Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

inadyn im Debian Server installieren

scharpi

Freak
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
278
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Hallo, ich suche eine Anleitung um Inadyn im Debian server zu installieren und konfigurieren. Wenn ich die Suchfunktion benutze dann lande ich im Thread "Debian Lenny" und da gibts 150 Seiten oder so. Wäre nett wenn mir das jemand beschreibt wie ich das hinbekomme.......

Ach ja, ich weiss das der Router das auch kann aber der aktualisiert schon einen dyndns Account.

lG Scharpi
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

Installieren mit dem Befehl: apt-get install inadyn

Den rest kann dir google in 5 Sekunden erklären :)

Benutzt du das IPC? Weil dort ist es schon drinnen.
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

Das ist ja ein richtig Klasse Vorschlag.!! Was denkst du wie ich hier auf dem Board gelandet bin.?? Auch durch Google - und das schon vor Jahren.!! :) Also was denkst du warum ich hier nachgefragt habe.?!

Inadyn installieren, soweit war ich schon aber für die Konfiguration habe ich nichts passendes gefunden. Ich hatte eher mit einem Hinweis auf die Suchfunktion hier im Board gerechnet......

Könnte jemand helfen.??
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

Dann nimm mal nicht inadyn sondern ddclient.

Wenn man wie viele Menschen auf diesem Planeten nicht glücklicher Besitzer einer eigenen IP-Adresse ist, so kann man trotzdem ständig erreichbar bleiben, in dem man dynamisches DNS verwendet. Unter Linux bietet sich hierfür das Tool ddclient an. Unter Debian kann man dieses wie folgt installieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Danach wird man durch die Installationsmenüs geleitet. Zuerst kann man sich einen Provider, bei dem man eine DynDNS-Adresse registriert hat, aussuchen (hier im Beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Danach muss man seinen Domain-Namen angeben. Weiterhin folgt eine Abfrage des Login-Namens und des zugehörigen Passworts. Die Interface-Angabe lässt man am Besten erst mal leer und fügt sie hinterher in der Konfigurationsdatei ein. Zum Schluss kann man sich entscheiden ob man seinen "ddclient" im Daemon-Mode laufen lassen möchte (quasi Autostart).
Zu guter letzt, sollte die Konfigurationsdatei so abgeändert werden, dass unser ddclient sich über das Web updatet. Das bedeutet der ddclient sendet eine Anfrage an den DynDNS-Provider und übermittelt so die aktuelle IP. Mit diesen ganzen Auswahlen sollte die Konfigurationsdatei so aussehen wie in untenstehendem Beispiel:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Quelle: undertec.de


Oder du schaust mal HIER vorbei... Link veralten (gelöscht)
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

Jepp, da kann ich was mit anfangen - Danke.!!

lG scharpi
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

Ich hab noch ne Frage, muss ich auch "Web" in der Konfigurationsdatei eintragen wenn ich den Debian Server über VPN verbinde.?
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

so müsseb die einstellungen für No-IP gemacht werden


# Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf
pid=/var/run/ddclient.pid
protocol=dyndns2
use=web
server=no-ip.com
login=emailadesse
password='pass'
Server.no-ip.com (eurer Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: inadyn im Debian Server installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry aber wie hast du denn gegoogled?
Meine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wirft gleich den ersten Link veralten (gelöscht) passend aus

Die Update-Methode "web" ist in jedemfall die beste Wahl weil dann die aktuelle IP anhand des ansurfens einer Webseite herrausgefunden wird und das dann auf jedenfall der IP des Internetanschlusses entspricht

Wahlweise könntest du auch mein Script benutzen (pro Account ein script)
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

bei mir funktioniert es soweit aber die frage ist wann macht er dann das update?
Wenn ich das I-net trenne und er verbindet sich neu bekomme ich kein update erst wenn ich schreib (ddclient start) dann gleicht er die neue IP ab.

hab IPC debian server grüße
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

@saschmann: Normalerweise läuft ddclient im Hintergrund (daemon mode) und wird alle 300 Sekunden "ausgeführt"
Normalerweise wird dafür aber auch ein Eintrag "daemon=300" in der ddclient.conf gesetzt...
Bei mir steht ausserdem
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in der ddclient.conf (und nicht nur use=web) aber kA vllt ist das aber auch von Version zu Version unterschiedlich (ich hab v3.7.3)
Eine Hilfe kriegst du auch mit eingabe des Befehls: ddclient -help
ist aber nicht gerade wenig, deshalb ginge auch: ddclient -help >/tmp/1 ; nano /tmp/1

@mike: Wo ist Was zu finden?


Siehe dazu auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann man auch 2 dns verwenden beispiel die erste bei Dyndns und die zweite bei no-ip ?
Um auf der sicheren seite zu sein da ja in letzter zeit Dyndns ja bei einigen die Domän gekillt hat welche mit homeip.net benutzt wurden.
Dass wäre genial.
 
AW: inadyn im Debian Server installieren

Ja, entweder du installierst dir (m)ein script 2x oder du klickst auf das 2. "hier" im obigen post und liest nach das man auch mehere accounts über den ddclient verwalten kann, einfach noch mehr zeilen in die ddclient.conf parken (aber dann mit , pro setting)
 
Zurück
Oben