Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ISDN Umstellung auf IP Anschluss

B

bluedark

Guest
Hallo und guten Abend,
ich habe noch einen ISDN Anschluss von der T.....und jetzt kommt die Frage.
Ich könnte um die 10€ im Monat Sparen wenn ich jetzt schon auf IP Umstellen würde,mein Vertrag läuft noch bis 2016.
Eine Verlängerung mit ISDN wäre eh nicht möglich laut einem Mitarbeiter der T......
Ich habe DSL 16000 und wohne in einer Ländlichen Gegend wo IP angeblich keine Probleme macht.
Würdet ihr Umstellen ?
Kann ich wie gewohnt CS Betreiben oder muss wieder alles geändert werden ?
Gibt es Probleme mit dyndns ?
Viele Fragen !!!! Danke für die Hilfe

AW: ISDN Umstellung auf IP Anschluss

Ich wohne auch auf dem Land und habe ISDN und DSL16000 von der T.....
Ich habe nichts davon gehört das eine Verlängerung mit ISDN nicht möglich ist. Ich persöhnlich würde beim ISDN bleiben, sollte es zum Ausfall vom Internet kommen so kann man immer noch telefonieren und ich telefoniere recht oft mit dem Festnetz. Wenn bei dir DSL 16000 läuft und du zufrieden bist und es keine Probleme gibt, würde ich nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Dann gib bei google mal ISDN und Telekom ein. 2018 ist Schluss mit ISDN. Nach Möglichkeit werden Verträge bereits vorher umgestellt/nicht verlängert etc.

Betriebswirtschaftlich richtig. Und hört mir mit diesem Notruf Geheule auf. Wie oft genau wählt ihr einen solchen und wie oft habt ihr einen Stromausfall zu beklagen? Und das gleichzeitig? Da dürfte ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher sein.

Einfach mal kurz überlegen:

Wenn der Provider - also die Telekom - schon die Leistungsfähigkeit bei ISDN künstlich einschränken muß (Abschaltung Parallelruf, Abschaltung der Programmierung von Black- und Whitelists sowie Rufweiterleitung im Amt per Internet), nur damit VoIP so aussieht, als habe es Vorteile, dann sollte man stutzig werden.

Mit ISDN steht eine bewährte, stabile, zuverlässige Technik zur Verfügung, die der Telekom einfach nur zu teuer ist.
Als Kunde soll man aber weiterhin Premium-Preise zahlen, auch nachdem die weit überlegene, aber kostenintensive, Technik durch einen Furz ersetzt wird.

Tatsache ist:
Ich hatte hier auch schon tagelange DSL-Ausfälle (Erdschluß), während derer ISDN immer noch ging ...
ISDN funktioniert auch dann noch reibungs- und störungslos, wenn die Internetleitung glüht und die Fritz!Box (oder ein anderer Router) bzgl. QoS kurz vorm Exitus steht.

VoIP könnte problemlos funktionieren, wenn
- die zugrundeliegende Technik nicht auf der Überreizung von Klingeldrähten aus Kaisers Zeiten beruhen würde
- die kundenseitige Technik qualitativ deutlich hochwertiger wäre als unsere üblichen Plastikrouter

Der Kundenrouter müßte dazu in der Lage sein, durch Traffic Shaping/QoS die für VoIP erforderliche Bandbreite regelrecht zu garantieren, selbst wenn ein oder mehrere Clients im LAN ihn gerade mit Dutzenden von Verbindungen malträtieren.
Die Hardware die das wirklich schafft kostet in etwa das Doppelte bis Dreifache dessen, was handelsübliche Plastikrouter derzeit so kosten.

Mein Fazit:
Bei Deiner Berechnung ist was faul. Man kriegt bei der Telekom VoIP zum Preis einer analogen Leitung, also fällt der Aufpreis für ISDN/Universal weg und das sind 5 EUR/mtl., nicht 10 EUR.
Zur Info: Ich bezahle einen kompletten zweiten Anschluß samt DSL16000, nur um echtes ISDN zu haben (ISDN alleine wäre gerade mal 1 EUR/mtl. billiger, daher das DSL). VoIP könnte ich auch von Unitymedia haben, von denen ich meinen eigentlichen Internetanschluß beziehe.
Ich tue das nicht nur mit der Genehmigung meiner Chefin und Finanzministerin, sondern sogar auf ihren Befehl hin.

