Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IGEL Thin Client von dhcp zu static IP

hanmai

Ist oft hier
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Hallo,

IGEL Thin Client 5/4 Winestra *1,4 GHz CPU * CF-Flash 4 GB
TP-Link TG-3269 Netzwerk Karte, 1000 MBit 32Bit PCI Adapter
Installiert: Debian Jessie und IPC

Geplanter Wechsel von dhcp zu static IP,
über putty
nano /etc/network/Interfaces


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


und nachher:
/etc/init.d/networking restart

Wurde zu viel auskommentiert mit#?
Oder muss noch was auskommentiert werden mit #?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Interfaces " vor Änderung" mit dhcp war dabei nach der Installation.
o.k. also "auto eth0" rein. An eine bestimmte Stelle (Reihenfolge der Zeilen)?

Ja, gateway ist ...254 am Ende. Eigentlich läuft das soweit.
Nur muss ich jetzt eh mal suchen in der Fritz Box wo da der dhcp Bereich vereinbart ist, damit es mit den static keine Überschneidung gibt.

Grund der Sache ist, der alte Igel (Squeeze) soll dem Ersatz-Igel (Jessie) jetzt Platz machen, jedoch auch unter derselben früheren static-IP.
Und da der IPC und die Receiver an einem Switch sind, hoffe ich, dass die sich noch finden, auch wenn mal der Router ein dhcp-Problem haben sollte.
 
Stell noch mal auf dhcp und gib ifconfig ein. Da werden die Daten angezeigt. Danach nur die oben genannten Änderungen machen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG

Man kann leider, in Code, keine Farben einfügen.
 
@janni1
Wie ist das gemeint? in der conf steht

domain fritz.box
search fritz.box
nameserver 192.168.254.254

Da musss ich doch nichts anpassen von dhcp zu static ? Oder?
 
Hi,
wenn deine fritzbox die 192.168.254.245 hat, dann kannst du alles so lassen.
bei mir sieht das z.b. so aus
/etc/network/interfaces

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
/etc/resolv.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dabei hat der Server die 10.0.1.133 und der Router die 10.0.1.1
 
o.k. habe das
broadcast 192.168.254.255
jetzt noch mit rein genommen, Der Rest stimmt ja überein.
Jetzt kommt der Test. :)

>>> dürfte geklappt haben, jedenfalls komme ich mit "o Version" wieder auf den Server, was nach meinem letzten Versuch nicht klappte. Aber da hatte ich auch bei Gateway am Ende einen Zahlenfehler.

Alles gut, vielen Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal im Router unter Heimnetz / LAN (hier zumindest), da siehst du den DHCP server und die Range, damit deine static IP nicht im DHCP-Bereich liegt
 
... und ich suchte... da fehlte bei der FB oben rechts der Zugriff auf "erweiterte Ansicht". Jetzt ist es eingeschaltet und ich sehe den Bereich. :)
 
Zurück
Oben