Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IP-Kamera in Multiswitch per DVB-T einspeisen

desidia

Newbie
Registriert
3. Februar 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich habe ein Problem bzw. eine Herausforderung für euch... :)

wir besitzen bald eine SAT-Anlage, derzeit aus Kostengründen und da nur 2 TV's derzeit da sind so geplant das der LNB (Quad) direkt an die Receiver (Samsung TV's) angeschlossen werden.
Nun möchte ich aber auch IP-Kameras verbauen, welche auf einer "Synology Diskstation" aufnehmen. Parallel dazu möchte ich den IP-Kamera-Stream auf DVB-T Modulieren und per Multiswitch verteilen sodass ich mir jede Kamera einzeln (geplant 2-3) auf einem eigenen Kanal angucken kann ("normales TV DVB-T" ist nicht geplant).

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Da ich somit auch eine Mutliswitch empfehlung benötige - ich würde gerne auch UKW mit Verteilen, müsste somit auch einspeisbar sein.

Danke und Gruß
 
AW: IP-Kamera in Multiswitch per DVB-T einspeisen

Multiswitch mit TER eingang gibts wie Sand am mehr (DVB-T+UKW), dazu brauchts halt combiner+entsprechende Dosen ... ein 5/4 um die 50€ reicht wohl bei dir, die nehmen sich alle nicht viel ...

IP-Cam's auf DVB-T Modulieren, welche an ein Syn-Nas Streamt ist schon eine andere herausforderung, guck dich nach einer Cam um, welche gleichzeitig IP+Analog ausgibt, evtl. gar IP+HDMI, dann pro Kamera einen Fbas2DVB-T oder HDMI2DVB-T Modulator, dahinter einen DVB-T Multiplexer oder DVB-Combiner um 2 Frequenzen übereinander zu legen, dann dahinter den Combiner für UKW ...... das macht aber preislich alles keinen Sinn...

ein gescheiter DVB-T Modulator kostet mindestens mal 300-400€, plus basteln (combiner) oder wieder 500€ für einen Multiplexer usw...

Schleif die Kameras mittels Netzwerk an die TV's durch, zur Not Wlan2Lan Adapter an den TV, und gehe über SmartTV App's/Browser drauf, das kostet nichts ...
oder ganz herkömmlich UHF Modulator und ab damit hoch zum TV ...


Ich selbst moduliere mit einem DVB-S2 Modulator 10 eigene Fernsehkanäle in mein Sat-Netz, allerdings als Source kommen MKV's, die würden auch vom Syn-Nas kommen können, die müssen dann aber aufbereitet werden (Mpeg-TS Konform, in Kanäle verpackt werden, gemultiplext und und und ... abgesehen davon das man da entweder ganz viel Geld in Software versenken müsste, oder es selbst macht, da aber schon tief drin stecken muss (timing ist alles bei DVB-S, wenn du nicht auf ein paar ms genau die Pakete schickst, wird das nix, kostet die Hardware alleine um die 2000€ dafür, plus ein Server der rund um die Uhr laufen muss, da kannste die das Synologie Nas sparen, mit 20 Watt kommste da aber auch wieder nicht hin, mein Setup ist hungrig, da geht nix unter 250Watt pro Stunde... dafür kommt aber das im TV was ich will ;-)
 
AW: IP-Kamera in Multiswitch per DVB-T einspeisen

Hallo, danke für die Antwort.

es kommen keine anderen Cams in Frage. Das sind Outdoorkameras, und dort will ich sowenig wie möglich Kabel hinlegen. Es kommt jeweils nur ein Netzwerkkabel von einem PoE-Switch der somit auch gleich die Kamera mit Strom versorgt. die Daten kommen somit auch nur per Stream.

Der "Syn-Nas" ist kein realer, sondern virtualisiert. Es laufen auch andere Maschinen, unteranderem auch Windows. Könnte man nicht den IP-Stream mit einem Programm abgreifen und dann mit so einem HDMI2DVB-T Modulator verteilen?
Ich will aber jede einzelne Kamera im Vollbild abrufen können.

