Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich bin genervt (Suche IPTV Self-Hosted Lösung)

2k9

Newbie
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

der Titel trifft's. Ich habe mir leider zur Lebensaufgabe gemacht, meine Familie mit IPTV einst versorgt zu haben.
Kurz um gesagt, ich habe bis heute noch keinen Provider gefunden, der nicht mit Buffering oder Lags zu kämpfen hat. Die Beschwerden laufen dann bei mir natürlich postwendent bei mir ein (nachvollziehbar).
Ich bin davon angenervt, möchte nun meine eigene Lösung aufsetzen, so wie vor Jahren bereits, wo IPTV noch nicht so verbreitet war, aber jeder noch seinen eigenen Receiver Zuhause hatte.

Theoretisch ist auch alles vorhanden dafür, mir fehlt jedoch der entscheidende Tipp was an Software für solch eine Lösung infrage kommt.
Das Angebot ist immer supi dupi, vor allen auch an VOD Inhalten, aber in der Familie bzw Umkreis wird zu 80% auf Live-TV Wert gelegt, und das Buffering ist hier dann einfach nur zum Brechen.

Fact:
-> Wir haben mehrere SAT-Receiver mit Twin-Tuner auf Enigma Basis, welche Streaming via IP beherrschen
-> eine synchrone Gigabit Leitung steht zur Verfügung (wird sicher nicht benötigt bei Transcoding)
-> eine VPS Instanz mit öffentlicher IPv4 ist vorhanden (um CG-Nat zu umgehen) (600Mbit Backbone synchron)
-> Server-Hardware ist ebenfalls vorhanden, für die Transcodierung der Steams. Transcoding soll natürlich im LAN passieren, bevor der Stream seinen Weg in das WWW findet

Die Software muss also den RAW-Stream verschlanken können, und sich einen freien Tuner suchen können (im Optimalfall), und möglichst Multi-User fähig sein.
Gibt es soetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hört sich das gut an,an alles gedacht.
Aber nur fast,da ist noch paar stolper fallen.Aber Erfahrung muss jeder selbst machen.
Ganze Familie ist Dehnbares begrif!?
Ist es ein Haushalt,oder 4,5!?
Wenn es mehr als gleichzeitig 4-6 streams wird,dann wird der Telefon heisst klingen.
Mfg.
 
Ich würde dir tvheadend empfehlen, am einfachsten per Docker. Oder du setzt eine VM dafür auf.
Du kannst die SAT-Receiver als Quelle nehmen oder holst du SAT USB Tuner (z.B. von Sundtek).

Dazu noch eine Grafikkarte, sowas wie eine RTX A2000. Älter würde ich nicht mehr nehmen, da dann die NVENC und NVDEC Chips einige Sachen nicht beherrschen.
Bei einer synchronen Gigabit Leitung würde ich mir aber überlegen, ob ich überhaupt runter rechnen würde. Bei drei Haushalten, mit angenommen drei TVs, reicht das locker aus.
Kommt dann natürlich noch drauf an, was die Clients so an Internet haben, ob die schnell genug Download haben.

Was dir aber bewusst sein muss, bei so einer eigenen Setup kommt es vor allem am Anfang zu Verzögerung beim Stream Aufbau. Da du nicht dauerhaft die Sender streamst, muss dieser erst aufgebaut werden. Vor allem mit transcoding dauert das dann ein paar Sekunden.
 
Ich hab hier, weil ich es testen wollte auf einer vps instanz mit 16gb Ram xuione mit 29 Sendern am laufen input ca. 130mbit das läuft mit 5 usern gut. Wichtig ist genug Ram und was ich festgestelllt habe, es kommt sehr stark auf den Serveranbieter an! Ovh z.b. war sehr instabil bei mir.

Wenn Du die Streams vom sat holen willst brauchst Du einen dedizierten satserver.

Tvh ist bestimmt ne einfache und gute Lösung.

Das internetprotokoll ist für livetv nicht sonderlich gut geeignet! Da gibts leider viele Fallstricke. Die grossen Anbieter laufen sehr stabil seit Jahren. Sogar china lines. Rein deutsche Anbieter ich kenn nur 4 leider nucht

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk
 
Bei 1Gbit upload kannst das transcoding bleiben lassen, das größte Problem wie die Sender hell bekommen. Aktuell nur noch mit 1838 selbst möglich, sonst bist wieder auf andere angewiesen und das wird auch nicht stabiler.

Die Serverleistung kannst mit TVH auch ignorieren, 4GB Ram, 2 Core und 1Gbit Upload ca 200 clienten und keine Probleme. Wenn dann ist der Upload das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smiley007 hat schon die richtige Frage gestellt. Um welche Inhalte geht es hier? Kann das alles per CS "geöffnet" werden? Sind das IPTV Streams von Sky, DAZN und wie die alle heißen? Wenn das geklärt ist kann es weiter gehen.
Alles was man lokal entschlüsseln kann und somit selbst in der Hand hat, kann man einigermaßen stabil verteilen. Aber alles was man nicht lokal entschlüsseln kann, wird schwierig weil da die erste Fehlerquelle das stabile entschlüsseln ist. Dann kann man gleich wieder CS nutzen wenn die eh alle ihren eigenen Receiver haben.
Wenn du dann noch irgendwelche "Live Sport Streams" usw. "selbst einspeisen" willst, wird es lustig. Die musst ja auch erstmal "abgreifen" und dann weiter verteilen.

Du hast halt den Fehler gemacht und es in deiner Hand genommen deine "Familie" mit PayServern zu versorgen. Das da nicht immer alles rund läuft ist klar und die Beschwerden kommen bei dir an. Nehme nie etwas in deine Hand was du nicht selbst unter Kontrolle hast. Wenn deine Familie für "lau" glotzen will, muss die sich selbst damit beschäftigen und alles regeln. CS lokal hast du unter "Kontrolle". Alles was darüber hinaus von "fremd Anbietern" kommt jedoch nicht.
 
Machbar ist vieles,wenn das Liebe Geld vorhanden ist für die richtige Hardware.
Und was man nicht unteschätzen darf,ist die Hardware an andere Seite.
Viele Wege führen nach Rom,Kodi mit Simple IPTVClient usw ,Plex,TV headend,Emby Server ,oder Professionellen Lösungen.
FreeTV lohnt sich eh nicht, heutige Tage,hat sowie so jeder Zuhause.Ich denke das es hier eh um weniger Gesetz Komform Sachen geht.
Und das ist fast wie PS um es "Kind ein Name zu geben",aber jeder ist seine Glückes Schmide.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht immer liegt es am PS IpTv.
Kann Monate gut laufen, und schon kann der Ruckeltanz und Puffern losgehen.
Zwei Griechische Arbeitskollegen haben das nun auch. Ihre Zugangsdaten laufen bei mir ohne Problem. Aber schnell wird klar, was bei ihnen das Problem ist. Da gibt es drei Lösungsansätze.
Das wäre aber wieder PS Support.
Und das wird hier nicht supportet.

IpTV kann nicht zu 100% sauber laufen.
Aber wenn alles passt, dann kann das schon vernünftig laufen.

An den TS. Du willst Zeit, Geld und Nerven investieren, und am Ende gibt es dann noch gemecker ? Mach die Probleme anderer, nicht zu deine Probleme.
 
Jeder hat sein Hobby Projekt, und will es in Eigene Hand nehmen, ist auch gut so.Um sich selber was zu beweisen, Prinzipchen halt
Aber jede Hobby ist halt kostenintensiv und nicht immer perfekt am Anfang.
Viel Erfolg von meine Seite.
Problem sehe ich nur, wie andere Personen das sehen/ Anerkennung zeigen.
Mfg
 
Es ist ein komplexes Vorhaben, das ist richtig. Die lange "Umschaltzeit" ist mir bewusst, gerade in Verbindung mit Transcoding.

Ich bin alternativ durchaus gewillt auch noch andere IPTV Anbieter zu testen, aber so langsam gehen mir da die Ideen aus.
Sämtliche Anbieter laufen stabil für ein paar Wochen nach dem Kauf (Testline sogar perfekt), und dann geht das große Buffering und Ruckeln los.

Wenn da jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen Anbieter der 99% Zuverlässig (nach eigener Erfahrung) läuft, gerne PM oder hier verlinken.
Prinzipiell bin ich mit IPTV zufrieden bei VOD Inhalten, aber Live-TV war bisher ein Graus. Vor allem Sport-Veranstaltungen oder zu Stoßzeiten.
 
Zurück
Oben