Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
05.02.2014

Nürnberg (dpa) - Die Zahl der auf Hartz IV angewiesenen Bulgaren und Rumänen in Deutschland hat nach Erkenntnissen der Bundesagentur für Arbeit (BA) im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Im September 2013 bezogen demnach mehr als 40 000 Menschen aus den beiden Ländern Arbeitslosengeld II.

Das waren 48 Prozent mehr als im Jahr davor, wie aus einem internen BA-Vorstandspapier hervorgeht, das der Nachrichtenagentur dpa in Nürnberg vorliegt. «Die absoluten Zahlen sind aber weiter unscheinbar», heißt es in dem BA-Dossier. Neuere Zahlen lägen noch nicht vor. Über die Entwicklung hatte zuerst die «Bild»-Zeitung (Mittwoch) berichtet.

Eine BA-Sprecherin berichtete, ein Grund für den Anstieg sei, dass viele der bereits in Deutschland lebenden und auf Hilfe angewiesenen Bulgaren und Rumänen ihre Familien nachgeholt hätten. Nach ihren Angaben beziehen Hartz-IV-Leistungen auch manche der aus Südosteuropa stammenden Selbstständigen, die von ihrem freiberuflichen Einkommen nicht leben können.

Mit der am Jahresbeginn in Kraft getretenen Arbeitnehmerfreizügigkeit rechnet die Bundesagentur mit 100 000 bis 180 000 Zuwanderern aus den beiden Ländern. Wie stark sich dies auf die Zahl der Hartz-IV-Bezieher auswirken werde, sei noch unklar, betonte die BA. Ob zuwandernde Bulgaren und Rumänen Grundsicherung beantragen können, ist rechtlich umstritten.

Pfändung von Sozialleistungen ausgeschlossen

Quelle: internetcologne.de
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Der war gut jetzt wo so viele Fachkräfte kommen kann es nur vorran gehen


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

"Wer betrügt, der fliegt" - so warnte die CSU im Dezember vor Armutsmigranten aus Bulgarien und Rumänien. Anlass für den umstrittenen CSU-Vorstoß sind Befürchtungen, die unbeschränkte Arbeitnehmerfreizügigkeit könnte zu einem verstärkten Zuzug armer Menschen aus diesen Ländern führen und dann womöglich die Sozialkassen belasten.
Viele Arbeitnehmer aus Osteuropa kommen jedoch nur für einen kurzen Zeitraum nach Deutschland. Denn oftmals entpuppt sich der vermeintlich gute Job als große Enttäuschung. "Uns wurde ein Lohn zwischen tausend und tausendzweihundert Euro versprochen, aber wir haben nur etwa 500 Euro verdient. Wir sind mit großen Hoffnungen gekommen, jetzt gehen wir mit leeren Taschen", sagt Laszlo Olah, der in der Leergutsortierung in Wernigerode arbeitete. Er und seine Kollegen aus Ungarn sind seit Mitte 2013 in der Flaschensortierung der Brauerei Hasseröder beschäftigt gewesen - Akkordarbeit am Fließband. Diesen Vollzeitjob hatten sie über ungarische Stellenanzeigen im Internet gefunden. Der Dienstleister M&G Intercon aus Chemnitz warb Laszlo Olah und vier weitere Ungarn an.
Etwa 25 Angestellte von M&G arbeiten bei Hasseröder, Ostdeutschlands führender Biermarke. Von Hasseröder gibt es nach eigenen Angaben einen Stundenlohn von 15 Euro bei 120 einsortierten Getränkekästen. Doch Hasseröder hat die Leergutsortierung per Werkvertrag an die Dortmunder Vogt-Gruppe vergeben, einen weiteren Dienstleister. Vogt wiederum hat den Auftrag an M&G abgegeben. Laut Arbeitsvertrag bekommen die Ungarn von M&G einen Stundenlohn von 6,50 Euro. Dafür müssen sie es aber schaffen, 180 große Getränkekästen pro Stunde zu sortieren. Gerechnet bedeutet das: Hasseröder bezahlt pro sortierten Kasten 12,5 Cent, M&G pro Kasten nur noch 3,6 Cent – über 70 Prozent weniger Lohn für diese Arbeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und in diesem Kontext muss man das ganze sehen. Da fahren also deutsche Unternehmer in die Länder, machen tolle Versprechungen um Arbeitskräfte nach Deutschland zu locken. Kein Wunder also, das Menschen darin eine Chance sehen und die Unternehmer wissen auch, das sich kaum ein deutscher Arbeitnehmer solche Arbeitsbedingungen gefallen lassen würde und die Gewerkschaften schneller vor der Tür stehen, wie denen lieb ist.
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Was mich dann immer aufregt wenn ich so etwas lese oder Berichte im TV sehe ist. das die Politik "wegschaut".
Da heist es dann von entsprechender Seite "Wir sehen kein Handlungsbedarf".
Ist ja auch klar das keiner das "Maul" aufmacht denn die feinen Damen und Herren in der Regierung habe doch fast alle Dreck am Stecken.
Könnte ja dann mal etwas nachgeforscht werden...
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Wie war das den noch ???

Die Bulgaren und Rumänen sind alles Fachkräfte, teilweise besser ausgebildet als wir Deutschen, kommen alle zum arbeiten kein Hartz IV Bezug.
Ah ja.
Bin selbst H IV Empfänger, leider Deutscher, war nie so eingestellt wie momentan , aber wenn ich sehe wie es mir geht und wie es dennen geht, mich kann man sanktionieren, dieses Volk nicht, ich muß kämpfen wenn ich etwas möchte. die bekommen es ins Heck geschoben, wenn einem da nicht der Kragen platzt, unsere Politik und Politiker gehören auf den Müll. was ist daß für ein Land in dem andere mehr zu sagen haben und bekommen als das eigene Volk ???.
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

ja Deutschland ebend total Sozial nur nicht fürs eigene Volk.
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Es geht nur ich wiederhole:nur! um billige Arbeitskräfte.Ich schaffe seit 25 Jahren am Bau.Egal ob Stifte aus Spanien,Trockenbauer aus Bulgarien trallala.Meine Firma hat ne Aussenstelle in Polen eröffnet:Die Kollegen schaffen für 3,50 Öcken weniger wie ich.Es geht nur um billige Arbeitskräfte..........................


ash
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

...ich bin auch dagegen wenn Ausländer die hier nicht gearbeitet haben zu Hartzern werden.
Aber ist doch komisch, die Gutmenschen die sonst hier immer so besorgt sind um Leute die nicht arbeiten, messen plötzlich mit zweierlei Maß!
Geld soll es nur für deutsche Hartzer geben, egal ob die schon mal gearbeitet haben, oder in der 3.Genaration auf Kosten der Steuerzahler leben, aber Leute aus anderen EU Ländern die auch noch nie gearbeitet haben sollen nichts kriegen.
Ist schon eine schöne Doppelmoral!
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Vor allem, weil sonst hier immer getönt wird, daß hier jedem geholfen wird, @mattmasch!
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Es mag ja sein, dass AUCH qualifizierte Einwanderer nach Deutschland kommen. Aber erstens werden die in ihren Heimatländern dringend benötigt und zweitens haben davon ausschließlich Firmen etwas. Diese Firmen nutzen dieses Humankapital, ziehen daraus Gewinne. Die Schattenseite, nämlich Einwanderer ins Sozialsystem, haben wir kleinen Steuerzahler finanziell an der Backe. Selbst wenn sich Kosten und Einnahmen/Vorteile bei der Gesamtgruppe der Einwanderer die Waage halten sollten, mit den Vorteilen werden die Nachteile nicht ausgeglichen. Wie gehabt, die Gewinne sind privat, die Ausgaben gehören der Allgemeinheit.

Das deutsche System ist ein Bereicherungsprogramm für Politiker, Beamte, Richter,
Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte etc., also für alle, die nicht in die gesetzlichen Kassen
einzahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Ist ja eigentlich auch nicht schwer unsere Politiker zu durchschauen, uns Deutschen geht es einfach noch zu gut.
In Frankreich würde es ganz anders aussehen.
 
AW: Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV

Schön, das wir endlich ein neues Feindbild aufbauen können.
Heute sind es die Bulgaren und Rumänen, morgen die Afrikaner und Weissrussen. Wobei die Afrikaner noch den Vorteil haben (für uns, um leichter über Sie herziehen zu können), das Sie eine andere Hautfarbe haben.

Vielleicht öffnet ja Nordkorea noch seine Grenzen! Achso, Die sind ja nicht EU!

MfG
 
Zurück
Oben