Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einstellen

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

ich bin von aus gegangen das der Schreibschutz schon gesetzt ist. nach dem update steht nur noch start im Display. und das start bild im Bildschirm, mehr passiert nicht...

habe es gerade noch einmal installiert, Schreibschutz ist gesetzt, nach dem update läuft das Image nicht mehr !!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Habe 8.2 sorry nicht 8.0!
Ich teste es später mal....aber bei Nemo17 hat es ja anscheind auch nicht geklappt :(

Gruss

dany, bei Sunray ist das Update kein Problem.
Nemo17 hat eine Lonrisun.
Werde es bei Gelegenheit testen.

So, habe gerade die VTi 8.2.1 Version für Lonrisun V4 nochmal getestet. Alle Updates gemacht und die Box läuft noch.

für image Blackhole 2.15 lonrisun v4

So, habe gerade die VTi 8.2.1 Version für Lonrisun V4 nochmal getestet. Alle Updates gemacht und die Box läuft noch.
Und wie schauts mit dem Sendersuchlauf aus? Hast ja weiter oben geschrieben,das der nicht geht. Dann bringt das ganze ja nichts.....

Richtig lesen. Ging da um den Versuch mit dem Mediasat Image.

Weißt Du zufällig, ob enigma2 selber auch bei den Updates dabei war?

Das ist nämlich der einzige Punkt, bei dem ich Bedenken habe, weil ich es auch nicht großartig testen konnte:
Auf VTi müssen drei Dateien aus zwei verschiedenen Paketen cross-upgraded werden, bei allen anderen Images sind die drei Dateien alle im selben Paket.

Sieht man normal auch beim Update, weil schon ganz am Anfang ausgegeben wird:
Code:
Clone-safe opkg wrapper for Vu+ clones V0.70 ([B]Lonrisun[/B] mode)

[B]Base Enigma2 is in upgrade: Pre-Loading a gles-less enigma2 ...[/B]
Downloading from http://feeds.mynonpublic.com/5.0/vuduo/vuduo/enigma2_5.0+git20208+5388ecf-r2_vuduo.ipk ...
Extracting enigma2 ipk ...
Extracting data file ...

und bei VTi sollte da normal noch dazukommen:
Code:
[B]Crappy distro[/B] used - [B]Have to download a second enigma2 package[/B] ...
Downloading from http://.../bm750/enigma2-python_5.0+git20208+5388ecf-r2_bm750.ipk ...
Extracting enigma2-python ipk ...
Extracting data file ...

d2z > verstehe ich nicht, hab es 2x versucht, immer nach den updaten war Feierabend. ich habe beim ersten einrichten die sprachen und alles andere deinstalliert, ausser hbbtv wlan. hast du das vielleicht nicht ? sollte es am dem liegen ? hmmmm

Ach ja, ob enigma2 mit beim Update dabei war sieht man auch nochmal am Ende der Ausgabe:
Code:
[B]Fixing package enigma2:[/B]
[B]Replacing files ...[/B]
Everything went ok!
Done!

Das passiert nur auf Lonrisuns und nur wenn auch das enigma2 selber aktualisiert wurde.
Werden nur Plugins oder sonstiger Kram aktualisiert, ist das nicht nötig und wird daher auch nicht gemacht.

Was sind derzeit eigentlich die Unterscheide von VTi 8.0.0 zu 8.2.1 ?
Ich habe 2 Lonrisun Boxen... Wenn es was spannendes gibt dann würde ich das mal updaten...

Habe das Changelog mal durchgelesen... nix dabei was für mich interessant wäre.
Aber Lonrisun oder wer auch immer könnte trotzdem mal neue Treiber rausbringen :)

Zuletzt bearbeitet:

Aber Lonrisun oder wer auch immer könnte trotzdem mal neue Treiber rausbringen :)
Das wird wohl leider nicht passieren.

Spätestens wenn Vu+ auf den Stand von z.B. Opticum/AX/Mut@nt nachzieht und auf Kernel 4.x wechselt wird es für die Lonrisuns richtig übel.

