Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

sandtorkai

Freak
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
258
Reaktionspunkte
27
Punkte
88
Hallo,

ich habe einen Igel, mit Debian und Oscam. Ferner eine v14 mit freigeschaltetem HD+. Es handelt sich um Sat.

Nun möchte ich die v14 entlasten und habe mir für HD+ die HD02 bei ebay besorgt (freigeschaltet bis August 2014).

Am Igel hängt ein Easymouse2, wo jetzt die v14 drin steckt. Vorher war die im internen pcsc reader, funktioniert beides.

Jetzt würde ich gerne die HD02 in einen der reader stecken, wahrscheinlich pcsc und möchte dann aber verhindern, dass die HD+ Sender über die v14 freigeschaltet werden.

Kann mir jemand sagen, was ich im Oscam machen muss, damit HD+ Sender nur über die HD02 abgefragt werden!?

Btw. ich möchte kein Loadbalancing machen, da die HD+ Geschichte auf der v14 nur probehalber freigeschaltet ist und über kurz oder lang sowieso nur auf einer Karte HD+ freigeschaltet ist.

Besten Dank schon mal!

Viele Grüße
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,
mach das am besten mit Services im Reader der V14.
Entweder nur die Sender per Services erlauben die die Karte beantworten soll
oder die Sender per negativen Services - in dem Fall HDplus - verbieten die die Karte nicht beantworten soll .

passende Services findest du hier
Oscam Services - HD+

Oscam Services - Sky SAT


Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Top, danke. ORF ist auf dem Sky reader schon ausgeschlossen.

Also mache ich in der oscam.server, im Sky Reader:

services = !skyorf,!hdplus

Und in der oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und am besten im HD+ Reader ORF und Sky ausschließen, oder bringt das nichts?
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
genau so ist das
aber
dein [skyorf]-Service bringt so nichts, weil da die caid für deine sky-Karte fehlt.
so müßte der bei dir aussehen ungefähr
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und wenn du im HDplus-Reader die Caid einträgst, kannst du dir die negativen Services sparen, die werden dann dort sowieso nicht angefragt.
Reicht also bei der HDplus nur die caid 1843 und die HDplus-Services einzutragen.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Ok, thx, ORF läuft bei mir als EMU, also ohne Card. Und da ist die CAID: 0D05. Und trotzdem muss die Caid der Sky Karte rein? Also für meine v14:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann hätte ich für den Sky reader in den Oscam.services also das stehen, für die HD02 (=1843)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke!
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,
das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Einmal geht es um ORF auf deiner sky-Karte V14 (caid= 098C)
und einmal um ORF über Emu (caid= 0D05)

also sollte dein Emu mit dem Service für ORF laufen mit der Caid 0d05
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aber deiner Karte willst du ORF über die Caid 098c verbieten.

Das mit der v14 hab ich oben allerdings total verhauen. Du solltest dort natürlich die Caid deiner Karte eintragen (098C)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Puh, da hatte ich ja schon ewig einen Fehler drin, ohne es zu wissen....

Sorry, aber mein eventuelles Verständnis kommt langsam.

Wenn wir jetzt nur mal die v14=098C betrachten und den reader dazu. Dann möchte ich ja letztlich nicht, dass wenn einer auf ORF schaltet, die Anfrage erst zur v14 geht. Ich denke, das ist ja der Grund, warum man das mit den services macht.

Jetzt gehe ich in meine oscam.server und schreibe dort die folgende Zeile beim sky-reader rein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann benötigt es noch die zugehörige oscam.services in folgender Form...und da muss die Caid 098C der Sky-Karte drin stehen und die srvid der einzelnen ORF Sender, richtig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Umgangssprachlich: Erlaube keine Anfragen, welche mit der ORF-srvid an die 098C gehen?

Oh man, da hab ich irgendwie eine Bildungslücke.

Und wozu gehört das? Welchen reader muss ich da was eintragen? Ist das für den ORF EMU?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Ok, soweit ich weiß, geht Austria ja nicht mehr. Von daher habe ich betreffende Sender gelöscht.
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,
bis auf die Hoppelsender und Planet geht der Rest doch noch, oder? :emoticon-0143-smirk

Gruß
janni1
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Ja, habe ich auch gemerkt. Um den Planet ist es allerdings schade. Hatte gedacht, dass alles zu sei. Die Hoppel Sender sind ja eh ein Witz gewesen.

Sag mal, kann man nicht einfach eine komplette CAID für eine Karte sperren, das wäre doch viel einfacher, als die ganzen srvids anzugeben?

Also das ich dem Sky Reader sage, nix von ORF und Austria zu versuchen und der HD+-Karte (reader), nichts von Sky, ORF und Austria versuchen zu entschlüsseln?
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

eine v14 hat doch zb nur eine einzige caid, die kannst du nicht spereen,
du hast das prinzip nicht verstanden, die v14 könnte sky, hd+ und orf hell machen, aber nur mit 098c,
darum sind zum sperren services notwendig, natürlich für caid 098c
andere caid wie von austriasat 0648 oder so werden überhaupt nicht bei der v14 angefragt,
die hd+ karte kann nur hd+, da muss man überhaupt nicht sky oder orf verbieten
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,
ja natürlich geht das. du gibst ja auch im Parameter Caid im Reader schon vor, welche ausschließlich genutzt werden soll.
Wenn du also in deinem HDplus-Reader die caid 1843 einträgst, dann wird da auch nichts anderes angefragt als HDplus.

Gruß
janni1
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Das wurde dort gemacht damit die ORF-Sender nicht via 1702 abgefragt werden ist aber auch dort erklärt lies einfach nochmal.
 
Zurück
Oben