Also: Behalten, solange es geht.
Die Technik die Du kriegst, wenn Du wartest bis Du wechseln mußt, dürfte ausgereifter, preiswerter und leistungsfähiger sein, als das was heute auf dem Markt ist.

Richtig ist also leider auch, daß mit ISDN voraussichtlich irgendwann in den nächsten drei Jahren - für viele auch schon eher - Schluß sein wird. Wann genau hängt z.B. auch vom Vectoring-Ausbau ab.

Neu überlegen würde ich an Deiner Stelle erst, wenn es einen VDSL-/Vectoring-Ausbau bei Dir geben sollte.
Die Anforderungen an QoS sinken bei Vectoring (Wegen des günstigeren Verhältnisses von Up- zu Downstream) und es lockt dann eben auch eine ganz andere Geschwindigkeit ...

Der Notruf während eines Stromausfalles ist halt ein beliebtes - aber nicht unbedingt das beste - Argument gegen VoIP.

Da für ein Telefonat über VoIP mindestens der Router extra Strom braucht, argumentieren manche halt gerne damit, daß man bei einem Stromausfall über VoIP nicht telefonieren kann.

Zieht aber nicht wirklich:
Damit es über analog/ISDN wirklich auch bei Stromausfall geht, müßte auch ein einfaches schnurgebundenes bzw. notbetriebfähiges Telefon vorhanden sein, denn bei Schnurlostelefonen ist es ja auch die Basis, die dann keinen Saft mehr hat.

Bei analog ist es relativ einfach:
Die meisten schnurgebundenen Telefone funktionieren weiter.

Bei ISDN ist es komplexer:
Nur ein Gerät pro Bus ist notspeiseberechtigt, welches das dann nutzt muß konfiguriert werden. Dieses Gerät kann dann über den S0-Bus mit ausreichend Strom für Telefonate versorgt werden, Display und sonstiger Schnickschnack sind aber tot.
Bei weitem nicht jedes Gerät ist notspeisefähig, z.B. ist es das Gigaset SX353 nicht.

In beiden Fällen gilt:
Das funktioniert nur direkt an der TAE bzw. am NTBA, ggf. hinter dem Splitter.
Auch wenn man ein notspeisefähiges Gerät hat und das auf notspeiseberechtigt konfiguriert hat, müßte man es z.B. von hinter der Fritz!Box erst direkt auf den NTBA umklemmen (Wenn man es nicht direkt dort angeschlossen hat).

Die meisten Endkunden dürften also eh eine Ausstattung haben
- bei der ein Notruf ohne Strom Umsteckarbeiten erfordert, insbesondere bei analog
oder gar
- bei der gar keine Telefone mehr vorhanden sind, mit denen das geht, insbesondere bei ISDN oder wenn nur Schnurlostelefone vorhanden sind

So oder so:
Das Handy haste schneller gezückt.

Lustig dabei:
Tritt der Stromausfall durch indirekten Blitzschlag ein, ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, daß es Splitter oder NTBA längst in den Tod gerissen hat. Bei direktem Blitzeinschlag geht sie gegen 100% :)

Nene, die guten Argumente gegen VoIP sind schon weniger paranoider Natur.

usw., denn das "wiederholte" fehlt noch ...

Außerdem wartet man wohl nach dem Wählen immer noch 6-10 Sekunden auf's Freizeichen.

Davon, daß die Sprachqualität dann im Endeffekt davon abhängt, daß Du die Internet-Leitung nicht benutzt bzw. nur in einem Maße, daß sie ein Router mit 5-EUR-Technik trotzdem per Traffic Shaping/QoS 64kbit/s für das Telefonat freischaufeln kann, mal ganz abgesehen.

Realitätsjustage:
Häng eine Fritz!Box 7570 (Immerhin ja für VDSL ausgelegt) mal an eine 100 MBit/s-Leitung und zieh ein paar gut verteilte Torrents (Das produziert reichlich einzelne Verbindungen, ACKs usw.) und Du kannst der Box beim ständigen Rebooten zusehen.

