Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
ich hab ein Problem das logmini nicht arbeitet, unter crontab kann man das einstellen
aber wie und was muß ich da genau machen ich kenne die Befehle leider nicht ich bin
für jede hilfe dankbar.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Er meint wohl das logmini.sh Script.

Wie genau siehst du das?

Der Speicher deiner Box füllt sich ja trotzdem.

Was wird den angezeigt wenn du mit Putty verbunden bist.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hast du das aktuelle Script?
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

es ist so wie gobblor sagt der Speicher füllt sich, und ja es ist das aktuelle Script drauf
wenn ich dann

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

eingebe kommt folgendes, ob ich das ausführen möchte j/n
wenn ich dann j sage macht er was und sagt dann fertig.
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Welcher Speicher füllt sich?

Ich zweifel an dieser Stelle mal arg an das du den festplatten platz meinst weil "i jobs" hat nichts mit der logmini zu tun! Einstellen kannst du da aber eigentlich auch nichts bzw ist voreingestellt deshalb gibts da ja auch mehrere log*.sh scripte........ eben mit unterschiedlichen settings!

Es wird was installiert - nämlich für logrotate .. steht da aber auch in der Beschreibung!
verstehe was es ist, verstehe was es macht, verstehe was logrotate ist bzw was das macht ... wenn du das nicht weisst frag google!
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Kannst du mal schauen wie groß die log dateien sind bzw. was von deinem Speicher tatsächlich genutzt wird.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

dank der hilfe von iceman75 und Exotenfreund hab ich das Problem nun gelöst, der Arbeitsspeicher
und var/log liefen voll weil var/log war mit 50MB zu klein hab es mit WinSCP auf 100MB gesetzt nun gehts,
danke euch zwei.

gruß TV Pirat
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Was genau hast du gemacht Pirat bzw. wie?
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

kann ich dir sagen, hab den Tip bekommen von iceman75 mit putty auf den Server zu gehen
dann folgendes ein zu geben rm -f /var/log/*.{0,1,gz} was ich auch gemacht hab dann sollte
ich folgendes machen nano etc/fstab dort auf var/log dort den Wert von 50 auf 100 stellen das ging
leider nicht weil das Fenster was sich dort auf tat leer war.

Dann hat mir Exotenfreund gesagt ich soll das mal mit WinSCP auf den Server gehen, was ich dann auch
tat und siehe da nun konnte ich den Inhalt von var/log sehen und den Wert von 50 auf 100 MB änder dann
hab ich das ganze bei WinSCP gespeichert und den Server neugestartet und siehe da es geht nun.

gruß TV Pirat
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Danke Pirat, finde die Einstellung nicht. Habe heute auch beobachtet das sich Speicher auf 90% füllt.

Ich sehe den Inhalt von var/log nur verstehe ich nicht wie man die Größe ändert. Also du verbindest mit WinSCP also FTP(SFTP oder SCP?

Kannst du mir vielleicht auch noch erklären welche Datei du bearbeitest?



Edit:
Habs gefunden, trotzdem noch die Frage was genau die Einstellung bewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

1). per Putty auf deinem Server und log dich ein.
gebe nun folgendes ein:

rm -f /var/log/*.{0,1,gz} [ENTER] ein
nun werden alle Logs mit 0, 1 und gz gelöscht.

2). ganz einfach du gehst mit WinSCP auf deinen Server dort zu etc
da suchst du dir fstab dort gehst du auf var/log aus die 50M die du da siehst machst
du 100M dann Speichern und den Server neustarten.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und so sieht das ganze aus wenns richtig läuft.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Danke Pirat.

Man kann die Logdaten auch ganz ausschalten für kleinere Server mit vertrauenswürdigem Sharekreis.


Geht so:

Als erstes öffnet man " rsyslog.conf " im Verzeichnis " /etc "
Am besten mit nano ( nano etc/rsyslog.conf ), wer das unter Win machen möchte kann den internen Editor von winSCP machen.

Jetzt suchen wir diese Einträge.

