Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jessie und IPC neu aufgesetzt, Putty wie?

hanmai

Ist oft hier
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Halle,
ich habe auf einem "IGEL Thin Client 5/4 Winestra *1,4 GHz CPU * CF-Flash, 4GB" Debian Jessie und IPC installiert. Über die Tastatur kann ich mich anmelden. Über LAN, das IPC-WI, kann ich mich anmelden.
Was nicht klappt, ist der Zugriff über Putty.

Ich habe einen weiteren laufenden Igel/IPC (Debian Lenny/Squeeze), wo der Zugriff Putty klappt. Versuche es mit grundsätzlich denselben Settings.

Kann es am Passwort liegen, 10 Zeichen, erstes Zeichen großes T. Beim zweiten Igel/IPC, wo der Zugriff klappt, habe ich nur 4 kleine Buchstaben.
 
... HowTo gelesen,
wenn ich mich mit User/Passwort anmelde, dann [sudo su]
kommt die Frage nach dem User-Passwort,
jetzt Eingabe Passwort, dann kommt "ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet." :)
Wie komme ich in die "sudoers-Datei"?
 
das kommt nach der USER1 Anmeldung:
USER1@debian860:~$ sudo su
[sudo] password for USER1:>>>hier habe ich jetzt das root-PW eingegeben >>>
Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.
[sudo] password for tino1: >>> wenn ich hier das USER1-PW eingebe, kommt " ist nicht in der sudoers-Datei...."
 
Ich glaub, Du hast in Putty den falschen User angegeben.
Verbinde Dich mal erneut mit Putty zum Igel, als root, nicht als User!
Mist hab kein Putty, aber da kommt die Frage nach dem Passwort, da mal "root" eingeben, Nicht das root-Passwort!
Also so wie ich es über die Konsole mache.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
Last login: Tue Jan 17 19:09:50 2017 from ...
USER1@debian860:~$ sudo su
[sudo] password for USER1: >>> hier habe ich root eingegeben>>>
Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.
[sudo] password for tino1:>>> hier habe ich das root-PW eingegeben>>>
Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.
[sudo] password for tino1:>>> hier habe ich das EUSER1-PW eingegeben>>>
USER1 ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.
USER1@debian860:~$

Während der Debian-Install wurde der "Root-PW" sowie der "USER1 mit PW" vereinbart. Das habe ich genommen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Sorry, verstehe ich nur teilweise, weil die root-Anmeldung nicht geht, versuche ich den Umweg, wie im HowTo beschrieben. Das habe ich so verstanden, dass der Umweg über sudo su alternativ zu der "Dauerfreischaltung"
[su root
nano /etc/ssh/sshd_config
#PermitRootLogin without-password
/etc/init.d/ssh restart]

geht. Die Dauerfreischaltung habe ich also nicht gemacht.
 
Beende Putty und starte es noch mal neu.
Dann gibst Du die IP und den Port ein (22 oder wars 23?).
Dann musst Du doch den User eingeben (glaub ich). Da gibst Du "root" ein, Das Wort "root", nicht den User oder das root-Passwort. Siehe oben den Code. Du bist als "USER1" bzw "tino1" verbunden.

MfG
 
>>> als USER1 angemeldet>>>
USER1@debian860:~$ su
Passwort:>>> root-PW>>>
root@debian860 /home/tino1 > :) Jetzt hat es geklappt.

Danke für Hilfe!!!

Mist, zwischen "USER1" bzw "tino1" habe ich mich hier verschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Zusammenfassung, wie ich die v.g. Hinweise umgesetzt habe, um das Ziel "temporäre Anmeldung als root unter Debian-Jessie" zu erreichen:

>in Putty mit [USER] (angelegt während der Debian-Install) einzuloggen,

>dann [sudo su] mit:
USER@NAME:~$ sudo su
>jetzt kommen 3-4 Zeilen Hinweise...

>dann aus User-Anmeldeebene über [su] zum root zu wechseln, mit:
USER@NAME:~$ su

> jetzt root-PW eingeben, hier:
Passwort:

> fertig
root@NAME /home/USER
> hier sind die root-Rechte. Das Ganze alternativ zur Dauerfreischaltung im HowTo unter#2
 
Zurück
Oben