Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z203, Z204, Z205 und Z302 iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Hey,

ja es funktioniert.
Habe es aber so gelassen wie ich es bekommen habe dort waren die Blitzer schon eingerichtet habe dort nicht verändert aber ich weiss nicht ob die Liste aktuell ist.
Wie hast Du denn den neuen Poi Warner installiert.
Wahrscheinlich wurde da was in der Registrierungsdatenbank ggeschreiben was nun stört weiss ich aber nicht genau...
Schau mal unter Navigon und frage dort mal nach...

Sorry das ich da nicht helfen kann, zudem nutze ich dieses System nur selten.

Gruß
Waasol
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Hallo Waasol !
Poi Warner habe ich nach Anleitung von hir im Board instaliert und registriert aber der hat wie ich sagte mein GPS port umgestelt und häte ich kein gps empfang.Habe auch im Navigon Thread gefragt und eine super Antwort bekommen.Jetzt funtzt alles.
Gibts es möglichkeit das auf unsere Navis auch TomTom funktioniert ?
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Hallo dendej,

ja die Möglichkeit besteht.
Bin zur Zeit dran das zu checken und es zum laufen zu bringen.
Suche mal nach den Post von WDJJE der bietet eine TomTom Version an die funktinieren soll.
Weiter bin ich leider auch noch nicht da mir im Moment die Zeit fehlt, dazu will ich ein neues Image hochladen von der Storage Card fürs Z204.
Denn nun laufen bei mir die Programm Igo8, Navigon, GoPAl NDrive und Falk 9 sauber, Falk 9 allerdings ohne Echtsicht da es auf unseren Navis nicht funktioniert.
Aber gut Ding braucht Weile..

Gruß
Waasol
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

ich bin neu und habe ein becker z200 und weiß nicht, wie ich navigon 7 darauf zum laufen bringe ich brauche dierekte Hilfe wo ich was hinkopieren muss.
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Hallo kolralf,

da muss ich leider passen.
Das Z200 hat nicht viel internen Speicher und die Europakarte wird von SD Karte aus gestartet oder sagen wir besser ausgelesen.
Da dein Gerät nur Speicherkarten von 2GB lesen kann wirst Du keine Change haben was anderes drauf zulegen da die Europakarte 1,7 GB groß ist.

Das einzigste wäre die Möglichkeit mit mehreren Speicherkarten zu arbeiten.
Das heisst auf einer machst Du Navigon auf einer anderen GoPAl und wieder auf einer anderen NDrive und wechselst dann die Speicherkarten.

Aber da musst du hier viel lesen und mal nachfragen ob da was machbar ist, dass müssen Dir andere erklären da kann ich leider nicht helfen und will Dich auch nicht mit unwaren Aussage verwirren....
Da habe ich keine Ahnung von wirklich nicht, so gern ich helfen würde.

Gruß
Waasol
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

mir reicht es ja, wenn ich navigon 7 und die neuste karte drauf bekomme.
mfg kolralf
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Hallo Waasol,

hätte großes Interesse um die Storage Card noch mit dem Falk 9 Navigator
zu ergänzen.

Könntest Du bitte Deine Storage Card mit Falk 9 (Link) hier reinstellen.

Übrigens läuft die Version für den Z204 auf dem Z116 ganz einwandfrei.
Ndrive startete nicht, dafür habe ich AutoMapa genommen.
Jetzt würde mich unbedingt noch Falk 9 interessieren.
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Hey,

ok werde versuchen das am Wochenende hochzuladen damit man es downloaden kann.
Es werden dann im Verzeichnis NDrive und Falk Navigator9 vorhanden sein.
Beide so wie sie sind auf die Storage Card kopieren dann sollte es nun funktioniren...
Leider komme ih heute und Morgen nicht dazu aber am wochenende sollte es klappen.

Gruß
Waasol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Möchte nochmals auf meine Installation auf dem Z116 (2GB innerer Speicher) eingehen:
Nach dem Anlegen einer Sicherung des My Flash Disk habe ich diesen gelöscht und die Z204-Variante von Waasol mit
My flash Disk und
Storage Card
entsprechend eingerichtet.

Das Ganze funktionierte auf Anhieb mit IGO8, MN7.4.3 und Gopal5
NDrive startete nicht - mit NDrive kann ich mich sowie so nicht anfreunden. Dafür habe ich das AutoMapa 6.1.0a genommen, was ich vorher auf dem Myguide 3100 getestet hatte.

Nochmals Dank an Waasol - eine gute Leistung
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

So ich nochmal. Mein Senior hat sich gestern das Becker Z113 gekauft. Habe ein 1 zu 1 Abbild von meinem Z099 drauf gespielt (also Opelfreakmenü, igo8 mit Progs etc. von Waasol, Navigon 7.4.3.)

Beim Z113 klappt der Tip mit GPS-Mate. Muss bei meinem Z099 gleich nochmal schauen, ob ich irgendwas vergessen habe zu löschen was GPS-Mate angeht.
Problem was ich jetzt aber beim Z113 habe. Ich habe dort bei Navigon kein TMC!!! Sprich der Button ist da, aber grau hinterlegt. Auf meinem Z099 habe ich TMC bei Navigon.

Weiß jemand Rat?
IMG Removed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Hallo,

schön das hier zu so zu lesen und vor allem das es funktioniert.

@Tafus-Elite,
wie oben bereits erwähnt werde ich am Wochenende noch die beiden Sachen NDRive 9.1.23 und FalkNavigator9 hoch laden und euch die Links dann hier eintragen wo ihr sie downloaden könnt.
Einfach mit auf der Storage Card und die ini wieder anpassen mit den Pfaden...


