Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation von OpenWRT-18.06.x auf Pogoplug E02

joerg_999

Stamm User
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
758
Punkte
273
Install openwrt-18.06.2 on a Pogo E02:
Update 05/2019:

(Anleitungs update auf openwrt-18.06.2)
anbei die Links:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

aktuelle oscam_svn_11518 im Anhang

Da für das alte OpenWRT (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
x)ja eine super Anleitung von
derdigge inkl. rescuestick existiert, habe ich mich nun mal drüber gemacht und zusammengeschrieben wie man openwrt -18.06.2 auf einen POGO ins nand bekommt.
(NC oder serielle Konsole USB/serial adapter erforderlich!)
Ein Upgrade von OpenWRT (alte Versionen BB,CC,DD) auf Lede ist weder über LUCI noch über cli direkt möglich!
(Die Installation sollte sinngemäß für alle Kirkwoodplugs funktionieren)

1. Upgrade the Uboot + uboot-enviroment to most recent bodhi version
(you need uboot.2017.07-tld-1 + uboot.2016.05-tld-1.environment) --> see: update des uboots + enviroment

download and place the openwrt-18.06.2-kirkwood-cloudengines_pogoe02-initramfs-uImage on the root of a USB flash drive
formatted with FAT32 and insert it in the device
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
That file is a openwrt system image that runs from RAM, and you will only use that
to do a sysupgrade as normal with
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
It will reformat flash if needed, deal with any bad blocks and so on.
Put this stick into Pogo
then from uboot write set the new parameters

2. Set the additionally parameters for dual-boot: openwrt from nand / debian from USB-Stick
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

3. Run the following code for starting the process:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

# wait about 45 sec then press <ENTER>
# now at command line in openwrt:

Here you have the choice how to upgrade:
4a over CLI (not working on old BB,CC or DD Images) or
4b over LEDE-WIF

4a. CLI upgrade: (funktioniert nur wenn schon mindestens LEDE oder openwrt 18.06.x drauf ist!)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
or:

4b. LEDE/openwrt-WIF upgrade: (working always)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Pogo will reboot and start from nand with openwrt

5. change/create the /etc/fw_env.config in openwrt to:
(you need this to get access to your envs from openwrt)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Than you can install all the pakets you need... :smile:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

enjoy joerg_999:smile:

Hier der

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nachtrag: Installation von Oscam auf eurem neuen openwrt-Pogo
(funktioniert auch mit dem neuen openwrt 18.06.x)

(nochmals Danke@derdigge für den feed)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das WIF von OScam ist unter der <ip des Pogos>:8888 erreichbar.
Die USB Mäuse sind anhand der Seriennummern in der Datei /etc/config/oscam/oscam.watchdog zu konfigurieren. (Beispiele in der Datei)

Zum Austausch des oscam-bin auf eine aktuelle (svn_11518) einfach die im Anhang benutzen:
 

Anhänge

  • oscam-svn11518-arm_xscale_musl-webif-dvbapi-ssl-libusb-pcsc-upx.zip
    738,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joerg_999,

ich habe einen PogoE02 mit dem altem Rescue im Nand. Habe jetzt uboot aktuallisert, da schreibst du es soll auf lede aktuallisert werden, dass wollte ich jetzt angehen. Mir ist aber gleich am Anfang etwas aufgefallen, du schreibst:

# when you change/add a new partition layout you need to erase the ubi nand first before new install:
nand erase.part ubi

und in deinem Install-log steht:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

bei mir kommt aber:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Passt das so, kann ich einfach weiter machen oder muss ich da etwas anpassen???

Mfg teufel
 
wie du in der Anleitung siehst, wird mtdparts neu aufgeteilt mit folgendem Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Warum sollten wir vom nand Speicher etwas verschenken?
Da nur mehr das uboot + die uboot-ens im nand sitzen kann der gesamte restliche Speicher für das ubi Filsystem von LEDE verwendet werden.
Somit hast du nachher massig Platz diverse Pakete von LEDE nachzuinstallieren, da das erzeugte ubi-overlay beschreibbar ist.

Also einfach Zeile für Zeile und Schritt für Schritt von oben nach unten durcharbeiten, dann passt das.....

Hinweis:
nicht ins rescue-system/debian/sonst_irgenwas durchbooten sondern wie in dieser Anleitung den Start unterbrechen und vom uboot aus arbeiten.
PogoE02>

Dazu benötigst du entweder ein richtig konfiguriertes NC (NetCat) oder eben einen Serial/USB Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Aber was meinst du damit dann?

# when you change/add a new partition layout you need to erase the ubi nand first before new install:
nand erase.part ubi
 
sobald du dein ubi definiert hast oder neu beschreiben möchtest löscht du den nandspeicher mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
damit er neu programmiert werden kann bzw. (das sysupgrade) was neues hineinschreibt.
Das dient im Prinzip der Sicherheit, damit nach einer neuen Aufteilung des nands nicht Reste von einem alten Betriebssystem drinnen stehen.

Hinweis: nach dem nand erase ist natürlich dein altes rescue überschrieben ( soll ja auch so sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, Englisch nicht mein Ding.

"lede-17.01.4-kirkwood-pogo_e02-initramfs-uImage" habe ich auf den Stick geschoben.
Nach Eingabe "setenv mtdparts mtdparts=orion_nand:0x100000@0x0(u-boot),-@0x100000(ubi)"
kommt -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('

Edit: ist soweit Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das oben mit den envs im ersten Beitrag nochmal nachgebessert.
Mein Tip für eine erfolgreiche Installation:
seriellen Adapter (USB/serial) besorgen (macht das Ganze unendlich leichter.....)

1.) aktuelles uboot
2.) uboot envs: uboot.2016.05-tld-1.environment mit den Änderungen in Beitrag 1
3.) sobald der Pogo vom Stick LEDE bootet ca 1 Minute warten (das ubi Filesystem dauert ein Wenig bis es initialisiert ist!)
4.) Flashen des LEDE ins nand geht nur mehr über das Webinterface von LEDE.(sobald es vom Stick gebootet hat)
Hier einfach den File: lede-17.01.4-kirkwood-pogo_e02-squashfs-sysupgrade.tar auswählen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das wäre die alternative Methode zu Punkt 4 in der obigen Anleitung Beitrag 1.

--joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, hier müsste man die envs 2x ändern das es über cli funktioniert.
Habe aber beschlossen gleich die engültigen envs zu flashen und dann funktioniert nur mehr der Weg übers WIF.

Ist glaube ich auch für die meisten einfacher und weniger gefährlich als dauernd die envs zu ändern.
Werde die Anleitung oben noch abändern....

PS: mit den neuen envs funktioniert nun der reboot ebenfalls (sowohl unter LEDE wie auch unter debian).
Das hatte vorher nur mit einem coold reboot (aus /- einstecken) funktioniert.

LG
Joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei meinen Pogo E02 LEDE ins nand zu flashen - klappt leider nicht.
Zuerst habe ich uboot auf die aktuelle Version geupdatet (mit Debian-Stick) - wie hier erklärt.
Weiterhin habe ich die env's gesetzt wie dort im Beitrag1 angeführt.

Danach über NetCat den LEDE-Stick gebootet und die Updates gemacht.

Im LEDE-WebIf dann über System - Backup/FirmwareUpdate den Flash-Vorgang gestartet.
Das flashen ging sehr schnell (meiner Meinung nach wurde nicht geflasht).
Im nu zählte im NetCat wieder der Countdown runter.....

Hier die Ausgabe vom NetCat nach dem angeblichen flashen (falls das hilft):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich es richtig machen kann.
Mein Ziel ist im nand LEDE zu haben und ggf. mit einem Stick am Pogo Debian zu booten.

mlG
 
Hallo 3CPO
ich fürchte fast, das du das Update über das WIF von Lede nur über die seriell gebacken bekommst.
Muss ehrlich gestehen das ich es über NC nicht versucht habe sondern gleich über die Serielle Konsole.
Beim sysupgrade keine Konfiguration übernehmen.
Und vor allem den ersten Beitrag nicht aus dem Cache lesen sondern neu laden, denn da habe ich etwas bei den envs geändert (14.3.2018)

--joerg_999
 
Das geht ja schneller wie beim Brezel backen....

Da muß ich mal gucken, hatte irgendwo so einen USB/TTY Adapter rum liegen.
Ich dachte beim flashen spielt es keine Rolle wie man den Stick zum booten gebracht hat, werde es mal testen.

Den Haken bei Einstellungen übernehmen (beim flashen) hatte ich raus gemacht.

Die env's solllten die richtigen/aktuellen sein von diesem Thread hier.
Habe aber vorher beim uboot-Update die von der anderen Anleitung eingegeben, dort sind es ein paar mehr.


mlG
 
Genau das ist möglicherweise jetzt ein Problem, es sollten nur die original:

uboot.2016.05-tld-1.environment
+ die hier vom ersten Beitrag
+
# for Pogo E02:
setenv arcNumber 3542
setenv machid dd6

sein.
sonst nichts!
 
Zurück
Oben