Die Variante mit den Smart TV's (sind beide welche) fiel mir auch schon ein, aber da ist nichts mit "mal schnell gucken". Bis man den Browser gestartet hat, IP-Adresse, ggf. noch Logindaten das will ich mir nicht antun.
Ich möchte nur eine Einfache alternative zur Tablet/Handy App. mit der man "mal schnell schaut".

ich habe schon von HF-Modulatoren gelesen, sind das deine angesprochenen UHF Modulatoren?
wie ich gelesen habe bekommt man da von einer Kamera vom "Bildausgang" (Cinch oder sonst was) das analoge Signal auf DVB-T indem man an dem Gerät eine Frequenz einstellt?
Nur wie bekomme ich pro Kamera den IP-Stream auf einen analogen? 3 Grafikkarten einbauen...? ;)

Danke und Gruß
 
AW: IP-Kamera in Multiswitch per DVB-T einspeisen

kurz: das geht so nicht ;-)

lang:

Gut: du hast einen PC, da kann man mehr machen, den IP Stream "abgreifen" wird nix, du muss wohl oder übel 2 mal auf die Kamera gehen, das machen die schon, das sind dann aber ebend mal 30mbit "dauerlast" bei 3 cam's im netzwerk, das macht keine Fritzbox auf dauer mit, hier brauchst du schon gute Switche du sich nicht verschlucken... (6x5Mbit stream) ...

ok, dann geht also je ein Stream auf die Diskstation (bzw. wird aufgezeichnet)...
der andere Stream soll auf den TV --> aber wie?

für einen HDMI->DVB-T Konverter müsstest du das abspielen, 3 mal, kein Problem eine Grafikkarte mit entsprechend vielen Ausgängen gibts ja, dann spielst du pro "Monitor" ebend das Livebild, nur ähh ... das wird warm und braucht jede menge strom, ausserdem 3xHDMI2DVB-T Konverter und paar wiederstände um das zusammenzuführen, oder halt einen HDMI2DVB-T Konverter mit z.b. 4 Eingängen , aber glaube mir, das ist den Luxus nicht wert ...

mein UHF Modulator ist dein HF Modulator, der wandelt nicht in DVB-T sondern sendet ein Analoges Signal, deswegen Chinch/Analog eingang, aber auch hier müsstest du die Videos abspielen...

bleibt also nur eine Lösung die ich sehe, kostet trotzdem noch ... die IP-Streams Kameras mittels Software in einen MPEG-TS Konformen Stream aufbereiten, z.b. mit ffmpeg/vlc und opencaster ... und diesen Stream dann mit einem DVB-x Modulator ins Hausnetz einspeisen ... bisste round about bei 2000€, aber machbar ...

das wärs mir nicht wert...

andere Idee:

Rasberry-PI an den Fernseher über einen freien HDMI-Eingang und dort den IP-Stream anzeigen, IR-Interface zum umschalten und gut, kostet vielleicht 50-80€ pro TV und macht durchaus sinn ... ist zwar auch gebastel, aber ohne grösserre Kentnisse von DVB-Streams machbar, der Raspberry spielt halt einfach über z.b. ein dauerhaft laufendes XBMC die Kamera-Streams ab, mittels IR-Interface kannste zwischen den CAM's bequem umschalten, mit einer Logitech Harmony oder so wäre das sogar fast so komfortabel wie sender-wechseln ...
und Strom ist auch fast nix, zumal du einen "nix" Sender einfügen kannst, dann spielt XBMC nichts ab, braucht kaum Strom und wird nicht warm...


So würde ich es machen: (weil erfahrungsgemäß wirst du das Feature kaum nutzen)

Alternativ, aber komplizierter zu bedienen, dafür "kostenlos": IP-Streams der Cam's als Source in deinen DLNA Server einfügen, keine Ahnung ob die Diskstation das kann, ich selbst verwende einen selbst Programmierten in Kombination mit Serviio, ich weiß aber, das Serviio das alleine auch kann (IP-Streams anzeigen, und per Skript sogar mit ffmpeg umwandeln etc...) da musste halt "erst" den Smart-TV Knopf drücken und dann 2-3 mal links rechts/enter ... dafür sehr einfach und kostenneutral in der Hardware und im Stromverbrauch.


Die Raspberry Variante würde ich dann aber bei mir zuhause "zentral" an einen kleinen 7" touchscreen hängen und dort beim vergehen durchdrücken und gucken...
am TV wirsd du das eher selten nutzen, denke ich, es sei denn die Kameras sind zu den Fenstern deiner Nachbar(i)n ausgerichtet und haben Nightvision ;-)
 
AW: IP-Kamera in Multiswitch per DVB-T einspeisen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das mit dem Serviio werde ich mal probieren :) ich setze schon Twonky als Media Streamer ein, aber für etwas anderes, da fand ich keine möglichkeit Online Sachen weiterzuleiten per DLNA.

Danke für den Anstoss! :)
 
Zurück
Oben