@combicritter

schau mal ob in der UserSettingsDefault unter Settings dies Einträge vorweist dann sollte es eigentlich funtzen.

<?xml version='1.0' encoding='ISO-8859-1'?>
<Settings>
<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</TMC>
<Sound>
<Volume>80</Volume>
<Mute>0</Mute>
<SpeedDependent>0</SpeedDependent>
</Sound>
<Display>
<StandardView>1</StandardView>
<HeightSpeed>0</HeightSpeed>
<DurationTime>0</DurationTime>
<BorderInfo>1</BorderInfo>
<TrafficSigns>1</TrafficSigns>
<SpeedLimits>2</SpeedLimits>
<StreetNames3D>0</StreetNames3D>
<StreetNames2D>1</StreetNames2D>
<DayNightMode>0</DayNightMode>
<BrightnessDay>8</BrightnessDay>
<BrightnessNight>3</BrightnessNight>
<Dimmer>2</Dimmer>
<AddressInputOrder>1</AddressInputOrder>
<AddressInputStyle>0</AddressInputStyle>
<Compass>0</Compass>

Aber was ich gar nicht verstehen kann ist, wie kann man auf einem Z113 das Image des Z099 drauflegen wo ist da die Steigerung.
Zumindestens das des Z201 oder höher hätte ich drauf gemacht und getestet ob es funktioniert.
Mach es mal wie Tafus-Elite der hat sich das Image genau so auf sein Navi und Storage Card gelegt und es funktioniert.
Das mit NDrive weiss ich und habe es geändert, jetzt läuft es und ich werde es hochladen.

Das mit GPS ist auch unterschiedlich, bei einem Gerät brauchst Du es und bei einem anderen kann man es wieder weglassen weil es stört, sieh mal auf dem Z099 nach ob es überhaupt gestartet wird.
Wenn Du das Backlight benötigst muss das GPS-Mate vorab gestartet werden damit es funktioniert und das stellt das GPS auf Port2 Baud 57600 oder lasse GPS-Mate den SAt Fix selber ausführen dann siehst Du wann er Satelitten empfängt und welchen Port er nutzt.
Diese dann an der Software anpassen und dann sollte es funtzen...
Das dauert manchmal etwas länger und besser ist Du gehst damit nach draussen.

Gruß
Waasol
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

@Waasol

Hy,

also ich habe vom Z099 nur igo, das menü und Navigon übernommen. Das Backup von meiner original Z099 Software find ich nämlich eh nicht mehr. :whistle2:Sprich ich habe weder auf dem Z099 noch auf dem Z113 die original Z099 Software.

... Die Einstellungen habe ich alle so. Der einzige offensichtliche Unterschied zwischen Z099 und Z113 in Bezug auf TMC ist ja, dass das Z099 eine Wurfantenne hat und das Z113 die Antenne im Ladekabel integriert ist. Kann es vielleicht daran liegen? Bin aber schon samt Navi ins Auto gestiegen und habe es an dem Ladekabel angeschlossen. Leider auch ohne Erfolg.
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Hallo,

nun das mit der Antenne habe ich nun schon verstanden.
Der einzige Unterschied ist eigentlich nur das die Antenne die im Ladekabel integriert ist etwas länger braucht.
Was bei mir am Z204 aber überhaupt nicht auffällt es funktioniert super scnell.
Und TMC hast Du auch nur wenn Du GPS Signal bekommst und dann auch nur wenn was gesendet wird.

Allerdings bleibt es grau hinterlegt wenn nchts empfangen wird das ist normal.
Schau mal im Menü wenn Du im Auto sitzt ob er bei automatischer Suche bei TMC anfängt TMC Sender zu suchen, wenn nicht stimmt da was nicht.

Wüsste aber aus dem FF nun nicht was es sein könnte.
Was Du noch probieren könntest wäre diese Einträge in der SYS.txt mal zu machen beim Z099

[gps]
port=2
baud=57600
source="nmea"
set_messages=0

[tmc]
port="COM,1"
baud=38400
tuner_alg_search_force_on=1
source="gnsport"
version=-1
enable_igo_provider=1
[sound]
ding=0

vielleicht hilft Dir das weiter.

Achso, noch etwas, die Igo8 Software auf My Flash Disk bei Becker benutzt für TMC COM1 Baud 38400 und GPS Port 1 Baud 57600.
So steht es zumindestens in der Becker .Ini in der DATA.ZIP

Bei der iGO8 Software auf der Storage Card brauchst Du aber GPS= Port2 Baud 57600 und TMC COM 1 Baud 38400.
also musst Du ein wenig rumexperimentieren....

Gruß
Waasol
 
AW: iGO8, Navigon, GoPal und Ndrive auf Z201-Z204

Nur kurz nochmal zur Info, so dass es für dich nicht zu unübersichtlich wird. :)

Auf dem Z099 läuft alles 1A!!!

Auf dem Z113 habe ich folgendes:
My flash disk: original Becker igo Software GPS und TMC 1A
Storage Card: deine zur Verfügung gestellte igo Version GPS und TMC 1A
Storage Card: MN 7 GPS 1A kein TMC

Zitat: "Allerdings bleibt es grau hinterlegt wenn nchts empfangen wird das ist normal.
Schau mal im Menü wenn Du im Auto sitzt ob er bei automatischer Suche bei TMC anfängt TMC Sender zu suchen, wenn nicht stimmt da was nicht."

Das Problem ist, dass ich in der MN Software auf dem Z113 halt noch nicht mal in das TMC Menü reinkomme um den automatischen Suchlauf zu starten, oder verstehe ich dich jetzt falsch? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben