Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

In Oscam bestimmte Reader bevorzugen

Homer_564

Newbie
Registriert
27. August 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
23
Hallo,

habe bei mir 2 lokale Karten, die in meiner Wohnung verteilt werden.
Nun würde ich bei einer Client Box gerne einen Reader in der Oscam.server einfügen, aber meine 2 Karten sollen immer als Prio laufen.
Reicht es wenn ich in der Oscam.conf den Befehl "preferlocalcards = 2" eingebe?
Macht es einen Unterschied in welcher Reihenfolge dir Reader stehen?
Oder muss man noch etwas anderes ändern?

Gruß Homer
 
Du hast doch Gruppen,gebe dem User den du für die Clientbox anlegst nur die Gruppe des Readers die du weiter geben willst.
 
du kannst beim Proxy Reader mit deinen Karten den Parameter localcards nutzen, zusammen mit Preferelocalcards sollte es auch so reichen
 
Danke für Eure Antworten,

Das mit dem lb_weight werde ich mal zusätzlich eintragen.

Wie kann ich nur einzelen Gruppen weitergeben?
Hat das was mit dem CAID zu tun?

Ist der Proxy Reader die Box mit den Karten?
 
Gruppen haben mit der Caid nichts zu tun, sind 2 unterschiedliche Parameter,
der Proxy Reader ist der wo die "c-line" eingetragen ist
 
Habe jetzt mich hier im Forum allgemein und Google zu dem Thema etwas eingelesen. Blicke aber immer noch nicht ganz durch.

Ich habe ja auf meinem Clienten in der Oscam.server zwei Reader.
Einer davon ist für HD+ undSKy. Der andere für ausländisches TV.
Alles deutschen Programme sollen ja nun über die Karten vom Oscam Server mit den zwei vorhanden Karten kommen.
Alle ausländischen Sender sollen über den anderen Reader entschlüsselt werden ohne das dieser in die deutschen Sender mit reinfunkt.
Habe für den Reader für die deutschen Sender "lb_weight = 500" und für den anderen Reader "lb_weight = 10" eingetragen
Und in der Oscam.conf habe ich den Befehl "preferlocalcards = 2".
Es wird aber trotzdem manchmal auf den anderen Reader zugeriffen.

Wie genau kann ich den Befehl "localcards" in der Oscam.server nutzen?

Wie kann ich dies am besten umsetzen?

Gibt es irgendein Anwendung mit der ich protokollieren kann wann auf welchen Reader zugegriffen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du denn in deinen Clients 2 Reader? Du hast doch wahrscheinlich nur einen Server, oder? dann brauchst Du auch nur einen Reader.
Deine unterschiedlichen Reader auf dem Server teilst du in Gruppen ein und gibst den Clients eben nur die Gruppen (Reader) die sie empfangen dürfen.
 
wenn du die DE Sender NUR von einem Reader nehmen willst und die Ausländischen Sender vom anderem dann setze doch für den DE Reader nur die Caids ein welche du brauchst bzw welche du bekommst, halt HDplus und Sky und im anderem die der Ausländischen Pakete, fertig
 
Hi @Homer_564,
am besten suchst du dir erstmal die IDs der Karten (CAID) raus und welche Programme die Karten bedienen können ... definierst die Karten sauber in der oscam.service Datei (caid/provid/srvid) und kannst dann die Definition(en) im Reader per services Eintrag verwenden; entweder als "Whitelist" und/oder "Blacklist ... also man gibt an, ob die Karte vom Reader verwendet werden soll und darf oder nicht.
Wenn es bei den Defintitionen (Programmen) Überschneidungen geben sollte, dann könnte man per lb_weight vorgeben, welche Karte bevorzugt genutzt werden soll.
 
Zurück
Oben