Die Sky- und HD+Transponder sind ein klein wenig schwächer als die anderen und nur deshalb gehen die nicht. Besonders ärgerlich: Die Leiter steht ja schräg, und daher nur genau in meinem Stockwerk und nur mit meiner genau an dieser Stelle fest montierten Schüssel kann das zu Problemen führen. Was für ein unglaublicher Zufall. Jetzt muss ich schauen, wie ich die Leiter da weg bekomme (20m lang, fest im Boden verankert)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben