Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT>IP Receiver Suche

Dh. Freezer bei Sat>IP??

Hab schon mehrere OSmini per RemoteChannelbouqets über Wlan vernetzt .. das lief erstaunlich gut

Gruss DARK

PS Welches Image hast Du denn auf der Mini... original ATV oder wofür ich eigentlich plädiere ist HDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Unicable LNB bieten meist vier Frequenzen für vier Tuner über ein Kabel. Je nach Endgerät (Receiver/SAT IP Server) reicht das eine Kabel anzuschließen und die können das Signal intern auf die anderen Tuner weiter zu geben, oder ein einfachen Splitter wird benötigt, damit aus einem Kabel vier Eingänge werden.
934e802831922a0fa7549aeeb171a914.jpg



Natürlich wirst du bessere Signal Stärke haben, wenn du WLAN draußen machst ohne Betondecke. Wie gut wirklich SAT IP darüber läuft kann ich dir nicht sagen. Habe zwar bereits drei Anlagen eingerichtet, aber das waren alles Neubauten mit mindestens zwei Netzwerk Kabel in jedem Raum und somit auch alles Kabel gebunden angeschlossen bis aufs Smartphone.

Selbst würde ich zu eine Enigma2 Hauptbox mit Unicable Anschluss tendieren und je nach Geschmack zu E2 Clients oder in wenig genutzten Räumen einfach nur einen KODi Client mit E2 Erweiterung oder FireTV mit KODi oder Dream Player App (viel günstiger und man kann auch auf Netflix/Maxdome und co zugreifen, was mit E2 nicht geht)

MFG Neo
gesendet mit Tapatalk

Bzgl Empfehlung SAT IP Server muss ich sagen, das ich diese nicht alle kenne und Mal getestet habe.

Wirklich empfehlen kann ich da nur den Optupus V2 NET. Nicht empfehlen den Telestar Digibit R1.

Ansonsten ist Kathrein im SAT Bereich meist nicht verkehrt (Erfahrung Multiswitch/Receiver). Xoro kenne ich nur schlechte/billige Receiver ansonsten sagt mir der Hersteller nichts.

Schau dir einfach Mal die Lösung von Octopus an.

MFG Neo
gesendet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die Hardwarebestellung ist jetzt mal raus:

Hab jetzt den Kathrein EXIP 414/E Sat>IP Server
Nen Asus DSL-AC68U AC1900 High Range, Gaming Router
den TechniSat SCR-LNB Einkabel-LNB mit 2 zusätzlichen Legacy-Ausgängen
und erstmal 2 OSmini zum testen.

Hab mich jetzt für den Kathrein entschieden, weil: Der Xoro versorgt zwar 8 Endgeräte,
aber ist m.E. nach wirklich in die preisgünstige Sparte anzusiedeln. Ich mag vielleicht falsch liegen,
aber ich assoziere das mit irgendwelchen Mankos in Hard- oder Software und noch mehr Experimente
möchte ich nicht machen. Der Octupus sieht zwar vertrauenerweckend aus,l ist aber preislich mit 399,- für
4 Endgeräte natürlich ne Nummer.
Da ich Kathrein bisher eigentlich als guten Hersteller erfahren habe und der EXIP mit 190,- sich im Mittelfeld bewegt,
habe ich mich für diesen entschieden.

Das LNB habe ich dann direkt auch getauscht, der EXIP ist nämlich auch Unicable tauglich.... So ist noch ein wenig mehr flexibilität
falls die WLAN Variante nich funktioniert, schleuse ich das Signal an dem vorhandenen, unterirdischen Kabel schon einmal ins Haus
und verteile von dort aus weiter.
Die Zwei zusätzlichen Legacy Ausgänge am LNB - ist auch noch einmal eiserne Reserve: So kann evtl noch nen 2tes Kabel unterirdisch
ins Untergeschoss gelegt werden.

Soweit die Planung:eek:_Oo_Oo_O
Hab ich was vergessen......:confused::confused::confused:

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf diese abenteuerlich Baustelle....:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Gruss DARK


Jetzt brauch noch mal nen tip von euch...
Hab jetzt den technisat unicable lnb eingebaut und der kathrein exip ist auch im netz...die osminis finden auch die tuner, nur beim kanalscan finden die boxen max. 10 sender....
Woran kann das liegen...
Hier mal die Einstellungen im Kathrein Webif

28700777wk.jpg


Und hier mal die LNB Spezifikationen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

m.E. nach müssten die Einstellungen richtig sein!?


Gruss dark

Hat keiner einen Lösungsansatz für mich???

Gruss
DARK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab den Kathrein erstmal bei mir zum testen....
In der Hotline hat man mir ersteinmal nen Tip gegeben woran es bei dem Unicable LNB Einstellungen liegen kann...
Die Userband Einstellungen.... Also kann ichs die Tage bei meinem Kollegen nochmal antesten....

Jetzt hab ich das Teil erstmal an meiner Anlage angeschlossen... Dual LNB an Rotor.....
und und als Endgerät ne VUDuo2.
Den Kathrein hab ich bewusst nur an nen 10/100 Lan Anschluss an meine Fritzbox 7362 gehängt und mich mit der
Duo2 über WLAN drangehängt.....
Also Testszenario denkbar schlecht!!!

Aber es funktioniert und das richtig gut - Alle Sender, auch HD freezerfrei -
Die Box hat zwar minimal längere Umschaltzeiten - aber wirklich unwesentlich.

Jetzt werde ich die Tage das Ganze nochmal in der endgültigen Umgebung testen, aber im Moment bin ich mit dem Kauf
sehr zufrieden!!!!

Gruss DARK

PS: Jetzt gerade bei einem Telefonat über meinen VOIP Anschluss kamen dann doch Freezer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschliessend nochmal eine kleine Review zu o.g. Baustelle:

Habe jetzt gestern die endgültige Installation über die Bühne gebracht.
Aufgrund der vorherigen Freezer während der VOIP Telefonate habe ich mich dazu entschlossen,
das TV Netzwerk komplett getrennt in einem seperaten Subnet zu betreiben, dass ausschliesslich
für den TV/ Multimedia Bereich genutzt wird.

Zum Einsatz kamen jetzt wie oben beschrieben:
1 Technisat SCR Unicable LNB
1 Asus DSL-AC68U AC1900 High Range, Gaming Route
1 Kathrein EXIP 414/E SAT>IP Konverter/Server
3 x Edision OSmini
1 x Humax irgendwas Receiver

Aufbau:
Den Humax Receiver habe ich über einen der zusätzlichen Legacy Anschlüsse an dem
schon vorher verlegten Satkabel mit dem Signal versorgt.
So haben wir einen neuen Receiver und ggfls einen Repeater gespart.
die 3 OSminis werden jetzt vom Garten aus vom Kathrein EXIP über
den Asus DSL-AC68U AC1900 Router per WLAN mit dem Signal versorgt.

wir haben testweise alle Geräte zeitgleich laufen gehabt
und was soll ich sagen: Es funktioniert freezerfrei!!! :):):)

Ich kann die Kombination nur Empfehlen.

Gruss DARK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben