slartibartfass
Newbie
Hallo zusammen,
hoffe, das reicht an Infos und das Forum ist das richtige- freue mich sehr über Eure Einschätzung!
Vorab: Grundsätzlich geht es mir vor allem um das Resultat, der Weg ist mir nicht so wichtig. Ich habe mich fast zehn Jahre nicht mehr mit Sat TV, Images, usw.befasst und brauche Eure Hilfe.
Budget: Grds. Egal, aber natürlich möglichst effizient. Qaulität und Stabilität aber wichtig.
Was ist schon da:
Was soll es können:
Was wäre denn sinnvoll?
1) Ist die VU+ überhaupt relevant für das Setup und noch performant genug (habe sie meiner Erinnerung nach in 2011 gekauft)?
2) Was wäre denn der Goldstandard?
2.1 SAT>IP Server und dann Unraid mit TVHeadend+OSCAM?
2.2 Unraid mit USB TV Karte und sonst wie 2.1?
2.3 Alles auf einer STB?
3) Falls die STB Dreh- und Angelpunkt würde: Überlege, dann mal aus Spieltrieb auf die Gigablue Modelle zu setzen. Welche wäre denn dann für meine Ansprüche die richtige?
Danke!
hoffe, das reicht an Infos und das Forum ist das richtige- freue mich sehr über Eure Einschätzung!
Vorab: Grundsätzlich geht es mir vor allem um das Resultat, der Weg ist mir nicht so wichtig. Ich habe mich fast zehn Jahre nicht mehr mit Sat TV, Images, usw.befasst und brauche Eure Hilfe.
Budget: Grds. Egal, aber natürlich möglichst effizient. Qaulität und Stabilität aber wichtig.
Was ist schon da:
- Homeserver 24/7 mit UNRAID
- AV Receiver: Marantz SR6015
- Fire TV Cube
- TV: SONY KD-65XG9505
- STB: VU+ Duo HDTV
- LAN- und SAT-Anschluss im Keller (UNRAID) und im Wohnzimmer
Was soll es können:
- Ich möchte Satelliten TV auf einem Client schauen a nmeinem Haupt TV, gerne auch als IPTV.
- Qualität 4k und wo möglich (und wenn es mal kommt) bis zu Dolby Atmos.
- Weitere Clients optional
- Recordings von max 10h/Woche in möglichst hoher Qualität (kann in STB oder auf Netzwerkplatten im UNRAID sein)
- OSCAM (auch hier: Egal, ob auf STB, UNRAID oder eigenem Minirechner, o.ä.)
- Schnelle Umschaltzeiten (gerne auch über z.B. TVHeadend)
Was wäre denn sinnvoll?
1) Ist die VU+ überhaupt relevant für das Setup und noch performant genug (habe sie meiner Erinnerung nach in 2011 gekauft)?
2) Was wäre denn der Goldstandard?
2.1 SAT>IP Server und dann Unraid mit TVHeadend+OSCAM?
2.2 Unraid mit USB TV Karte und sonst wie 2.1?
2.3 Alles auf einer STB?
3) Falls die STB Dreh- und Angelpunkt würde: Überlege, dann mal aus Spieltrieb auf die Gigablue Modelle zu setzen. Welche wäre denn dann für meine Ansprüche die richtige?
Danke!