Die Roten Rauten wurden jetzt davor gesetzt und deaktivieren somit die einzelnen Log's.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Wer sicher gehen will, macht sich eine Sicherung der Datei.
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Ihr soltet unbedingt unterscheiden zwischen arbeitsSPEICHER und festplattenSPEICHER

Genauso wie es eigentlich laut Überschrift eigentlich darum ging das logmini angeblich nichts löschen würde aber jetzt im nachhinein dabei rum kommt das nur /var/log zu wenig Platz frei hatte?!
Dazu hättest du btw schreiben sollen das du tmp2ramn.sh genutzt hast was nämlich überhaupt erst /var/log unterteilt...

/var//log/ ist ein Verzeichniss in dem mehrere Datein und auch andere verzeichnisse liegen.... eine Gesammtgrösse lässt sich "dort" nicht einstellen genausowenig wie "logmini" himself irgendwas löschen würde etc.... logmini.sh installiert nur andere Configs für logrotate!


rm -f /var/log/*.{0,1,gz}

löscht die files *.0 sowie *.1 und *.gz in dem Ordner /var/log/ .. das sind alte logfiles also heute heisst das file "syslog" und morgen früh um 0600 wird es rotiert und ein neues angelegt und das alte wird in .0 umbenannt, wenn da bereits ein anderes lag wird das in *.1 umbenannt etc und 3 tage alte werden mit gz gepackt...
nano /etc/fstab .... /etc/fstab!! nicht etc/fstab! deswegen war die datei bestimmt leer weil der pfad zur datei nicht korrekt war

darin stehen die verzeichnisse die nach systemstart gemounted werden sollen

Nachdem man dort was verändert hat muss man nicht den ganzen rechner neu starten - Linux ist kein Winsux!
Stattdessen einfach:

mount -o remount <verändertes_verzeichniss>

also zb:

mount -o remount /var/log



siehe dazu auch: HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Meine Meinung ist, bevor mal einfach die Log`s ausschaltet, regelmässig den Server zu warten und die Logs manuell zu löschen.

Bei Bedarf hat man dann nämlich einen Anhaltspunkt um Fehler zu lokalisieren.

Grüsse
szonic
 
AW: IPC logmini löscht nicht Hilfe bitte

Ja diese Logfiles haben natürlich einen gewissen Sinn und Zweck - die werden nicht aus Spass angelegt....

Wenn man irgendwann mal Probleme mit was auch immer kriegen sollte, sind diese Logfiles das erste wo man hineingucken sollte... Hat man diese Logs nicht mehr, hat mans eben auch schwerer überhaupt auf ein Problem aufmerksam zu werden

Deswegen halte auch ich nichts davon einfach alles zu löschen vorallem weil wenn dabei ein "aktuelles" file gelöscht wird rennt der jeweilige dienst meistens vorn baum und erst wenn der User mit sowas dem System dazwischen funkt können auch überhaupt erst Probleme auftreten etc

Wenn man unbedingt meint dazwischen zu funken oder am Standard etwas zu verändern sollte man schon genau wissen was man da macht - zb hat gobblor oben auch einen leicht Fehlerhaften Beitrag gemacht, einfach nur weil ers warscheinlich selber auch nicht besser weiss dass vor die eine Zeile da auch nen # vor muss ansonsten ist die Syntax falsch....
zur Erklärung mal mit einer leerzeile dazwischen um die logs zu trennen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
fällt was auf?

das erste is ja noch korrekt

#*.=debug;\
#auth,authpriv.none;\
#news.none;mail.none -/var/log/debug

aber für das nächste logfile passt was nich:


*.=info;*.=notice;*.=warn;\

#auth,authpriv.none;\
#cron,daemon.none;\
#mail,news.none -/var/log/messages


..wohin soll denn "*.=info;*.=notice;*.=warn;\" geloggt werden? Die Syntax dieses Files sollte man eigentlich erkennen wenn man sich die anderen Einträge anguckt...
...dh also , obwohl ihr das lieber selber herrausfinden solltet aber nachher sonst hierrauf wieder czutok schreibt das ichs gefälligst mit erwähnen solle wenn ich denn helfen will: vor die *.=info... Zeile muss auch ein # davor...




...und so zieht es sich immer weiter, der eine der darüber eigentlich auch nicht bescheid weiss erklärt es jmd anderem bereits falsch und derwiederum kommt mit dem falschen wissen hier ins forum und stellt falsche fragen worauf dann wieder die mit nur halbem wissen darüber irgendwas zusammenwürfeln die abe erst nach weiteren 20posts zu nem brauchbaren ergebniss führen...
 
Zurück
Oben