Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support iGo Primo 1.x auf Clarion NX/NZ 501E

runningvan

Ist oft hier
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
22
Punkte
18
Hallo Clarion User,

nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich nun endlich mein NZ501E bekommen und am Wochenende eingebaut.

Auf dem Gerät befindet sich eine Clarion individualisierte Primo 1.1 Version.
Es wird kein Save Ordner auf der SD angelegt. Die Save Dateien befinden sich auf einem Flash Laufwerk im Gerät.

Also nichts wie ran und erst einmal 1.2 (179499 mit TMC Pro Und Dimka
Tomsoft skin eingelegt. Wie von einigen Usern bereits berichtet - schwarzer Screen. Also mal ein wenig an der sys.txt gefeilt und siehe da,
Primo läuft wunderbar mit TMC Pro und allem drum und dran (ohne Clarion Branding und Data). Leider sind der Sound und die Übergabe der Uhrzeit ins Gerätesystem futsch. Mein Versuch den Save Ordner per sys.Befehl auf die SD zu bekommen scheitert. Es gibt eine Routine, die immer wieder ins Gerät speichert.

Edit vom 6.8.: Save Ordner auf SD klappt inzwischen per sys.txt Befehl, ändern tuts aber nichts.

Bevor ich jetzt die Branding und die Data "zerlege", hat schon jemand eine lauffähige Version für das Clarion? Die Dateien aus dem TMC Thread laufen nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Willkommen zurück.

Ich bin kein Stück weiter gekommen. Meine Hoffnungen ruhen auf dir, aber wie es aussieht, hat sich Clarion wohl abgesichert, oder?
Was heißt der Sound ist futsch? Bekommst du auch keine Ansagen?

Poste bitte mal deine Sys.Txt und was du sonst noch geändert hast.

TMC Pro hatte ich schon am laufen, auch mit der Original SW. Allerdings findet mein Clarion nur ab un an mal nen TMC-Pro Sender.

Auch mein Radioempfang ist nicht so doll. Wie zufrieden bist du mit deinem Gerät?
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Danke NX501
Ich bin insoweit weiter gekommen, als ich auf die Original Clarion Karte mal eine andere Navigation.exe (aus Primo 1.1) und die deutsche TMC Pro Lizenz überspielt habe. Auch dann läuft die Software selbst einwandfrei (incl. TMC-Pro) aber auch hier ohne Naviansagen und ohne Übergabe der Uhrzeit ins System des Clarion Gerätes.

Unser Problem liegt also eindeutig in der Navigation.Exe. Und da bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Schade.
Gruß
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Hallo Zusammen,

ich bin leider auch nicht weiter gekommen und habe leider genau das gleiche Problem - Keine Stimme. Übergabe der Uhrzeit usw. habe ich noch gar nicht beachtet. Da mir aber der gesamte Naviteil nicht gefällt, unabhängig von Primo 1.1 oder Primo 1.2, werde ich das Gerät zurückgeben. Zum Glück nimmt es mein Händler nach so einer langen Zeit noch zurück.

Ich werdemir jetzt entweder ein Sony NVX-L77BT oder ein Kenwood 9820BT einbauen lassen. Kann man mich da noch nicht so richtig entscheiden. Hat jamand erfahrung mit den Gräten?

@ClarionNX501

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mein Händler hat von Clarion die Info erhalten das dieser fehler bekannt ist und tritt nur bei der ersten Gerätegeneration auf. Ein Update soll bald auf der Clarion-Webseite bereitstehen.
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Auf dem NZ501E ist der Radioempfang überhaupt kein Problem. Bei meinem Chrysler Voyager kommen trotz Heckscheibenantenne mehr Sender rein als über das Original-Radio.

Zum Navi: Die Unterschiede zwischen Primo 1.1 und Primo 1.2 sind meines Erachtens kein Quantensprung. Die Online Verkehrsinfo aus der 1.2. und Google Suche kann das Clarion ohnehin nicht nutzen.
Leider bietet Naviextras im Augenblick kein TMC-Pro für das Clarion mit Primo 1.1. an - lt. Support arbeitet man allerdings daran, hat aber Softwareprobleme. Das kenne ich aber schon vom Pearl GTX-60. Da haben die das bis heute (seit ca. drei Monaten) wohl nicht in den Griff bekommen.

Also wird im Augenblick Navi "lautlos" mit Primo 1.2 und TMC Pro gefahren bzw. alternativ das 1.1. des Gerätes genutzt. Wie ist bei euch der normale TMC Empfang mit der Version 1.1? Mein Gerät meldet mir bei etlichen "normalen" TMC Sendern "keine Lizenz".
Bin gespannt ob und wann Updates kommen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Ich habe TMCPRO über Naviextras gekauft und bei mir scheint es keine Probleme zu geben. Ich kann das ja leider währen der Fahrt nicht 100%ig testen aber es werden auf jeden Fall mehr Sender angezeigt und die Meldeungen sind wesentlich mehr als vorher. Allerding funktioniert es nur bedingt, aufgrund des schlechten Radioempfangs habe ich je nach Region kaum sender ;-( Wie gesagt, die Geräte der ersten Genration haben dieses Problem.

Ich bin froh wenn ich es los bin. Das Gerät spuckt Navigationsanweisungen aus, die gehen auf keine Kuhhaut.

Sollte ich noch was was bis dahin herausfinden dann lasse ich es Euch wissen. Ich teste es immer auf einem WINCE emulator da ich keine lust habe immer zum Auto zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Hallo Flyer199,
wie bist du an TMC-Pro ran gekommen bzw. wann konntest du kaufen?
Ich finde im Moment kein Angebot.
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Servus,

auch bei mir kommt immer nur 1 TMC Sender rein, ganz selten mal einer mehr.
Verkaufst du es wieder oder gibst du es zurück?
Laut Clarion kann man den schlechten Radioempfang mit dem Update der englischen Seite beheben. Hat bei mir allerdings nix gebracht. Werde mich moren nochmal an Clarion wenden.

@runningvan: Kannst du deine Lauffähige mal posten?
Hatte TMC pro auch schon am laufen mit den Pro Dateien hier ausm Forum. Er sagte zwar bei Tmc Sendern keine Lizenz, aber wo ich den Pro ausgeählt hatte, zeigte mir das Navi dann einen Bildschirm vorher Pro an.
Nur ohne Sender...




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Hallo,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte es über Naviextras gekauft. Habe gerade noch mal geschaut und kann es jetzt nicht mehr finden. Ist anscheinend entfernt worden. Ich werde mir auf meiner nächsten Fahrt TMCPRO mal genauer anschauen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dir fehlt dann folgende Lizenz: Germany_TMC.lyc

Ich habe keine Ahnung ob die Lizenzen persönliche Daten beinhalten (habe mal gelesen das es so ist) ansonsten würde ich diese hochladen bzw. meine Karte kopieren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich gebe es zurück. Mein Händler ist so Kulant und nimmt es noch nach 1.5 Monaten zurück. Bin echt froh. Im Moment überlege ich ob es ein Sony mit TomTom oder ein Kenwood mit Garmin wird.

Ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs, auch über sehr lange strecken, und abgesehen vom Radio finde ich die Navigation als unzumutbar. Seht ihr das auch so oder bin ich da alleine?

Gruß
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

@flyer199,
Naviextras bietet im Moment nichts an. Ich habe zwar eine TMC-Pro Lizenz, die vom Gerät als inaktiv angezeigt wird. Da fehlt irgendwo ein Eintrag. Schau mal bitte in deine PN. Liegt nur an der Datei.

Das NZ501E arbeitet ansonsten einwandfrei. Super Empfang, keinerlei Probleme. Ich bin ebenfalls "Vielfahrer", deshalb mein TMC-Pro Interesse.
Im Moment nutze ich deswegen meine 1.2 Version (die ohne Sprachansagen), denn Steffi ist ohnehin lispelnderweise kaum zu ertragen.

Das Routing von Primo ist m.E. speziell bei grüner Route absolut in Ordnung. Ich habe da bisher nie Probleme gehabt.

Gruß

@Clarion NX501 - Ich habe die Data.zip der 1.2 um die Skypine.ini und die Clarion_NX501.ini aus der Clarion Data ergänzt. Sys.txt wie Clarion, aber unter Folder: data="\sd\save\" eingetragen (statt data="/backup/save").
Programm ansonsten unverändert. Läuft wie schon oben geschrieben bis auf die Naviansagen und dem automatischen Umschalten zwischen Radio usw. und Navi super.
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Siehe PM ;-) Habe eben übrigens ein Update via NaviExtras gemacht. Dort wurde eine neue Datei runtergeladen mit dem namen TMC_FIX. Eine Erklärung dazu konnte ich aber nicht finden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Routing ist OK, keinen Einwand, aber die Anweisungen sind ätzend. Fahren sie auf 15 Autobahnkreuz Olpe und dann links. Das steht auch auf dem Schild das das Navi anzeigt.

Navigon sagt da: Halten sie sich links auf A3 und Fahren sie in Richtung Frankfurt. Das entspricht der Wahrheit. Auch der Fahrspurassistenz zeigt die richtigen Daten an. Solche Klopfer hat es auch viel in München. Ich könnte 100derte solcher Dinge aufzählen ;-) Aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Gruß
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

@flyer199
für meine Soft bietet Naviextras kein Update an. Scheint also ein TMC-Pro Fix zu sein. Wurde die .exe (8.5.11.167142) oder die global.cfg (175600) verändert?

Hinsichtlich der Ansagen hast du recht, da ist aber die 1.2er Primo Version ebenfalls viel besser. Aber lt. Auskunft von Clarion planen die derzeit kein Update auf Primo 1.2. Vielleicht dann mit der nächsten Gerätegeneration.

Hast du dir mal das Zenec620D als Alternative zum Clarion NX angesehen?
Gruß
runningvan
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt geht bei mir auch kein TMC PRO mehr. Da kann ich nur den Kopf schütteln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe die 8.5.11.168090. Siehe PM

Die global.cfg und Data.zip wurde bei mir nach einem Update geändert. Kann aber gerade nicht nachschauen auf welche Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich mir schon gedacht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe mich jetzt für das Avic F30BT von Pioneer entschieden. Ich hatte damals das Avic X1 von Pioneer und war damit recht zufrieden.
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Primo 1.2 mit TMC-Pro läuft auf Clarion NZ mit Naviansagen!
Mal was erfreuliches - auf der Rückfahrt von Hamburg in Richtung Hannover habe ich heute meine 1.2er Version (wegen der diversen Staus) im Clarion laufen lassen. Und da Clarion501NX in einem anderen Thread geschrieben hatte, dass sich sein NX keine Titel beim Abschalten merkt, habe ich mal ein wenig an meinem NZ rumgespielt.
Also Ipod laufen lassen und Gerät komplett abgeschaltet. Nach dem Einschalten hat das NZ wieder auf den Ipod geschaltet und den vorher gehörten Titel fortgesetzt. Nebenbei ist Primo im Hintergrund gestartet und siehe da, in Verbindung mit dem laufenden Ipod hatte ich Naviansagen.
Habe dann auf Radio umgeschaltet: Naviansagen futsch.
Da muß also doch was gehen über das System des Clarion.
 
AW: Primo 1.2 auf Clarion NX/NZ 501E

Kannst du mir sagen was genau du gemacht hast damit 1.2 bei dir läuft? Ich habe ja das Problem das wenn ich 1.2 benutzte das dann die 'Mehr' Menüs sowie die Einstellungen nicht ausgewählt werden können da der text bzw. die Icons fehlen.

Wäre klasse, dann kann ich auch noch was testen

Gruß
 
Zurück
Oben