Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Jedenfalls funzt es, hab ich 1 zu 1 aus dem Zebradem übernommen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
[/I]
Wird ja nicht verändert, steht so auch original in der Datei. Soll jetzt keine Besserwisserei sein feissmaik. Ich war froh den Tipp im Zebradem zu finden, bei den Piraten kannst ähnlichen Beitrag finden.

Wenn man diese Zeile deaktiviert, bekommt man keine Feedback mehr, deshalb kann man diese auch aktiv lassen. So bekommt man wenn man eingeloggt ist Infos angezeigt, z.b. was der Cron gerade macht. Oder z.b. wenn eine File keine Lese/Schreibrechte hat.

Deshalb lieber aktiv lassen. Ich nutze diese Einstellungen am Alix, da man dort Ram nicht erweitern kann. Nicht umsonst habe ich geschrieben das man dies mit Vorsicht genießen sollte. Große Rootserver werden die Logs nicht abschalten. Die haben aber auch ein vielfaches meines zur Rams zur Verfügung.
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Klar wird die verändert... Guck dir doch mal bitte die Syntax an... Das " ; " steht quasi dafür das da noch mehr dazu gehört ... in einer Zeile steht quasi "was" geloggt werden soll und am Ende seht wohin diese infos alle geloggt werden sollen... dh der ursprüngliche Eintrag sah eigentlich so aus;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dh das
*.=info;*.=notice;*.=warn;\

auth,authpriv.none;\
cron,daemon.none;\
mail,news.none
nach
/var/log/messages geloggt werden soll, das " - " besagt das es verzogert geschrieben werden soll.... die \ weisen an das zu dieser zeile noch mehr gehört, das in der nächsten Zeile - damit man sowas untereinander schreiben kann und nicht eine ehlendig lange zeile hätte...
Wenn das Zebradem das auch falsch hat dann haben auch die es nicht wirklich verstanden oder es nicht gepeilt als sie es von woanders copy&pasted haben.....
wenn du das nicht auskommentierst werden dir dadurch nicht beim Login irgendwelche zusätzlichen Infos angezeigt - wenn dann is das nicht gewollt... Weil du nämlich nirgends angibst wohin er "*.=info;*.=notice;*.=warn;\" loggen soll aber vorallem weil laut Syntax da noch ne nachfolgende Zeile dazu gehört (wegen des \)

Btw wenn man sich die Datei mal genau anguckt sind da nicht grundlos "tabs" um die einzelnen Logfiles optisch zu unterteilen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
was cron tut etc wird so oder so ins syslog geschrieben - auch rootserver schalten sowas ab; das is von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich zumal wie gesagt die meisten sachen doppelt geloggt werden wie zb CCcam was in den Files messages, syslog und debug landet...

dieser "Tip" steht bereits hier im Forum unter bereits angegebenen Link -> HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro))
Ansonsten sollte man sich in jedemfall selbstsändig ebenfals darüber schlaulesen ob das korrekt ist und was man da eigentlich macht und was das bewirkt etc - oder gehörst du auch zu solchen die vom hochhaus hinteher/herrunter-springen wenn ihnen dazu geraten wird?
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

so ich hab das mal so getestet wie gobblor es geschrieben hat nur mit den
unterschied das ich es so gemacht hab, nun werde ich mir das verhalten
mal ein paar tage anschauen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

@BlauerGraf

Ich wollte mich lediglich an der Diskussion beteiligen, die Tipps sind nicht verkehrt. Sehe jetzt nicht wo dein Problem ist, ich hab explizit dazu geschrieben mit Vorsicht zu genießen.
Pirat hatte Probleme mit dem Speicherüberlauf, die von mir genannte Methode funktioniert einwandfrei. Mit der Methode wird nichts mehr geloggt.

Es funktioniert auch wenn du jetzt schreibst fehlerhaft usw. das Teil ist so aus dem Zebradem übernommen. Und nein ich gehöre nicht zu den Leuten die von Hochhäusern springen.

Natürlich Gutenberg Style Copy & Paste. Trotzdem es funktioniert, mehr sage ich dazu nicht mehr.


PS: Ich nutze nicht dein IPC, nur zur Info. Brauchst dir also keine weitere Gedanken um mich machen.
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Bei dir wird überhaupt nix mehr geloggt ... nicht nur am Computer ...
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

@gobblor:
In diesem Fall muss ich @RoterBaron recht geben, und verstehe eigentlich Deine Argumentation nicht.

RB hat aufgeklärt, und das sogar freundlich (womit er so manchmal Probleme hat), und darauf hingewiesen das Deine vorgeschlagene Variante nicht 100% richtig ist.
Er hat erklärt warum, und sogar nicht einfach auf google verwiesen, sondern eine Erklärung mitgeliefert.

Das Du es aus einem anderen Forum hast, bedeutet nicht das es richtig und fehlerfrei ist, oder?
Ausserdem klingt die Erklärung schlüssig, und laut google stimmt sie auch.

Welches IPC, oder ob überhaupt IPC ist dabei völlig egal, denn es geht um die Syntax eines OS namens Linux.

Grüse
szonic
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

streitet euch doch bitte nicht wegen dem mist, ich hab beide Tip in betracht gezogen
und es mal so gemacht wie es hier erklärt wurde nun warte ich mal ab was sich tut, ich
werde euch dazu sicher schon morgen was sagen können.

jedenfalls vielen dank für die Tips, das mir der Arbeitsspeicher nicht mehr voll wird hatte
ich ja eh schon hin bekommen, und den rest sehen wir ja morgen vielen dank für eure hilfe.

gruß TV Pirat
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

@TV Pirat: Damit stellst du aber ja nur ein das dass nicht mehr in das jeweilige File geloggt werden soll aber trotzdem können die Logfiles gross werden wenn du irgendwie noch ein Problem hast zb mit CCcam oder einem anderen Dienst was aussergewöhnlich viel ins Log schreibt

Siehe dazu zb auch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(leider auf English) oder auch über den Shellbefehl: man logrotate

Wohingegen logmini.sh etc konfigurationsfiles für logrotate sind, wodurch eben festgelegt wird wann die die eingestellten Files rotiert werden sollen und wieviele der alten Files behalten werden sollen, also das alte umbenannt/gepackt und ein neues mit passenden Rechten/Owner erstellt und ggf Dienst neustarten/reloaden damit das neue Logfile auch genutzt wird....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Dazu gesagt sind bei den log*.sh Scripten aber nicht nur eine Konfigurationsdatei dabei sondern es wird auch unterschieden WANN logrotate regelmässig ausgeführt werden soll, standardmässig ist nämlich die Konfiguration von "lognorm.sh" aktiv was logrotate einmal am Tag ausführt ( /etc/cron.daily/logrotate ) wohingegen das File, wenn man "logmini.sh" installiert, nach /etc/cron.hourly/logrotate verschoben wird und es dann eben jede Stunde ausgeführt wird - aber noch kürzer geht darüber leider nicht...


Ausserdem sollte man beachten dass tmp2ram.sh ein tmpfs für /var/log einrichtet und dessen Maximalgrösse auf 50MB begrenzt - wenn du am Tag aber mehr als 50MB an Logfiles hast dann setz diesen Wert in der /etc/fstab zb auf 100M ... beachte dabei aber auch das du dann noch genug Arbeitsspeicher zur Verfügung haben solltest weil sonst wird es in den SWAP also dann doch wieder auf die Systemplatte ausgelagert aber das will man damit ja eigentlich verhindern....
Also dank tmpfs wird zwar nur der tatsächlich benötige Platz vom RAM verbraucht aber wenn du tmp2ram.sh nutzt und dir zb debian-packete installierst werden die auch in tmpfs abgelegt genauso wie /tmp und wenn das insg. zb 250MB überschreitet wirst du mit nur 256MB RAM irgendwann Probleme kriegen...

