Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Iptv Server und Transcoding

tonio80

Newbie
Registriert
16. November 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich komme vielleicht wieder mit einer Frage, die wahrscheinlich x-Mal gestellt wurde.
ich habe jedoch leider noch keine richtige Antwort gefunden.

Ich habe eine Sender-Karte, einen Decoder, einen PC mit Xeon 8-Core und jetzt werde ich eine DVB-Karte erwerben.
Wie kann ich das Signal transcodieren und somit einen Stream generieren? Was für eine Software benötige ich?
Wie viele Sender kann ich gleichzeitig transcodieren?

Für jegliche Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich!
 
AW: Iptv Server und Transcoding

@ h00re: Danke viel mal für deine prompte Antwort.

Wie sieht denn mit dieser Software aus? Können mehrere Sender gleichzeitig transkodiert bzw. gestreamt werden?
 
AW: Iptv Server und Transcoding

Ja Soviele wie deine CPU Halt gleichzeitig hergibt. Fang mal mit tvheadend an ist was einfacher finde ich. Du brauchst Version 4.1 die unterstützt transcoding. Musst du selber kompilieren findest du ziemlich schnell über Google


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Iptv Server und Transcoding

Danke h00re!

DVB-Karte spiel diesbezüglich auch ne rolle? Ich meine, muss sie mehreren Tuner unterstützen oder genügt nur eine Eingang?
 
AW: Iptv Server und Transcoding

Kommt natürlich darauf an wieviele Kanäle du willst bzw was dein Upload kann. Wenn du einen Tuner hast kannst du im Endeffekt alle Kanäle auf einem Transponder gleichzeitig transcodieren


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Iptv Server und Transcoding

Meine Erfahrung auf einem i7-4770t:

- 6 Tuner (DVB-C)
- tvheadend mit transcode live in h265/1080p/1500kbit/aac-audio-256kbits

Bei 3 clienten ist schluss, der 4 hat Aussetzer. Cpu ist dann einfach am Ende.
Encoding erfolgt über libav.

Ein guter Ansatz dürfte hier Intel Quicksync bieten da die meisten Intels der heutigen Generation dieses Feature bieten.
Tvheadend unterstützt das und ich werde es demnächst testen. Theoretisch sollten da unschwer 6 clienten Platz finden.
Allerdings engt dich das auf h264 oder vp8 codec ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Iptv Server und Transcoding

Wir haben TVheadend Ausprobiert allerdings kommt es bei manchen Usern hier zu Aussetzern im Stream warum auch immer.
Wenn wir das ganze mit XtreamCode Transcodieren läuft es einwandfrei bei allen.
 
AW: Iptv Server und Transcoding

Tvheadend stockt nur bei mkv Container. RTFM

h265 ist deutlich hochwertiger beim Bild.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Iptv Server und Transcoding

Leider haben unsere Linuxboxen was gegen h265 weswegen wir uns zur zeit auf h264 beschränken ;) und das Fucking Manual habe ich gelesen :D

- - - - - - - - - -

zumindest zum teil.....
 
AW: Iptv Server und Transcoding

Ja habe ich. Du musst das intel media sdk einrichten. Das ist der skill. Ich habe 4 Anläufe gebraucht. :)

Nur wird das mit der 4er Generation nicht so gut laufen(meine Erfahrung) .

Die besten Ergebnisse habe ich mit der 3er Generation gemacht.

Nur kannst du dort nur h264 encoden. Die Sache ist noch "verry Getho". Für den ungeübten Linux User würde ich klar zum software Rendering raten. Oder man nutzt die vaapi Schnittstelle, die vaapi unter ubuntu bereits mitbringt. Dort ist h264 encoden per quicksync bereits machbar.

Afaik kann das allerdings der tvheadend noch nicht. Es sollte jedoch implemtierbar sein. Mach doch mal n Feature request auf tvheadend.org

:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Iptv Server und Transcoding

@Jekahr

Wie soll dann mit dem XtreamCode transcodiert werden? Nimmt den Server, auf welchen den Panel installiert ist, die Daten direkt aus dem Client über den Netz?
 
Zurück
Oben