Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Installationsanleitung für Newbies und Fortgeschrittene - TomTom Linkliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anleitung nur für Newbies

Anleitung für Newbies.


Wie in der Anleitung zuvor beschrieben, sind alle bereits gepatchten Nc´s für fast alle TT Geräte nutzbar. Ohne Angst zu haben, das man sein TT schrottet. Wobei man aufpassen muß ist, das die system Datei (Bootloader) nicht mehr im Nc vorhanden oder umbenannt worden ist. Beispiel: system (jetzt wird der Bootloader installiert) system5.5130 (jetzt ist der Bootloader unschädlich).
Macht unbedingt vorher ein Backup von eurem Gerät, um es wieder einspielen zu können, wenn ihr das Gerät verkaufen möchtet oder wenn garnichts mehr mit den neuen Nc´s funktioniert.

1. Ihr ladet euch irgendein Basic SE Nc + SE ttsystem oder eine Fullbackup runter (Link unter Soft 8 oder 9). Ihr müsst für euer Gerät das beste rausfinden. Manche laufen besser mit dem und manche besser mit jenem. Das könnt ihr aber auch mal googlen oder hier im Forum, welches Nc für euer Gerät am Besten geeignet ist. Manchmal gibt es auch ein Fullbackup für euer Gerät.

2. Nach einem Backup formatiert ihr euren Speicher, wenn ihr nicht euer original Nc verwenden wollt.

3. Ihr fügt einfach per copy & past das runtergeladene Nc uaf den Speicher.

4. Ladet euch die passende Karte runter. Achtet drauf, das die Karte zum Nc passt. Das könnt ihr in der Tabelle nachsehen, die meißt mit bei den Karte ist. (Link unter Ziel 1-3). Kopiert diese Karte in eurem NC. Siehe Bild, wie es ausehen kann und sollte.

5. ladet euch das einfachste Tool AutoActivate 1.5, diese kann unter anderem hier laden (hier braucht ihr nur nach der Kurzanleitung zu gehen, die bei liegt)

6. Damit ist das TT wieder aktuallisiert.

7. Wenn das TT nicht so ganz flüssig laufen sollte oder nicht starten sollte, kann man an den Switchfiles (Config) noch was ändern. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL sound geht nicht

Also ich hatte das gleiche Problem mit der Navcore 9.101.
Habe es gelöst, in dem ich einfach die 22500Hz Stimmen verwendet habe. Nun haut alles hin. Habe Hier nochmal ein Link zu den Stimmen.

Hoster: Netload.in
Status:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG Toxic

Hier noch den Link zu allen Spassstimmen in 22050 Khz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anleitung für Newbies Teil 2

Wenn ihr ein originales System auf den neusten Stand bringen wollt, dann geht ihr folgender Maßen vor.

Denkt aber dran, das nicht jede Karte auf jedem NC laufen. Vorteil an den originalen Nc´s ist, das das Nc zum Gerät 100% passt und damit keine Probleme in jeglicher Art bereitet.

1.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runterladen und insatallieren zum updaten des formatierten TT one IQ. Mehrmalige Installation des Updates nötig, weil TTHome nicht gleich das neuste installiert.

2. Die Karte drauf machen, die du vom Board erhalten hast.

3. Das Gerät einmal starten.

4. lade dir den ydgpatcher runter.

5. Starte dieses Programm und klicke auf "select"

6. Wähle die ttsystem oder den PNDnavigator in deinem Nc aus. Versuche es erst mit der ttsystem, macht er beim patchen einen Fehler, mußt dann den PNDnavigator auswählen.

7 Am Besten könnt ihr das einfachste Tool für die Freischaltung runterlden. AutoActive 1.5 unter anderem auch hier zu finden. Einfach nach der Kurzanleitung gehen, die bei liegt.

8. Starte dein TT Gerät und erfreue dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bebilderte Installationsanleitung für original Navcore für TomTom (neu)

So, hier eine Bebilderte und beschriebene Anleitung von mir.

Diese Anleitung ist für TT´s gedacht, wo das Original NC (Betriebssystem) bestehen bleibt. Sie ist gleichermaßen für 7er, 8er und 9er NC´s gedacht. Und noch eins:
Man kann auf jedem TT Nc <10 die Karten hier aus dem Board zum laufen bekommen, natürlich immer passend zum Nc! Auch läuft grundsätzlich jedes NC auf jedem Navi, das eine besser, das andere schlechter. Am Besten laufen die original von TT angebotenen NC´s.

Vor und Nachteile von originalen und nichtoriginalen NC´s


1.) Einleitung. Nc Update
NC Update
Ihr habt ein altes TomTom im Schrank gefunden und wollt es wieder mit ner neuen Karte zum leben erwecken. Oder ihr habt ein recht neues TomTom in der Hand, wo auch nur die Karte aktueller sein soll. Geht folgender Maßen vor.
Schleißt euer TomTom per USB Kabel oder DockingStation an den PC an. Öffnet TomTom Home(TTHome) und macht erst mal ein Update auf die neuste NC Version (Bei TTHome heißt dieses TomTom Application für …). Je nachdem wie lange das TT nicht mehr upgedatet wurde oder der Speicher formatiert oder leer ist kann es sein, das man das Update mehrmals durchführen muss. Die aktuelle Version des Nc´s findet ihr in der TTGO.bif oder im TT Menü unter Version anzeigen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2.) Backup des Systems

Jetzt ist das Backup dran. Dieses Backup ist wichtig. Falls ihr es nicht hinbekommt oder es verkaufen wollt, könnt ihr den Speicher des TT formatieren und das gesamte Backup kopieren und aufs TT schieben und habt wieder ein Funktionstüchtiges und originales Navi. Diese Backup macht ihr nicht mit TTHome, da TTHome nicht alles sichert. Am Besten benutzt ihr dazu den Windows Explorer mit Copy & past.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


3.) Karte aussuchen.

Im Digital-eliteboard haben wir eine Sektion Download. Dort sind auch die Karten vorzufinden. https://www.digital-eliteboard.com/forums/Karten.1274


Hier müsst ihr darauf achten, das ihr die richtige Karte runterladet. In vielen Kartenthreads gibt es eine Tabelle, wo ihr links die Kartenmatrix sehen könnt. Links ist die Kartenmatrix z.B. 855.2899 angegeben und oben die Version des Nc´s z.B 7.90x. Fangt oben an und sucht euer Nc, welches eurem am nächsten kommt und sucht die Kartenmatrix, wo ihr in der Reihe einen grünen Haken findet. Alles was grün ist, läuft auch zusammen. Alles was rot ist, kann man nicht mit dieser NC ans Laufen bekommen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Einige Beispiele:
7.903er Nc passte z.B eine 855.2899er Karte
9.101er Nc passt z.B eine 855.2885 Karte
Hier ist es so, dass die 855.2885er Karte zwar auch auf dem 9.101er Nc läuft, aber nicht die 855.2885 Karte auf dem 7.903er Nc. Und alles was auf dem 7er NC läuft, läuft auch auf höheren NC´s.
IMG Removed

Außerdem müsst ihr unbedingt darauf achten, das die Metacodes für die Karte vorhanden ist, sonst könnt ihr die Karte nicht freischalten. Der Metacode könnte so aus sehen
; Europe_Central v895.4438
32 51 3C 1E 92 C3 C8 00 A2 B7 05 09 A0 92 F1 E5 Europe_Central-609.meta

Oder man läd sich den aktuellen meta.txt runter (z.B. mit den Freischalttools) und öffnet die Text Datei und sucht die Karte, die man gerne haben möchte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


4.) Alte Karte vom Navi löschen und neue Karte drauf

Löscht eure alte Karte vom Navi (Im Backup habt ihr sie ja noch) Kopiere den Ordner der Karte z.B Dach 855.2899 und fügt sie in das NC des Navis ein.


5.) Patchen des Nc´s und freischalten der Karte

Wichtig bei originalen NC´s ist es, das NC zu patchen. Dafür gibt es einige Tools. Sebastian79r hat hier einige zur Auswahl + Anleitung. Freischalttools + Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bebilderte Installationsanleitung für nicht original Navcore für TomTom (neu)

So, hier eine Bebilderte und beschriebene Anleitung Teil 2 von mir.

Diese Anleitung ist für TT´s gedacht, wo das Original NC (Betriebssystem) nicht bestehen bleibt. Heißt, man erweitert sein Navi und es können evtl. mehr Funktionen hinzukommen. Eins noch: Man kann keine Wunder bei einem Gerät mit 32 MB Ram erwarten. Sie ist gleichermaßen für 7er, 8er und 9er NC´s gedacht.

Hier noch Vor und Nachteile von originalen und nichtoriginalen NC´s

1.) Einleitung. Nc Update
NC Update
Ihr habt ein altes TomTom im Schrank gefunden und wollt es wieder mit ner neuen Karte und neuer Software zum leben erwecken. Oder ihr habt ein recht neues TomTom in der Hand, wo auch nur die Karte aktueller sein soll. Geht folgender Maßen vor.
Schleißt euer TomTom per USB Kabel oder DockingStation an den PC an. Öffnet TomTom Home(TTHome) und macht erst mal ein Update auf die neuste NC Version, dieses braucht ihr aber nur bei den "neueren" Go´s ab x20 machen. (Bei TTHome heißt dieses TomTom Application für …). Je nachdem wie lange das TT nicht mehr upgedatet wurde oder der Speicher formatiert oder leer ist kann es sein, das man das Update mehrmals durchführen muss. Die aktuelle Version des Nc´s findet ihr in der TTGO.bif oder im TT Menü unter Version anzeigen. Falls ihr ein Go > x20 habt oder One IqRoutes, dann braucht ihr diese Anleitung nicht weiter verfolgen, weil ihr schon das höchst mögliche NC auf eurem TT habt und geht gleich in diese Anleitung post 21 hier drüber.
attachment.php

Bei den älteren Go´s < x20, also x10, x00 und One 1,2,3,4 usw. könnt ihr auf höhere NC Version updaten. Hier bekommt man höchstens eine NC unter 8.203 und somit laufen hier keine Karten mit IqRoutes und Spurassi. Ladet euch ein für euch passendes NC hier runter. Grundsätzlich läuft jedes Nc, nur halt das eine besser und das andere schlechter. als besonders empfehlenswert sind die NC´s 8.414, 8.56x, 9.101, (in der erprobung) 9.450 für One. Diese Nc´s sind alle bereits gepatcht, also nur Karte freischalten!!

Tipps gibt es hier zu finden, auch Bilder dazu, welches TomTom euers ist.

2.) Backup des Systems

Jetzt ist das Backup dran. Dieses Backup ist wichtig. Falls ihr es nicht hinbekommt oder es verkaufen wollt, könnt ihr den Speicher des TT formatieren und das gesamte Backup kopieren und aufs TT schieben und habt wieder ein Funktionstüchtiges und originales Navi. Diese Backup macht ihr nicht mit TTHome, da TTHome nicht alles sichert. Am Besten benutzt ihr dazu den Windows Explorer mit Copy & past.

2b.) Welche Karte soll es sein, wie erkennt mein TT eine 4GB SDHC Karte?

Überlegt euch genau, welche Karte ihr benötigt. Fahrt ihr durch ganz Europa, reicht vermutlich der Speicherplatz nicht aus und auch eine SDHC Karte , falls SDSlot vorhanden, mit 4GB erkennt das Gerät nicht, weil die Karten immer genauer werden und somit grösser, sind selbst die 2 GB Europa Karten über 2 GB Groß. Verkleinern kann man dieses nicht. Somit bleibt einem nur das upgrade des Bootloaders, dann erkennt das TT eine SDHC Karte bis 32 GB, je nach Bootloaderversion. Die Gefahren des upgrades und die Bootloader ("system" Datei) findet ihr hier. Alternativ könnt ihr aus dem Internet noch ein 4gb SD Karte bekommen und somit braucht ihr kein Bootloader upgrade machen.
Ändert den Bootloader nur, wenn es sein muß!!!

2c.) Neues Nc installieren

Wenn ihr das Backup gemacht habt, dann könnt ihr den Speicher formatieren, oder eine SDHC Karte vorbereiten. Wenn ein SD Kartenslot vorhanden ist, könnt ihr den internen Speicher unberührt lassen. Einfach auf den leeren Speicher das vom Board geladene Nc komplett kopieren, fertig. Einmal das Gerät starten und schauen, das es startet und gleichzeitig wird eine Datei erstellt, die sogenannte TTGO.bif. Dort sind alle Informationen enthalten, wie Bootloaderversion, Applicationversion, DeviceID (GeräteID), usw (Wichitg für die Freischaltung der Karten). Somit wäre nur noch die Feineinstellung notwendig, die man im Config Ordner machen kann. In der darin enthaltenen setconfig.txt kann man verschiedene Sachen Ein-und Ausschalten und den Emu einstellen. Der Emu simuliert und zeigt das Menü des jeweiligen TomTom Go, z.B model:x40 Er simuliert und zeigt das Menü des TT Go x40. Noch mehr Einstellungen findet ihr hier. Und sebastian79r hat hier auch ein paar Einstellungen zu den 9er Nc´s zusammengestellt, kann man auch für die 8er Nc´s übernehmen.

3.) Karte aussuchen.