Auch sollte man bedenken das man mit CompactFlash unbedingt so wenig wie möglich auf dem Laufwerk herrumschreiben sollte und löschen ist auch schreiben... kommt aber natürlich auch auf das jeweilige Dateisystem an was verwendet wird etc aber standardmässig sollte das Link veralten (gelöscht) sein...


Also bevor ich hier jetzt noch ausführlicher werde guck bei dir halt mal nach was genau dafür verantwortlich ist dass /var/log/ vollläuft - zb indem du die Grösse der Files beobachtest:
du -sh /var/log/*

oder du kannst dir zb auch anzeigen lassen welches File vom welchem Programm/Dienst zzt geöffnet ist
Vorraussetzung: apt-get install lsof

lsof | grep /var/log




@gobblor: Ja oke aber so war es eben nicht 100% korrekt vorallem weil natürlich trotzdem noch was geloggt wird - du hast aber ja auch nicht alle logfiles in der rsyslog.conf behandelt bzw aufgezeigt das man die auch auskommentieren solle/könne und sorry wenn ich wert darauf lege das irgendwie/wann auf solche kleinen Fehler hingewiesen wird damit es nicht noch mehr genauso falsch machen...





PS: Arbeitsspeicher ist dazu dar genutzt zu werden! Leerer Arbeitsspeicher ist verschwendeter Speicher! Wenn du nicht willst das dein RAM genutzt wird dann installier dir wieder Windows :D
cat /proc/meminfo
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

so da ich nun ganz verusichert bin und nix mehr klar sehe.....

ich hab seinerzeit folgendes gemacht:

1). logmini.sh auf den Server

2). tmp2ram.sh ist auch auf dem Server

3). var/log von 50M auf 100M geändert

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


alle anderen änderungen die ich heute mit dem #
gemacht hatte hab ich zurück gestellt in den Ursprung so wie das
jetzt ist muß das laufen und fertig.
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Der [SIZE=-1]Physikalischer Speicher ist der RAM ... Das der genutzt wird ist normal - auch wenn da 100% stünde brauchst du wie gesagt keine Panik kriegen weil Linux wesendlich klüger und geiler mit dem RAM umgeht als so manch anderes OS -[/SIZE] das hat also eigentlich nichts mit /var/log zu tun
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

@ TVPirat

meiner Meinung nach ist das ok, bis auf den 1 GB Speicher den Du nicht dafür brauchst. Bedenke Mehr Arbeitsspeicher mehr Stromverbrauch!
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

@RoterBaron

ich hab das mit dem Arbeitsspeicher und den Log nur gepostet damit man sieht was ich da gemacht hab,
und das Linux mit dem RAM anders umgeht als Windows ist mir auch klar, weil ich nix mit Windows mach.

Hab doch XUbuntu auf meinen Laptop und auf der zweiten Platte Win 7 was ich aber so gut wie nie benutze
XUbuntu brauch so gut wie nichts an RAM daher weiss ich wie Linux sich mit dem Arbeitsspeicher verhält aber
egal ich denk das es so mit dem Server Problem los laufen sollte.

Danke und gruß TV Pirat
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

@Exotenfreund: Das ist eigentlich Blödsinn - da er warscheinlich so oder so nur ein Module verbaut hat spielt es dabei keine Rolle ob dieser Riegel 512MB oder 1024MB hat; er verbrauch in beiden Fällen gleich viel Strom

Wenn er die 1GB also so oder so herrumliegen hat dann lass lieber 1GB drin weil dann ist die Warscheinlichkeit das er Swappen muss wesendlich geringer etc - arbeitsspeicher kann man nie genug haben...
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


nicht blödsinn! soviel wie ich weiss unterstützt der igel pro steckplatz nur 512 mb, also muss er 2 speicher verbaut haben. Weiterhin überprüf den Stromverbrauch mit 512 und 1gb dann weisst du wovon ich spreche.
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

den Arbeitsspeicher hab ich für nur 5,02 € von 3 - 2 - 1 :382: und der ist auch noch
Nagelneu, jo las ich den mal schön drin frist ja kein Geld, nur Strom.:emoticon-0103-cool:
 
Zurück
Oben