Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.791
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.061
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hallo zusammen,
Heute machen wir ein Multibootsystem aus unserem Thin Client. D.h wir booten Debian aus einem USB Stick heraus.
Ihr könnt einfach ein Backup von der CF Karte auf einen angeschlossenen Stick am Thin Client machen und von diesem booten.
Bei eingabe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
seht Ihr wie die CF Karte und der angeschlossene Stick heißen.
Bsp: CF Karte "sda" USB Stick "sdb"
Achtet darauf das der Usb Stick mind. die gleiche Grösse hat wie die CF Karte
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das dauert jetzt etwas, aber dannach einfach die Bootreihenfolge ändern und vom Stick aus booten.
Es dauert schon etwas länger zum Booten als mit CF Karte aber…..dafür kostet so ein Stick nur die hälfte und ist schneller getauscht wenn etwas schief laufen sollte.
Für das benutzen in einem anderen Thin Client einfach den Inhalt der Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules löschen und leer abspeichern.

Viel Spass!
Keine Anfragen mehr auf fertiges Images, das gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Kann ich auch irgendwie aus meiner cf Karte die jetzt im igel ist ein Image machen? Damit ich jetzt den ganzen Server nicht neu konfigurieren muss, sondern sozusagen einfach Image von der Cf Karte erstelle, Image auf usb stick, Boot Reihenfolge ändern und weiter geht's?
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Mit win32diskimage sollte das gehen berichte später nochmal ob es geht

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Und gibts schon was neues? :)
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Klappt ;-)

Mit win32diskimage ein Image der cf anlegen und auf USB Stick kopieren funktioniert einwandfrei ^_^

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Also mal kurz zusammen gefasst:
1. CF Karte aus dem Igel in Kartenleser am Windows PC Anschließen
2. Mit win32diskimage CF Karte auslesen und Image erstellen ( wie läuft das genau ab? )
3. Inhalt auf USB Stick kopieren (muss ich da was beachten? ) Welches Format kommt bei dem Image raus?
4. Boot Reihenfolge ändern am Igel
5. booten & fertig ?
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Zu 2 du legst dir ne Dummy Datei an z. B. Dummy.img steckst dann die cf in dein Lesegerät startest win32diskimage und wählst die cf aus dann klickst du auf read (dann dauert es ein wenig) danach nimmst du die cf raus und schließt das Programm steckst deinen USB Stick ein (gleich groß oder größer als die karte) und startest das Programm wieder diesmal Stick wählen, Datei auswählen und write drücken. Fertig

Format ist nen Raw Format wie bei ddrescue

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Danke :) dann hab ich die Tage ja mal wieder was zum Spielen. Kann man die CF dann eigtl komplett rauslassen aus dem IGEL ? Hast du es jetzt bei dir auch über USB Stick laufen ?
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Die cf kannst danach als Halskette tragen ;-)

Hab beim Kollegen Stick stecken lassen und cf raus, ich selbst habe nen raspi ;-)

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Sehr gut dann werde ich mich bei Zeiten mal ran machen :)
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Hi,
ja schon gut das man sich die CF sparen kann :) Als Schmuck um den Hals hört sich auch gut an.
Ist wie gesagt etwas "träge" beim booten aber es geht.
Jetzt werden die Thin Client wahrscheinlich noch interessanter da man usb Sticks fast in jedem Supermarkt hinterhergeworfen bekommt.
Ich weiß nur nicht wie die haltbarkeit CF vs. USB ist. Was ist jetzt besser oder schlechter?
Am Pogoplug läuft jetzt mein Stick seit 3 Monaten.
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Ja vor allem würde mich noch mal interessieren wie "träge" der unterschied ist beim booten zwischen cf und usb !?
 
AW: Igel/Futro mit USB Stick statt CF betreiben

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wozu? Ich richte den Thinclient einmal ein, dabei wird er gebootet und dann nicht mehr. Da kommt es mir auf eine Minute mehr nicht an. Das erste und letzte Mal jetzt vor mehr als drei Monaten.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben