Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IGEL 4210 LX: Welches OS, welche CompactFlash (CF)?

ironsky

Ist oft hier
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
123
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hi!

Habe mir die CF-Karten aus der Kompatibilitätsliste schon angeschaut. Gibt es da noch bessere CF-Karten, die evtl. bei Euch im Betrieb sind und in der Liste nicht auftauchen?
Wichtig wäre ja, dass die CF mind. 30 MB/s lesen/schreiben leistet und eine möglichst geringe Zugriffszeit hat.

Werde mir wohl Debian Lenny 5.0.10 drauf packen. Was würdet Ihr empfehlen? Welches OS, welche CF?

Der IGEL (512 MB, 1 GHz) soll CS für 6 Clients leisten.
 
AW: IGEL 4210 LX: Welches OS, welche CompactFlash (CF)?

ich habe bei mir ipc.pebkac drauf ist einfach zu instaliren und genau das was ich gesucht habe :d
 
AW: IGEL 4210 LX: Welches OS, welche CompactFlash (CF)?

Hi,

wozu willst du eine so schnelle CF Karte einsetzen?
Um das System als CS Server einzusetzen reicht auch eine deutlich langsamere Version und damit auch deutlich günstiger.
Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du nur während der Installation feststellen können und wenn das System neu gestartet wird was man bei einer CF Karte eh nicht so oft machen sollte. Im laufendem Betrieb läuft fast alles im RAM ab und du merkst keinerlei Unterschiede mehr.

Grüße

Kermit
 
AW: IGEL 4210 LX: Welches OS, welche CompactFlash (CF)?

Auf meinem Igel läuft völlig Problemlos Debian Squeeze.
 
AW: IGEL 4210 LX: Welches OS, welche CompactFlash (CF)?

Okay, dann steige auch auf Squeeze um und wenn alles im RAM läuft, dann umso besser. Nur habe ich ja max. 512 MB RAM. Dafür sollte ich dann ja schon die "netinst" nehmen. Die ist ~180 MB klein. Als Flash-Karte nehme ich dann auch einfach eine 4GB und fertig. Dann kann ich evtl. auch mal ein dickeres OS drauf machen, falls das irgendwann mehr erledigen muss.
 
AW: IGEL 4210 LX: Welches OS, welche CompactFlash (CF)?

Hi,

die Größe des RAM hat nichts damit zu tun welche Installations Version du nimmst oder nehmen mußt.
Bei der Netinst ist das Installationsmedium recht klein und du brauchst erst einmal nicht so viele Daten herunter laden. Während der Installation werden dann die restlichen erforderlichen Pakete herunter gladen.
Falls du die normalen CD Images für die Installation verwendest, wird das was du für die Inst. benötigst nicht aus dem Internet geladen sondern von den CDs.

Grüße

Kermit
 
AW: IGEL 4210 LX: Welches OS, welche CompactFlash (CF)?

Ah, okay. Jetzt verstehe ich den Unterschied. ;) Dann nehme ich natürlich gleich die CD-Version. Danke.
 
Zurück
Oben