Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Igo Vesionen - Erfahrungen

mzart

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. September 2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
40
Punkte
18
Ort
Berlin
Jahrelang fuhr ich mit Medion GoPal Premium, bin daher von der Bedienung sehr verwöhnt.

Ich fahre recht lange mit einem Exelvan, geht bei 1-2-3 ab 70 € los.
Die Igo Version läßt sich ganz einfach optimieren. Bespielsweise habe ich eine bestehende Version mit einer brasilianischen LKW Version überspielt, die Sys angepasst, so das jetzt ein brasilianischer Rotlichblitzer mich warnt.
Meine Igo Versionen kopiere ich auf dem Rechner & verschiebe sie nach Lust & Laune auf ein passendes Navi.
Specke sie ab, lösche was ich nicht benötige, bzw. ergänze was mir fehlt.

Vom originalem Becker Mamba übernommen:
USERDATA folgende Unterordner: POI - track - route - usericon - mydest
> bei allen Igos diesen Ordner ergänzen, wenn etwas fehlen sollte
> gpx & kml Dateien können eingelesen werden, Motopilot 43 nur kml
> Kml Dateien als Wegpunkte, am Anfang & Ende der Route den Routennamen eingeben, dann erscheint es richtig im Navi oder auch nicht.

Was mir fehlt, wie bei GoPal, das wie hieß das gleich, der Führungsassitent bei kniffligen Manövern & Kreisverkehren, da wurde anstatt der Karte die Pfeiloption eingeblendet ,so wußte ich ganz genau wo ich im Kreisverkehr raus muß?
Dies ist bei allem Igos etwas schwer einsehbar.

Von der Bedienung gefällt mir das originale Igo am besten. Von der Logik & Übersichtlichkeit das Mamba, der Pilot in der Tourenbearbeitung & der Genauigkeit. Jetzt die eierlegende Wollmilchsau bitte, ... das gabs schon, GoPal von Medion.

Ordneranpassungen


VOICE
> Hier laßen sich unterschiedliche Stimmen zufügen, bzw. überflüsiges löschen
> eine riesige Auswahl gibt es in Foren

Map
> Meine originalen Becker Karten nutze ich auch beim Exelvan, ich kopiere & verschiebe einfach die Karten
> Pilot Karten habe ich noch nicht ausprobiert beim Exelvan

Scheme
Hier sind Kartendarstellungen bzw. -Farben. Ergänzungen finden sich in Foren. Manche sind fehlerhaft, was zu Abstürzen des Navi führen kann. Auf meinem Piloten ist jetzt eine Version mit roter Streckenführung mit gräulicher Karte.

Chinese - Exelvan & Konsorten
Zielführung nicht so präziese. Sehr schnell in der Berechnung. Es werden drei Routenvarianten angezeigt.
Bei Kurz geht es vorwiegend über richtige Nebenstrassen, auch in der Stadt. Ich laße gelegendlich neu berechnen. Und fahre eine neue Überraschung.
Pois laßen sich sehr gut ergänzen, das Suchen ist kinderleicht, geht sehr fix bei Direkteingabe. Auf der Strecke, am Zielort, usw. super gemacht.
Eigene Routen laßen sich nicht bearbeiten.

Im Win CE Startmenü laßen sich ein paar Feineinstellungen vollziehen, das z.B. Untermenüs zusätzlich angezeigt werden.
Die Feineinstellung ist bei diesem System sehr gut.

Die Sicht ist derweil, bei Sonne, mieserabel, da vor dem Touchscreen eine "Spiegel"folie sich befindet.
Ersatz Touchsreens gibt es bei 1-2-3 ab 12 €.

Die Halteschale gibt es bei Aliexpress ab 14 €.

Meinen Chinesen benutze ich in der Dose, da ich mit Erdgas fahre ist das für mich das richtige Navi. Überall finde ich denk dem Igo die passende Erdgassäule.
Auch fürs Moped bedingt, wegen der schlechten Sicht, nutzbar, kein Kurvenmodus.

Pois, Routen & Tracks werden auf dem Navi gespeichert.

Motopilot 43
Eine Mischung aus GoPal & klassichem Igo.
Der USERDATE Ordner muß ergänzt werden. Tracks, gpx Dateinen werden nicht eingelesen. Kml als Wegpunkte, mit dem Tyre konvertieren, öffnen & speichern, dann werden die Dateien mit Namen angezeigt. Alle Wegpunkte werden mit Namen auf dem Display gezeigt.
Das Touchsreen will ncht immer so wie es soll. Die Ansicht & der Schnellzugriff auf Einstellungen ist recht umständlich, nicht so schön wie beim Mamba.
Eigene Routen laßen sich bearbeiten, ergänzen, Punkte Löschen, etc., wie bei GoPal. Echt Klasse!
Die Sicht bei Sonne ist in Ordnung, besser wirds mit roter Streckenführung.
Die Zielführung sehr gut & genau.
Besser, bis auf die Optik, als das Mamba.
Kurvige Routen sind mit beim Mamba vergleichbar.

Was mich am Piloten 43 nervt, ist der umständliche Weg zur Routeneinstellung, das kann das Mamba viel besser.
Die Tourwahlmöglichkeitsberchnung ist beim Piloten ullkig gelöst. Es ist eben nicht alles perfekt.

Pois, Routen & Tracks werden auf eine zusätzlich Speicherkarte gespeichert.

Kann auch in der Dose verwendet werden.

Noch keine zusätzlich Halteschalte erhältlich.

Lebenslanger Service heißt 30 Jahre.

Preis ab 230 €.

Becker Mamba
Die Katastrophe!
Becker ist pleite, es gibt keinen Service mehr, Garantieabwickelungen sind sehr anstrengend, bis beschissen. Karten müßen jetzt bei naviextra gekauft werden. Oder vom Blauen Punkt?
Die Bedienung ist super. Sehr übersichtlich & selbsterklärend, Klasse.
Die Routen & Trackspeicherung ist eine Herrausforderung gewesen. Routen lassen sich nicht wie beim Piloten bearbeiten.
Das einzige was am Becker überzeugt, ist das super Display, bei jedem Wetter super ablesbar. Die einfache & logische Bedienung.
Die Hardware hat ihre Macken. Bei meinem wurde u.a. das Ladesystem, am Ende das Mainbord getauscht. Die Software läßt das Becker permanent abstürzen, besonders nach einem Update. Ich habe die Nase voll! 400 € in den Sand gesetzt.

Das Mamba kann nicht via USB betrieben werden. Für den Betrieb muß ein Aukku eingelegt sein. Der Akku muß extern geladen werden. An der USB Dose geht es nicht.
Ins Win CE Menü ist kein normaler Weg möglich.

Kurvige Führung kann einem über etliche, langeweilige Bundes- & Schnellstraßen führen.

Sehr ärgerlicher Fehlkauf.

Kann auch für die Dose genommen werden.

Zusätzliche Halterungen sind nur noch schwer zu bekommen. Halten nicht wirklich lange, da die Kontaktstiffte ihre Spannung verlieren können.

Pois, Routen & Tracks werden auf dem Navi gespeichert.

Garmin & TomTom
Konnten mich in der Bedienung nicht überzeugen.
Pois können nur begrenzt ergänzt werden, das verhindert TomTom.
Kartenupdat auf Lebenszeit heiß hei TomTomt, solange der Service angeboten wird. Bei Garmin, 30 Jahre.
Bedingt für die Dose nutzbar.
Bei einigen Versionen können eigene Touren nur bis zu einer bestimmten Anzahl gespeicht werden. Oder beim Garmin sind die Wegpunkte begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben