Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IGEL 564 LX Thin Client hat mitunter Oscam-Startprobleme

AW: IGEL 564 LX Thin Client hat mitunter Oscam-Startprobleme

@aragorn

danke, dass Du so ausführlich antwortest...Also ich hatte gestern abend das folgende Problem:

Igel läuft seit 1 Tag ohne Probleme, oscam auch.

Dann hat sich oscam selbständig weggehängt:emoticon-0181-fubar warum auch immer. Konnte im log nicht sehen warum.

Über Putty bzw. Winscp war bzw. ist der Igel jedoch erreichbar. Also könnte es auch an der oscam-version (habe die unstable 7046 (i484) drauf) liegen.

Dann habe ich über putty mich eingeloggt und den Befehl "reboot" eingegeben.
Der Igel fuhr dann runter, startete aber nicht mehr, sondern es kamen in Sekunden-Abständen dauernd laute Pieptöne und war aus dem Lan verschwunden. Jetzt also auch ohne ihn vorher vom Stromnetz zu nehmen.

Dann musste ich den Netzstecker ziehen, weil nix mehr ging.

20 Sekunden gewartet - Netzstecker wieder rein.

Der Igel fährt ganz normal wieder hoch, startet oscam und läuft wieder. Habe jetzt die oscam-Version gewechselt und teste momentan die 7068 (i686).

Läuft soweit.

Eigentlich soll man doch den Igel bzw. Debian einmal installieren und dann sollte er mit oscam laufen....

Gruß Zeus1

P.S. Kann das auch am BIOS liegen?

Hatte mal überprüft ob die Einstellungen mit "Save" auch bleiben.
Es hatte sich nach reboot z.B. die Uhrzeit geändert....
Kann ich diese paniclog-Datei einfach löschen bzw. den Inhalt entfernen?

Bin nicht so der Linux-Experte.
 
AW: IGEL 564 LX Thin Client hat mitunter Oscam-Startprobleme

also wenn er nach herrunter fahren und dann wieder starten anfängt zu piepen hat es normalerweise nichts mit debian zu tun das deutet dann eher auf ein hardware geschichte hin.. er piept jetzt also nicht mehr? nur wenn du ihn über reboot herrunter fährst und er eigentlich wieder starten sollte?

wenn es an der bios batterie läge würde er die bios einstellungen nicht speichern aber das wars dann auch schon also deswegen piept er eigentlich nicht dauerhaft. inwiefern hatte sich die uhrzeit denn geändert? auf irgend was sehr altes oder innerhalb von "heute"?

aber schade das du zu den anderen sachen wie dem ram usw nichts geschrieben hast das möchte ich dir ungerne noch mal einzeln aus der nase ziehen :(
 
Hi,

wenn er das Datum nicht übernimmt, also nach einem Kaltstart alles weg ist, scheint die Batterie leer zu sein.
Das würde auch das Piepen erklären.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: IGEL 564 LX Thin Client hat mitunter Oscam-Startprobleme

So ich habe jetzt den Debian-Server nochmal neu aufgesetzt.
Keine Fehlermeldungen mehr beim booten.
Oscam läuft auch.

Mal abwarten.

Gruß Zeus1:ja
 
AW: IGEL 564 LX Thin Client hat mitunter Oscam-Startprobleme

Das erklärt aber nicht das piepen. Hast keine Batterie zur Hand ?
 
AW: IGEL 564 LX Thin Client hat mitunter Oscam-Startprobleme

@joopastron

Nein habe momentan keine Batterie.
Im BIOS verstellt sich nur die Uhrzeit um 2 Stunden zurück.

Ich werde die Batterie mal austauschen...

Gruß Zeus1:ja
 
AW: IGEL 564 LX Thin Client hat mitunter Oscam-Startprobleme

um 2 stunden? na das klingt aber nicht so als wär die batterie alle..

und was ist jetzt mit dem piepen?
 
AW: IGEL 564 LX Thin Client hat mitunter Oscam-Startprobleme

@aragorn

Piepen ist jetzt weg. Läuft stabil. Keine Fehlermeldungen mehr beim Booten.

Ich werde das mal beobachten.

Möglicherweise hatte ich bei der vorherigen Installation was falsch gemacht.

Na mal abwarten.

Im Moment alles top.

Gruß Zeus1
 
Zurück
Oben