Eigentlich hat Vu+ den Clone-Herstellern und damit auch uns sehr erfolgreich in den Arsch getreten:
  • Die Time Bomb mag uns nicht abgehalten haben, aber wie man aus Clone-Kreisen hört stellen sich diverse Clone-Shops bei den Solo² quer und verkaufen die aus diesem Grund nicht. Punkt für Vu+.
  • Vu+ hat eigentlich mit den schlechtesten Treiber-Support. Bis Anfang 2015 hat den Treibern einiges gefehlt, was bei allen anderen Herstellern (Außer Dream) längst drin war.
    Da Lonrisun bereits im September 2014 faktisch den Clone-Support eingestellt hat (Womöglich auch wegen dem ersten Punkt) fehlen uns diese Ergänzungen jetzt, ganz vorne dran gstreamer 1.x.
    Hätte Lonrisun stattdessen Xtrend, Gigablues o.ä. geklont, wären die Auswirkungen durch den fehlenden Support weitaus geringer, da diese Hersteller Ende 2014 schon weiter waren.
    Durch das späte Nachziehen hat Vu+ also die Lonrisun clones ganz besonders stark abgehängt. Noch ein Punkt für Vu+.
  • Als krönender Abschluß noch ein Preiskrieg.
    Real ist die Vu+ Solo² locker um 1/3 billiger geworden (Von 299 EUR auf 269 EUR bei abschmierendem Euro, in Korea kommt also eher der Gegenwert von früheren 200 EUR an).
    Der Shop mit der veralteten Dreambox in der URL hat zwar aufgehört unser Spielgeld zu nehmen, aber als der Clone-Preis in Euro umgerechnet bei ~200 EUR angekommen war, hat man ihn doch in echtem Geld so weit wieder gesenkt, daß die Dinger trotz Euro-Verfall wieder ~170 EUR incl. Versand kosten.
    Nichtsdestotrotz wird bei 170 EUR für eine miese Fernbedienung, unverläßlichen Support/Garantie, Verarbeitungsmängeln ggü. 270 EUR für das Original der Anreiz zum Kauf eines Clone schon deutlich geringer.
    Und wieder ein Punkt für Vu+.

Insgesamt denke ich, daß sich die Clone-Ära dem Ende zuneigt:
Bei 2009er Mondpreisen für eine DM800 bei nahezu keinen Alternativen war das Geschäft noch eine Goldgrube.
Heute drückt schon der legale Wettbewerb zwischen AX, Venton, Edision, Vu+, Gigablue, Xtrend, ... die Preise auf eine halbwegs angemessene Höhe.
Wollen die Chinesen da trotz hohen Einzelversandkosten noch gegen eine OS2+ für 209 EUR anstinken, dann schaffen sie das nur noch über die Qualität.

Man sieht das sehr schön bei Air Digital: Der Hersteller der alten iBoxen, die ja auch Vu+ clones waren, hat sich über die iBox 3 (XpeedLX-clone) hin zu eigenen Boxen (Zgemma star) verlegt.
Offenbar verspricht man sich inzwischen mehr davon im Billigsegment selber aufzutreten, damit die Ware palettenweise an Baumärkte und Co. verschachern zu können und dafür ganz offiziellen Image-Support zu bekommen.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist größer, daß wir irgendwann eine preisgünstige offizielle Alternative zur Solo² sehen werden, z.B. eine Zgemma-star 2S+, als noch weitere relevante Clones.

d2z > verstehe ich nicht, hab es 2x versucht, immer nach den updaten war Feierabend. ich habe beim ersten einrichten die sprachen und alles andere deinstalliert, ausser hbbtv wlan. hast du das vielleicht nicht ? sollte es am dem liegen ? hmmmm

Ich habe nur das Image geflasht, Einstellungen im Assistenten gemacht und per FTP meine oscam.server hochgeladen. Dann Oscam gestartet.
Und dann einfach die Updates mit blau-grün-grün gemacht.

Jetzt habe ich nochmal neu geflasht, damit ich die Updates nochmal machen muss. Für Schimmelreiter die Ausgabe:

opkg list_upgradable:

Code:
root@vusolo2:~# opkg list_upgradable
enigma2-python - vti-8.2.1-20150514-r0 - vti-8.2.1-20150517-r1
enigma2-plugin-extensions-atilehd - 3.0-r0 - 3.0-r1
enigma2-plugin-skin-atile - 3.0-r1 - 3.0-r3
vtipanel - 3.02-r0 - 3.03-r0
enigma2-data-xml - vti-8.2.1-20150514-r0 - vti-8.2.1-20150517-r2
enigma2-locale-de - vti-8.2.1-20150512-r0 - vti-8.2.1-20150517-r0

opkg upgrade:

Code:
root@vusolo2:~# opkg upgrade
Clone-safe opkg wrapper for Vu+ clones V0.70 (Lonrisun mode)

Upgrading enigma2-python on root from vti-8.2.1-20150514-r0 to vti-8.2.1-20150517-r1...
Downloading http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20150309_vti-8.2_asdfqwe/vusolo2/enigma2-python_vti-8.2.1-20150517-r1_vusolo2.ipk.
Upgrading enigma2-plugin-extensions-atilehd on root from 3.0-r0 to 3.0-r1...
Downloading http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20150309_vti-8.2_asdfqwe/all/enigma2-plugin-extensions-atilehd_3.0-r1_all.ipk.
Upgrading enigma2-plugin-skin-atile on root from 3.0-r1 to 3.0-r3...
Downloading http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20150309_vti-8.2_asdfqwe/all/enigma2-plugin-skin-atile_3.0-r3_all.ipk.
Upgrading vtipanel on root from 3.02-r0 to 3.03-r0...
Downloading http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20150309_vti-8.2_asdfqwe/all/vtipanel_3.03-r0_all.ipk.
Upgrading enigma2-data-xml on root from vti-8.2.1-20150514-r0 to vti-8.2.1-20150517-r2...
Downloading http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20150309_vti-8.2_asdfqwe/vusolo2/enigma2-data-xml_vti-8.2.1-20150517-r2_vusolo2.ipk.
Upgrading enigma2-locale-de on root from vti-8.2.1-20150512-r0 to vti-8.2.1-20150517-r0...
Downloading http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20150309_vti-8.2_asdfqwe/vusolo2/enigma2-locale-de_vti-8.2.1-20150517-r0_vusolo2.ipk.
Configuring enigma2-data-xml.
Configuring enigma2-python.
Configuring enigma2-plugin-skin-atile.
Configuring enigma2-plugin-extensions-atilehd.
Configuring vtipanel.
Configuring enigma2-locale-de.
Collected errors:

Everything went ok!
Done!

Reboot und wieder läuft die Box / das Image ohne Probleme.
Getestet auf Solo2 Mini V4.

Ok, Du siehst es nicht, aber ich sehe es :)
Es ist etwas schiefgelaufen ...

Den Fall, daß das Paket enigma2-python aktualisiert wird aber das Paket enigma2 nicht, habe ich nicht berücksichtigt.
Du hast jetzt durch den Schreibschutz auf enigma2.py[o] eine alte enigma2.py[o] auf der Box.

Führ besser mal
Code:
e2fix
auf der Shell aus, dann ist das wieder im Lot.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist größer, daß wir irgendwann eine preisgünstige offizielle Alternative zur Solo² sehen werden, z.B. eine Zgemma-star 2S+, als noch weitere relevante Clones.

Lonrisun hat im "Clonewar" den Schwanz eingezogen und das Rennen den Sunrays überlassen. Einzig mit den Solo2 SE Clones bleiben sie am Markt und haben sie so verändert, dass Sunray Images darauf laufen.
Leider gibt es diese Änderung nicht als Update für ältere Boxen.
Von Softwareseite aus gesehen gut, denn die Sunray Boxen haben ja mittlerweile einen guten Support. Von der Hardwareseite aus gesehen schlecht, denn Sunray rotz nur irgendetwas zusammen.
Lonrisun Clones waren von der Qualität einfach besser und näher am Original.
Geclont wird trotzdem weiterhin. Sunray ist z.B. an der Solo SE dran. Für mich zwar absolut sinnlos, aber die Chinesen erhoffen sich wohl neuen Absatz. Denn auch sie merken, dass die Verkaufszahlen rückläufig sind.
Da man bei Sunray Solo2 Clones auf gepatchte Treiber angewiesen ist, ist es auch dort nur eine Frage der Zeit, bis man auch hierfür keine Updates mehr bekommt.
Und der Zeitpunkt wird sein, wenn die Verkaufszahlen so gering werden, dass sich es für sie nicht mehr lohnt oder wenn es als Ersatz eine ähnliche begehrte Box als Clone gibt.

- - - - - - - - - -

e2fix:

Code:
root@vusolo2:~# e2fix
Clone-safe opkg wrapper for Vu+ clones V0.70 (Lonrisun mode)

Base Enigma2 is in install: Pre-Loading a gles-less enigma2 ...
Downloading from http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20150309_vti-8.2_asdfqwe/bm750/enigma2_vti-8.2.1-20150512-r0_bm750.ipk ...
Extracting enigma2 ipk ...
Extracting data file ...
Crappy distro used - Have to download a second enigma2 package ...
Downloading from http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20150309_vti-8.2_asdfqwe/bm750/enigma2-python_vti-8.2.1-20150517-r1_bm750.ipk ...
Extracting enigma2-python ipk ...
Extracting data file ...

Removing package enigma2 from root...
Installing enigma2 (vti-8.2.1-20150512-r0) to root...
Downloading http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20150309_vti-8.2_asdfqwe/vusolo2/enigma2_vti-8.2.1-20150512-r0_vusolo2.ipk.
Configuring enigma2.
Collected errors:

Removing unsafe dependencies ...
No packages removed.

Fixing package enigma2:
Replacing files ...
Everything went ok!
Done!

Daumen hoch für das, was Du dort mit dem opkg wrapper / e2fix an Cloneschutz gebastelt hast.

Zurück
Oben