Im Digital-eliteboard haben wir eine Sektion Download. Dort sind auch die Karten vorzufinden. https://www.digital-eliteboard.com/fo...hp?1274-Karten

Hier müsst ihr darauf achten, das ihr die richtige Karte runterladet. In vielen Kartenthreads gibt es eine Tabelle, wo ihr links die Kartenmatrix sehen könnt. Links ist die Kartenmatrix z.B. 855.2899 angegeben und oben die Version des Nc´s z.B 7.90x. Fangt oben an und sucht euer Nc, welches eurem am nächsten kommt und sucht die Kartenmatrix, wo ihr in der Reihe einen grünen Haken findet. Alles was grün ist, läuft auch zusammen. Alles was rot ist, kann man nicht mit dieser NC ans Laufen bekommen.
debkartenbereich0zkcj.jpg


Einige Beispiele:
7.903er Nc passte z.B eine 855.2899er Karte
9.101er Nc passt z.B eine 855.2885 Karte
Hier ist es so, dass die 855.2885er Karte zwar auch auf dem 9.101er Nc läuft, aber nicht die 855.2885 Karte auf dem 7.903er Nc. Allerdings könnt ihr eine Karte auf einem 9er Nc zum laufen kriegen, wenn sie nur für eine 7er Nc bestimmt ist.
IMG Removed
Außerdem müsst ihr unbedingt darauf achten, das die Metacodes für die Karte vorhanden ist, sonst könnt ihr die Karte nicht freischalten. Der Metacode könnte so aus sehen
; Europe_Central v895.4438
32 51 3C 1E 92 C3 C8 00 A2 B7 05 09 A0 92 F1 E5 Europe_Central-609.meta

Oder man läd sich den aktuellen meta.txt runter (z.B. mit den Freischalttools) und öffnet die Text Datei und sucht die Karte, die man gerne haben möchte.
ausschnittmeta.txt8ekbm.jpg



Wenn ihr die Karte geladen habt, braucht ihr nur noch den Kartenordner in das Nc kopieren. Einfach mit eurem ausgewählten Freischalttool die Karte freischalten und fertig. Sebastian79r hat hier einige Tools zur Auswahl + Anleitung. Freischalttools + Anleitung


So, nun gehts an das löschen von unnötigen Dateien. Dies ist wichtig für unsere 32MB Ram Geräte. Im Nc werden gelöscht, wenn noch vorhanden: ASR, LoquendoTTS.
In der Karte, also im Kartenordner werden gelöscht, wenn vorhanden: cephonme.dat und alle cspeech.dat, alle unnötigen poi´s rauslassen.
Im Menü des TT´s kann man dann auch alle unnötigen poi´s nicht mehr anzeigen lassen.
Diese Vorgehensweise ist ein schritt in die Richtung, das das Navi mehr Ram Speicher zur verfügung hat, der Prozessor nicht unnötig belastet wird und damit flüssiger läuft und weniger bis keine abstürtze hat

Mit dem NC von ruderbernd ist das löschen der Dateien nicht mehr nötig. Dieses 9.450er Nc ist für 32MB Ram Geräte abgestimmt und kann auch TTS (Computerstimmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installationsanleitung für Newbies und Fortgeschrittene - TomTom Linkliste

Was brauche ich zu meinem Glück.

1.)
Einmal brauche ich ein NC (Navcore/Betriebssystem).
Entweder bietet TomTom Home updates an, welches jetzt stand Februar 2014 das NC 9.510 ist. Oder, dieses Nc gibt es aber auch für die 32MB Geräte hier im Borad. Die 32MB Geräte haben meißt das NC 7.901 oder 8.014. Damit wird man kaum glücklich, kein IQRoutes und kaum Metacodes für die Karten. (Was das ist, steht unter 2)
Damit kann ich jede Karte nutzen!!!

2.)
Eine Karte mit Metacode:
Sucht euch eine Karte, die einmal
- zu eurem Nc passt. Das sieht man an den grünen Kästchen in der Kompatibilitätstabelle. Hier ein Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- Aufpassen, das bei der Karte auch ein Metacode dabei ist. Die Metacodes stehen meißt bei den Kartendownloads der Uploader dabei Sie sind wichtig für das freischalten der Karten. Viele Freischalttools bieten den Service, das man den Meta.txt runterladen kann. Im Meta.txt sind sämtliche Metacodes gesammelt. Es kann vorkommen, das im Meta.txt der Metacode nicht vorhanden ist, obwohl es ihn gibt. Dann könnt ihr den Metacode händisch dort einfügen. Siehe hier:
Manuelles einfügen von Metacodes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


3.)
Freischaltools

Ihr könnt einen Freischalttool eurer Wahl verwenden. Hier ist eine kleine Auswahl. >>Klickmich<< >>Klickmich<<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben