Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Server Software für Homeserver

nortmeister

Newbie
Registriert
16. September 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen Heimgebrauch einen IPTV-Server zusammenstelle.
Eine Möglichkeit wäre ja über den DVBViewerrecording-Service. Der kann ja auch nen RTSP-Server und somit kann jeder Sat>Ip Client darauf zugreifen. Meine Frage: Den Datenstrom verkleinen kann ich hier nicht? Also Transcoding und so...

Hier komme ich gleich zu meiner nächsten Frage: ich hab mich hier im Forum eingelesen und bin auf Xtreme Codes und EZHometech gestoßen. Diese Dinger brauchen ja als Backend ja wieder ein TVHeadend oder ähnliches, oder? Xtreme Codes kann dann meinen Stream codieren, das ist der große Vorteil von der Software? Wer ist dann mein Server TVHeadend oder Xtreme Codes? Kann jeder Sat>Ip Client diesen Stream empfangen oder brauch ich da ein spezielles Plugin? und eine ganz dumme Frage ... kann ich am Client auch "umschalten" sprich Sender wechseln?

Danke
 
Hi !

ja da gibts nur ein Problem.Ich habe schon ein HTPC mit DVB-Recording-Service.(Digital Device TV-Karte und CI + Alphacrypt Light 2.2 und v14 Karte)

Der kann auch Sat-Ip nur werden die verschlüsselten Kanäle nicht frei (mit VU-Zero ,Dreambox 520 und Formuler F1 alle mit Open ATV 5.3 getestet)

Free TV geht 1a.
 
Hallo,

na klar kann der DVBViewer RS auch unter Hilfe von ffmpeg transcodieren. Braucht man im Heimnetzwerk aber nicht. Ich selber nutze das auch für unterwegs und lasse auf 400 kbit/s "runterrechnen". Das sind dann in einer Stunde ca. 120 MB.

Entschlüsseln geht natürlich auch per Plugin oder eben der entsprechenden Hardware und richtiger Konfiguration. Ich hab an meinem mittlerweile 5 Tuner ( 3 Sat mit 4 Positionen(9, 13, 19,2, 23,5) und 2 DVB-T Tuner Karten/Sticks.


MfG
 
Hallo,

ad transcodieren: ich habe nun den Recording service laufen und dort den RTSP (Sat>Ip-Server) aktiviert. Mit dem Sat>Ip-Client kann ich auf meiner VU+ über den Server TV sehen.
Meine Frage nun, wie kann ich diesen Stream mit ffmpeg transkodieren?

Danke
 
Über den jeweiligen Link mit Syntaxen. Kannst du manuell erstellen oder dir einfach auf dem Webinterface vom DVBViewer RS als m3u generieren lassen. Wenn du unter Programm auf einen Kanal klickst öffnet sich ein Pop-UP Fenster dort kannst du dann auswählen zwischen originale Streams als M3U und transkodierte Streams als HTTP Senderliste (ist auch eine m3u mit den Transkodiersyntaxen). Natürlich muss sich die ffmpeg.exe im DVBViewer Verzeichnis befinden.

Die einzelnen Streams kannst du dann per Dreamboxedit in deine Senderliste für die E2 Box einpflegen. Oder die gesamte m3u mithilfe von konvertern umwandeln.


MfG
 
Hallo rolu,

das läuft auf einem 5" Smartphone. Dabei sieht das noch vertretbar gut aus, man erkennt alles bei normalem Betrachtungsabstand(~ 40cm). Auf einem 10" Tablet sieht das aber zu krisselig aus. Da sollte man 800 kbit/s oder besser 1200 kbit/s wählen.

Dank der nur 400 kbit/s (50 kbyte/s) und des flächendeckenden LTE-Empfangs läuft das problemlos auch wenn man sich per Rad, Auto oder Bahn bewegt.



MfG
 
Zurück
Oben