Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT>IP Receiver Suche

raser31

Ist oft hier
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Moin,
habe leider kein anderes Thema gefunden wo meine Frage rein passen könnte.
Da es sich aber auch um SAT handelt........
Also ich suche einen SAT auf IP Receiver der u.a. folgendes bieten muss.
Also erstmal wohne ich in einer Mietwohnung mit einer SAT Anschlussdose. An dieser ist derzeit ein TV angeschlossen.
Nun möchte ich noch weitere Fernseher mit TV Signal über IP versorgen.
Der Receiver sollte recht kurze Kanalwechselzeiten haben, 1GHz Anschluss, eventuell HDMI da ich den TV der jetzt direkt angeschlossen ist über den HDMI verbinden kann(oder gibt es eine bessere Möglichkeit???), HD tauglich.
Die anderen TV's werde ich dann über einen DLAN Adapter zur Fritzbox und an den TV's wieder mit DLAN Adapter bzw. per WLAN einspeisen. So jedenfalls geplant.
Habt ihr vielleicht ein gutes, zuverlässiges Gerät als Empfehlung für mich?
Schon mal Danke.
 
Hallo,

wieviele andere TV's sollen denn bedient werden? SOllen auch verschlüsselte Kanäle gestreamt werden? Wieviele Anschlüsse für Sat hast du denn überhaupt?


MfG
 
Hallo Backo,
leider ist nur ein SAT-Anschluß mit einer Leitung von Multiswitch vorhanden. Gern kann der Receiver auch 2 Anschlüße (oder noch mehr???? Kenne nur welche mit 2 Anschlüsse)behandeln können. Da ich in naher Zukunft umziehen werde und dann direkt zugriff auf einen Multiswitch haben werden bzw. den dann so ausstatten kann das ich mehrere Anschlüsse vorhanden habe.
Momentan sollten dann 3 TV's betrieben werden können. Wovon bereits einer einen eingebauten SAT>IP Client hat(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). In Zukunft werden dies sicher die doppelte Anzahl sein.
Zurzeit werden jedoch immer nur ein TV zugriff haben müssen(sicher auch nur können bei einer Stammleitung), später dann 2 bis 3 TV's gleichzeitig.

Vielleicht hilft dies schon mal. Nicht gerade Einfach aber vielleicht hast du ja einen Tipp für mich.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit so einem *Plug-in* LINK, ansonsten wirst Du Probleme haben, das Signal weiter zu geben
 
Wie schon angesprochen einen E2 Receiver mit Plugin, ansonsten ein Gerät wie der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Wenn verschlüsselte Sender dazu kommen sollen empfiehlt sich ein Selbstbau IPTV-Server, der Unterhalt dessen (Stromkosten) kann recht teuer sein, es sei denn man kombiniert es mit NAS u.a. Anwendungen.


MfG
 
Hallo,

SAT>IP Server als Receiver gibt es so nicht. Das bedeutet du brauchst immer einen SAT>IP Client. Der Telestar Digibit R1 scheint günstig zu sein, empfehlen würde ich aber den Optupus NET V2.

Theoretisch könnte man auch versuchen SAT>IP Server auf dem Enigma2 Receiver ans laufen zu bekommen. Leider geht hier eine richtige Implementierung und meines Wissens gibt es Probleme im Tunerhandling, also entweder nur SAT>IP Server oder Enigma2 kann exklusiv darauf zu greifen (bedeutet man muss erst das eine Programm beenden und dann das andere starten). Ich hoffe dass Mal ein Hersteller eine wirkliche Implementierung macht, aber dadurch mindern sie ggfs ihre Receiver Verkäufe, da zwischen zwei Enigma2 Receiver problemlos gestreamt werden kann.
Somit kommen wir zu mehreren Enigma2 Receiver. Mit dem oben erwähnten Plugin kann ganz einfach die Senderliste (Bouquet) auf dem anderen Receiver importiert werden und damit auf die Tuner des ersten zugegriffen werden. Kannst dir das auch bei YouTube ansehen (Remotechannelstreamconverter).
Als Enigma2 Server kannst du entweder einen Twin, einen mit mehreren P&P Tuner (z.b. zwei Twin oder drei einzelne) oder eine Box mit FBC Tuner und ggfs weitere Stecktuner holen.
FBC steht für FullBandCapture und die Tuner haben 8 Decoder eingebaut und können 8 Transponder gleichzeitig verarbeiten. Normale können je Tuner nur einen Transponder. Derzeit haben die 4k Modelle von Vu+ FBC Tuner verbaut (mit zwei Eingängen und in Summe 8 Decoder).

