Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homeserver? SAT>IP Server? Oder STB?

Registriert
19. September 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

hoffe, das reicht an Infos und das Forum ist das richtige- freue mich sehr über Eure Einschätzung!

Vorab: Grundsätzlich geht es mir vor allem um das Resultat, der Weg ist mir nicht so wichtig. Ich habe mich fast zehn Jahre nicht mehr mit Sat TV, Images, usw.befasst und brauche Eure Hilfe.



Budget: Grds. Egal, aber natürlich möglichst effizient. Qaulität und Stabilität aber wichtig.

Was ist schon da:
  • Homeserver 24/7 mit UNRAID
  • AV Receiver: Marantz SR6015
  • Fire TV Cube
  • TV: SONY KD-65XG9505
  • STB: VU+ Duo HDTV
  • LAN- und SAT-Anschluss im Keller (UNRAID) und im Wohnzimmer

Was soll es können:

  • Ich möchte Satelliten TV auf einem Client schauen a nmeinem Haupt TV, gerne auch als IPTV.
  • Qualität 4k und wo möglich (und wenn es mal kommt) bis zu Dolby Atmos.
  • Weitere Clients optional
  • Recordings von max 10h/Woche in möglichst hoher Qualität (kann in STB oder auf Netzwerkplatten im UNRAID sein)
  • OSCAM (auch hier: Egal, ob auf STB, UNRAID oder eigenem Minirechner, o.ä.)
  • Schnelle Umschaltzeiten (gerne auch über z.B. TVHeadend)

Was wäre denn sinnvoll?
1) Ist die VU+ überhaupt relevant für das Setup und noch performant genug (habe sie meiner Erinnerung nach in 2011 gekauft)?
2) Was wäre denn der Goldstandard?
2.1 SAT>IP Server und dann Unraid mit TVHeadend+OSCAM?
2.2 Unraid mit USB TV Karte und sonst wie 2.1?

2.3 Alles auf einer STB?

3) Falls die STB Dreh- und Angelpunkt würde: Überlege, dann mal aus Spieltrieb auf die Gigablue Modelle zu setzen. Welche wäre denn dann für meine Ansprüche die richtige?


Danke!
 
Als „IPTV Server“ kannst du z.b. eine VU+ oder Gigablue mit FBC Tuner nehmen. Am tv entweder direkt mit App oder fireTV Stick oder ……
Oscam läuft direkt auf Receiver.

Satanschluss ist im Keller reicht nicht, was ist das für ein Anschluss? Von Multischalter oder LNB? Zweites würde sinnvoll sein durch Unicable LNB zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel direkt von LNB kommt und es keine Unicable LNB ist oder von Multischalter kommt dann kannst du mit Streaming auch nur einen TV gleichzeitig versorgen. (Gleicher Sender jetzt außenvor)

Umschaltzeiten sind bei Streaming allgemein schlechter als bei Verwendung von Receiver direkt am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum willst du dir eine aktuellere Box kaufen. Deine jetzige kann das doch auch.
Du schreibst das dir ein Sender ausreicht. Also passt das doch mit deiner jetzigen Hardware. Und zusätzlich schreibst du ja sogar das du zwei Kabel da liegen hast und die VU+ Duo hat ja einen Twin Tuner. Also völlig ausreichend für dich.
 
4K hatte ich überlesen. Bin mir dennoch nicht sicher ob über den Reseiver das 4K Material angeschaut werden soll, oder der Receiver nur als "Server der Sat->IP macht" herhalten soll da er Satelliten TV auf einen "Clienten" am TV schauen möchte. Wenn es da einen externen Player gibt, würde ich da zusehen das alle Formate usw. unterstützt werden.

Evtl. wären genauere Beschreibungen vom TE über sein Vorhaben gut.
 
Zurück
Oben