Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Loadbalancer für die Familie

D

Deleted member 381479

Guest
Moin Leute,
ich brauche mal kurz euren Input zu einem Problem was ich habe.
Ausgangslage ist folgende: Ich habe einen funktionierende TVHeadend Server inkl. Transcoding an meiner Heimleitung laufen über den 3 verwandte mit auf meine TV Anschluss zugreifen können.
Natürlich ist in diesem Fall mein Upload der Flaschenhals. Oft ist es aber so das alle das gleiche Programm gucken von daher ist es natürlich bescheuert wenn der Stream drei mal durch meine Homeleitung rausgeht.
Besser wäre es natürlich wenn dazwischen ein Server mit ausreichend Bandbreite hängt welcher den Stream nur einmal bei meinem TVHeadend zuhause abruft und dann an die Verwandschaft weiter leitet.
Oder wenn es solch ein System auf P2P Basis gäbe.

So und nun zu meiner Frage. Gibt es eine einfache Art dieses Problem abseits von extrem komplexen IPTV Panels zu lösen? Klar es muss eine Zugriffskontrolle da sein, aber das Problem kann ja eigentlich nicht so ungewöhnlich sein das sich darüber noch nie jemand Gedanken gemacht hat.

Ich danke schon einmal für eure Meinungen dazu.
 
@clever999 kannst das genauer Erklärung, wie würdest du die TVH Instanzen verbinden, hatte sowas auch schon überlegt. aber immer an Faulheit gescheitert ^^.
per satip? oder einfach die M3U importieren?
 
du kannst doch jede m3u in TVH importieren. Geht sogar loadbalancing mit mehreren m3u als Quelle
Den EPG muss man halt per script importieren

wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

cat channels | socat - UNIX-CONNECT:/home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee ist so einfach das ich da einfach nicht drauf gekommen bin. Danke!

Hatte schon die heißesten Ideen ggf. mit Peertube etc.
 
Zurück
Oben