Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

iPTV Home server

Littlesteve

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
67
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Servus zusammen,

Ich habe folgendes vor:
Ich würde gerne wenn wir mit unserem Neubau fertig sind einen IPTV Server zuhause im Technikraum stehen haben damit ich von dort aus zu jedem lanport im Haus streamen kann uns somit nirgends mehr die sat Kabel brauche. Es sollten 4 Max 5 streams möglich sein.
HD+ Karte mit OSCam Server ist vorhanden, Sky V14 im CI+ Modul auch (mir ist bewusst dass ich nur einen Sky Sender gleichzeitig schauen kann)
Was brauche ich alles bzw. ist sowas überhaupt umsetzbar?
 
Dann brauchst Du einen sat>ip reci. Die entschlüsselung muss aber immer noch lokal erfolgen.
 
Alles klar aber kann man das nicht mit tvheadend und Oscam irgendwie verknüpfen sodass mir zumindest eine HD+ Karte für alle Clients reicht?
Würde Panasonic TV‘s nehmen weil die einen Ip Tuner an Board haben und ich schon einen der das kann besitze
 
Zweite Möglichkeit ist du könntest einen Enigma Receiver mit FBC Tuner als sat>ip Server nutzen dann wird da alles entschlüsselt. Sk* natürlich nur für einen.
 
Habe eine Solo 4K per unicable sollte das rennen oder? Aber brauche ich da sonst nichts außer die Solo4K?
 
Wenn du einen SmartTV hast eigentlich nichts. Sollte mit den meisten Apps so laufen wenn Hardwareseitig alles passt. Einen Klient Receiver z.b. könnte man auch verwenden. Muss aber bedenken das bei dem Vorschlag von @u040201 die Umschaltzeiten um einiges schneller sein dürften.
 
wenn die Solo4K einen FBC Tuner hat, sollte das gehen

damit gehen dann mind. 8 unterschiedliche Stream gleichzeitig (außer Sky nur 1x)

Dann brauchst du halt die Clients.

- mobile Geräte können den Stream per App nutzen (z.B. Vu+ Player)
- FireTV Stick per Dream Player App
- E2 Receiver per Partnerbox Plugin
 
Ja hat sogar 2 FBC Tuner. Aber das Prozedere kenne ich schon, machen ich ja jetzt seit CI+ zwang bei Sk* weil anders meine V14 nicht mehr laufen würde auch so dass ich auf meine Vu+ Zero streame aber ich wollte eigentlich eine „saubere Sat>IP“ Lösung damit ich bei dem Panasonic Fernseher direkt ohne zwischengerät App etc. schauen kann. Das funktioniert mit der Solo4K aber nicht oder zumindest habe ich nichts gefunden dazu
 
Dann ist aber nichts mit zentral entschlüsseln. Tvheadend lässt sich mit oscam verbinden ja. Das hilft dir aber auch nicht oder kannst du dein Panasonic TV Tuner mit Tvheadend nutzen? Sauber ist das dann auch nicht. Natürlich könntest du auch einen richtigen sat>ip Receiver neben der VU+ als Server nutzen aber das Wahre ist das alles nicht.

Es gibt wohl ein sat>ip Plugin für e2 aber ob und wie gut das läuft kann ich nicht sagen.

Sonst gibt es noch was von Digital Devices aber da bin ich überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh alles nicht so die „eierlegende Wollmilchsau“ die ich suche.

Wenn TVheadend ein reguläres Sat>IP Signal ausgibt sollte es kein Problem sein. Wenn nicht ist es ja im Endeffekt dann das gleiche wie mit der VU Box mit 2FBC Tunern
 
So ist es, VU+ als Server läuft aber stabiler als Tvheadend und ist sozusagen all in one. Kannst dich ja auf die suche nach dem Plugin machen und mit deinen TV testen. Hast ja schon alles dafür da.

Der beste Kompromiss ist VU+ und app auf TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Tips. Was denkt ihr ist es möglich so im „worst case“ 4 streams gleichzeitig zu realisieren wenn die Solo4K direkt am Switch (UniFi) hängt und somit zum Server „degradiert“ wird?
Also ich meine von der Netzwerkauslastung her
 
Ich sehe da kein Problem. Hängt aber natürlich auch davon ab was nebenbei gemacht wird und wie die Klienten angebunden sind.
 
Also geplant wäre jeder Client über 1Gb LAN, so hängt noch ne DiskStation im Netzwerk, aktuell geplant 4 Unifi AP‘s —> 1Gb LAN, und 4-5 Uberwachungskameras —> aber in eigenem VLAN und halt die üblichen WLAN Teilnehmer wie Handys, Tabletts etc, alles was in einem 4 Personen Haushalt so benutzt wird.

Und wenn die Fernseher laufen denke ich wird aber so in der Regel nicht groß was anderes gemacht.
 
Hast schon mal beim VDR geschaut... zentralen Server aufsetzen, die Clients streamen dann...
 
Zurück
Oben