VoIP hat auf unseren Ranzelleitungen eigentlich nix verloren. Bei einer symetrischen Glasfaseranbindung mit 100 MBit/s und geeigneter Technik kein Thema.
Aber die Sichtweise, daß man ja "nur" 64kBit/s für ein Telefonat benötigt und DSL16000 die locker bereitstellt, vernachlässigt eben, daß es immer noch 64kBit/s von "nicht viel Upstream" (2,6 MBit/s bei DSL ohne Splitter, wenn Du Fotos zum Entwickeln/Fotobuch drucken oder Videos auf Youtube hochlädst, merkst Du schnell, daß das nicht viel ist) sind.
Selbst eine "getrennte" Internet-Leitung für VoIP ändert daran nicht viel, denn es ist der Prozessor des Plastikrouters, der dann in die Knie geht.

Wer auf vernünftige Festnetztelefonie Wert legt und/oder eine Frau hat, die "Wert legen" in noch ganz andere Sphären hebt, sollte schon mal für einen anständigen Router und ein richtiges SIP/VoIP-Telefon sparen.

CS ist vollkommen unabhängig von deiner Telefonie und funktioniert auch bei einem IP-Anschluss weiterhin wie gewohnt.

Ich habe auch ISDN von Vodavon über die T-Com und behalte das bis zum bitteren Ende was besseres gibt es nicht.

Wie ist das eigentlich mit Faxgeräten wenn man kein ISDN mehr hat und nur noch VioP?

Mit den Notrufen wäre für mich auch kein Argument gegen VoiP. ISDN habe ich seit fast 15 Jahren und noch nie einen Ausfall oder Störung. Ok meine alte Eumex Anlage setzt alle paar Jahre mal aus und muss dann 10 Sek. vom Strom getrennt werden, dann läuft alles wieder. Beim DSL sieht das schon anders aus, da gibt es öfters mal Störungen und die T.... schiebt es dann immer auf die Hardware des Kunden. Bis jetzt ware es aber immer so das der Fehler bei bei der T.... lag und nicht beim Kunden. Ärgerlich ist das halt für Unternehmen die auf Telefon angewiesen sind.

Wie ist das eigentlich mit Faxgeräten wenn man kein ISDN mehr hat und nur noch VioP?
Funktionieren, aber deutlich unzuverlässiger.

Wenn man eine Fritz!Box hat, schaltet sie alles mögliche an/um, was zur Stabilisierung beiträgt (Wechsel auf unkomprimierten Codec, keine Echounterdrückung, ....), aber es ist und bleibt nur ein Festnetz-Imitat.
T.38 würde die Übertragungszuverlässigkeit erhöhen, wird aber wohl von der Telekom nicht unterstützt:

Hi, ich habe einen ip Anschluss von der Telekom, und das ist das beste was ich je hatte. Das läuft absolut stabil und die HD Telefonie ist echt genial und ich bin begeistert davon. Ich möchte nichts anderes mehr. Auch wenn KabelBW oder sonst jemand etwas günstigeres mit mehr Bandbreite anbietet bleibe ich bei der Telekom.

Nabend,
danke für die hilfreichen Erklärungen und Meinungen.

Aber eine Frage zur Technik hätte ich noch.

Ich habe jetzt drei Rufnummern und einen ISDN Anschluss.
Wir haben oben zwei Nummern (Telefon und Fax) meine Schwiegermutter unten im Haus eine für das Telefon.
Wenn jetzt ISDN und die Anlage im Keller wegfällt wie kann ich denn das Telefon von meiner Schwiegermutter wieder in Funktion bringen ?

Danke für die Hilfe

Hi, über DECT Verbindung mit dem Router. Habe auch 3 Tel. Nummern.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

Du kannst die ISDN-Telefone auch bei einem IP-Anschluss weiter verwenden. Müssen nur an den Router angeschlossen werden, sofern dieser passende S0-Schnittstellen zur Verfügung stellt.

Zurück
Oben