Jetzt nochmal kurz ein Abriss was jeweils möglich ist:
Je legacy Kabel kann nur eine von 4 SAT Ebene pro Satellit empfangen werden. Je Tuner/Modulator kann ein Transponder verarbeitet werden.
Mit Unicable/Jess können X (4-32 je nach Standard) Transponder von verschiedenen Sat-Ebenen über ein Kabel geleitet werden. Man hat dann also gewünschte Transponder auf einem Kabel und nicht einfach nur alle eine SAT Ebene.

Übersetzt bedeutet dies beispielhaft:
1 legacy Kabel an Twin = 2 Transponder einer SAT Ebene
1 legacy Kabel an FBC = 8 Transponder einer SAT Ebene
Unicable an Twin = 2 Transponder von zwei SAT Ebenen
Unicable an FBC = 8 Transponder von allen SAT Ebenen

Beim Einsatz von Enigma2 Receiver gäbe es als Alternative Clients (also keinen zweiten Receiver) noch Möglichkeiten über KODi (zB. auf RaspberryPi oder anderen Geräten) oder zB über FireTV (App Dream Player) die Programme auf einen anderen Fernseher zu bringen.

MFG Neo
gesendet mit Tapatalk
 
Super, danke euch für die Tipps. Werde ich mir die Tage mal in aller Ruhe zur Gemüthe ziehen. Muss da erstmal etwas Hintergrundwissen mir besorgen.
Also erstmal vielen Danke.
 
Falls Fragen auftauchen meld dich hier und wenn du die Möglichkeiten die ich aufgezeigt habe verglichen hast und ggfs konkretere Vorstellungen hast, können wir Details klären.

MFG Neo
gesendet mit Tapatalk
 
Dann will ich mich auch mal dranhängen!

Ich plane für einen Freund auch gerade eine Sat>IP Anlage.
Zu den Gegebenheiten:
denkmalgeschütztes Haus, Quad-LNB an ner 80'er Schüssel im Garten.
4 Endgeräte über 3 Etagen wovon eines über Kabel irgendwo unterirdisch mit
dem Sat Signal versorgt wird. Die 3 anderen haben DVB-T .
und natürlich darf weder in die Fassade gebohrt,
geschweige denn Kabel im Sichtbereich verlegt werden.

als Sat>IP Server habe ich den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

der über einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das Signal ins Heimnetz streamen soll
Jetzt geht es um die Auswahl der Endgeräte.

Da ich Ähnliches schon mit diversen E2 Boxen, sowohl über Kabel, als auch Wireless umgesetzt
habe, sollen zumindest 2 Endgeräte bestenfalls über WLan mit dem Signal versorgt werden.


1. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen bezgl. Sat>IP over WLan.
2. Welche Geräte mit o.g. Vorgaben könntet Ihr empfehlen


Am liebsten würde ich als Endgerät die Edision OSmini nutzen, da sie sich gerade bei der
Wireless Versorgung schon mehrfach bewährt hat

Da aber nach Aussage von NeotheOne E2 Boxen das Sat>IP Signal nicht händeln können
( !? Habe ich das richtig verstanden!? ), überlege ich das System komplett auf Enigma2
umzustellen
Nun zu der E2 Variante:
3. Welche E2 Box könnte ich als Server einsetzen
um 4 Endgeräte mit der gesamten Sendervielfalt zu versorgen
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass wir uns da in der gehobeneren
Preiskategorie bewegen, da das Gerät aber wirklich nur als Server fungieren soll
braucht es ansonsten keine Features zu haben und sollte möglichst günstig sein.

Wäre nett wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!!

Gruss DARK
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigma2 Boxen können als Server nur Enigma2 oder Satip. Als Client sind die durchaus geeignet. Ich habe hier einen Edision Os mini als Sat>IP Client am laufen.
Habe mir jetzt mal einen Xoro 8100 als Sat>IP Server bestellt. Ist aber noch nicht da, daher noch keine Erfahrungen. Sämtliche Test habe ich mit diversen Enigma2-Boxen als Server gemacht.
Diese können dann aber selbst nicht als "Receiver" arbeiten.

Gruß
TOM
 
Das iat doch mal ne gute Nachricht...
D.h. die o.g. Konstellation OSmini Client an Kathrein EXIP Server würde funktionieren?!
Wie werden die Streams denn im Client eingebunden?
Als Remote Bouqets oder als virtueller Tuner?

Und den Xoro 8100 hab ich mir auch mal angesehen.....
Wäre auch interessant, da der ja sogar 8 Clients bedienen kann.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Gruss DARK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streams werden als virtuelle Tuner eingebunden. Der Xoro ist noch nicht geliefert. Kann aber erst in 3 Wochen nach einem Urlaub testen.

Gruß
TOM
 
Hallo,
Wenn ich dich richtig verstehe hast du weit weg in Garten die SAT hängen und nur ein Kabel in die Wohnung und willst jetzt an der SAT den IP Server und einen WLAN Router ausstellen, um dann per WLAN im dritten Stock mit der OS Mini darauf zu zugreifen? Da wünsche ich echt viel Glück.

Ich wäre die Sache ein wenig anders angegangen und hätte die LNB gegen eine Unicable fähige getauscht und du hättest somit in der Wohnung über das eine Kabel vier Frequenzen um vier Tuner unabhängig zu betreiben.
Dort könntest du entweder eine größere Enigma2 Box installieren oder den SAT IP Server und weiter verteilen. Ich würde dann eine größeren Enigma2 Receiver verwenden. Sparst die ja für unten die OS Mini und den SAT IP Server.

MFG Neo
gesendet mit Tapatalk
 
Ich bin mir m Klaren darüber, dass die ganze Planung experimentell ist und das da ein gewisses Risiko besteht.
Deshalb halte ich mir die Option auch offen, evtl. doch mit nem Kabel ins Haus zu gehen und von dort aus
weiter zu verteilen.
Die Variante per WLan das Signal zu verteilen bietet sich für uns insoweit an, als das ein Gartenhaus ca 3 m vom Wohnhaus
entfernt steht. Dort soll der Router platziert werden und alle Endgeräte an eben dieser angrenzenden Hauswand am Fenster.
Innen haben wir Betondecken... Da wäre mit Wlanverteilung über die Etagen nichts machbar. Hier müssten wir doch Kabel ziehen
oder ggfls auf DLan zurückgreifen.
Wie gesagt es ist ein Versuch undwenn es nicht funkt greifen wir dann doch auf Kabel zurück!.

Und Unicable LNB wäre evtl auch eine Option...
Brauch ich da nur das LNB an Sat>IP Server, oder muss das LNB an nen Multischalter
und von da in den Server??

Gruss DARK

PS @neotheone2001
Du scheinst da ja etwas mehr Plan zu haben:
Was hälst Du denn von der Hardware Konstellation
Kathrein EXIP oder Xoro 8100 an TPLink AC1900 und
OSmini als Endgeräte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal einen meiner Edision Os mini über WLAN auf Sat>IP zugreifen lassen. Nicht wirklich empfehlenswert.
Da gilt der alte Grundsatz: "Nichts geht über Kabel". Zu Verbesserung der WLAN-Eigenschaften habe ich sogar eine Stabantenne in dem Edision verbaut.
Mit der internen Antenne wäre das Ergebnis noch schlechter.

Gruß
TOM
 
Zurück
Oben