Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erdbeer-Paul

Newbie
Registriert
2. März 2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Meine Frau bat mich doch mal für die Kinder die neuesten Karten auf das Tom Tom zu spielen.
Ich mit meiner großen Klappe sagte kein Problem, leider habe ich mein können überschätzt.
Zum Verständniss die grobe Anleitung habe ich hier im Forum gefunden.
Kurzanleitung:
!)Backup (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals)
4. aktuelle Karte drauf kopieren (aktuell =865.xx)
5. Gerät starten
6. NC patchen
7. Karte freischalten
8. Freuen
Muss ich ein NC patchen um Aktuelle Karten zu nutzen?
Eigentlich möchte ich nur Aktuelle Karten auf das Tom Tom bügeln. Ich habe mir schon sämtliche Anleitungen durchgelesen aber die Verwirrung wird immer großer.
NC 8.016
Karte Western_ Europe_1GB 825.2159
1GB Interner Speicher
Leider konnte ich in dem Ordner Map: nur eine Verknüpfung der Karte sehen 2kb groß.
In dem Ordner Western_Europe _1GB:
sind alle Blitzer und POIS enthaltenne
Und außerdem eine Datei Western_Europe _1GB.pna 66 Bytes
Western_Europe _1GB. Western_Europe _1GB meta 377kb
Western_Europe _1GB.meta .dct 132Bytes




wo sind meine Karten gespeichert?
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein.
Du mußt die NC nicht patchen um eine aktuelle Karte zu verwenden.
Aber Du mußt sie immer patchen, wenn Du eine Karte von hier verwenden möchtest.
Originalkarten von TomTom bekommst Du auch ohne patchen ans laufen.
Aber eben gegen Geld.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich vermute mal ganz stark, Du hast keine wirkliche Karte gezogen.
Bis auf einige kleine Stadtkarten aus dem Orient und so haben so gut wie allen Straßenkarten von TomTom immer so mindestens ab 400 MB.
Wo auch immer Du diese Karte her hast, es ist keine Karte.
Da hast Du entweder was falsches kopiert oder was falsches gezogen.

Der Weg, wie Du ihn beschrieben hast, ist aber richtig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Karte ist dann ein vollständiger Ordner der so komplett in das Hauptverzeichnis des Gerätes selber kommt.
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Hört sich an, als hättest du einen dlc Container gezogen. Diese kannst du mit dem jdownloader Programm (mal googlen) öffnen und dann die wirkliche Karte laden.

Am Besten ist es:
1. Ein Nc von hier ziehen. 8.414 oder 8.562
2. Eine Karte, die auch auf deinem TT Speicher passt. Kann auch Spurassistenten beinhalten. Z.B eine Karte mit der Endung 865.3245 (z.B DE_AT_CH_865.3245 oder Western_Europe_865.3245 )
3. Das Easytool + Meta.txt aus meiner Sig laden
4. Backup von deinem Gerät machen und danach formatieren!!!
5. Nc und Karte auf das Gerät kopieren. (Genauso, wie du es in deinem Backup sehen kannst.)
6. Anleitung für´s Easytool durchlesen und Schritt für Schritt befolgen.
7. Auf das Küsschen deiner Frau freuen, wenn die neuen Karten auf dem TT sind.:emoticon-0109-kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Erst mal Danke für eure Antworten.Ist doch klar das ich dich die Karten von hier benützen möchte.
(also NC patchen)
Aber bevor ich etwas ausprobiere oder das Gerät schrotte stell ich lieber die ein oder andere Frage wenn mir etwas unklar ist.
So jetzt nochmal zu den Karten ich habe noch keine Karten heruntergezogen.

Ich sehe in den Einstellungen das die Western _ Europe_1GB 825.2159 in dem System vorhanden sein soll aber ich finde sie nicht.
Deswegen habe ich die Ordner bei mir beschrieben und auch die Größenangaben hinzugefügt.
Und das ist mein Problem!
Wie der Name schon sagt Western_Europe_1GB also sollte sie doch knapp 1GB groß sein .

PS: Ich wundere mich schon ein wennig den bei meinem Navigon sind die Karten von Europa ca.2GB groß.
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Solange man nicht versucht, eine Scheibenheizung in das Gerät mechanisch zu bekommen, ein MAC OS X10 drauf jubeln oder man unnötigerweise und falsch am Bootloader rumfummeln, passiert da eher nix.
Wenn es dicke Backen macht, dann geht im Normalfall immer wieder formatieren und NC über TomTom Home neu aufsetzen.
Genau dafür macht man ja ein back Up.

Kann passieren, das man eine Karte nicht findet.
Dann will meist die NC mit der Karte die drauf ist nicht spielen.
Da hilft dann eine andere NC oder eine andere Karte.
Das was Du da hast, scheinen Reste von der alten Karte dann zu sein.
Ist nicht schlimm.

Jetzt erstmal die passende Karte für die NC ziehen.
Und dann nach den Anelitunge vorgehen.

Das gibt es dann wie gesagt zwei Möglichkeiten, Deine Frau küßt Dich, rennt mit Dir los, kauft Dir den Sportwagen den Du schon ewig haben möchtest, schenkt Dir endlich die Dauerkarte für Dein Fußballverein, verzichtet auf ihr Cabrio damit Du ein Motorrad kaufen kannst.
Oder, Dein TomTom macht nach dem Start erstmal nix außer dauernd neu zu starten.
Dann heißt das, diesen Mißerfolg verheimlichen, neue Karte ziehen, das ganze von vorne. Oder eine andere NC versuchen (was meist der schneller Weg ist, die ist einfach schneller gezogen).
Bis es rennt.
Und dann übers Motorrad und die Dauerkarte freuen.
Kaputt geht da aber so schnell nix.
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Hi Erdbeer-Paul

Erdbeer-Paul schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na ja , solange Du brav Dein Backup gemacht hast, kannst Du immer wieder auf den Ausgangszustand zurück...siehe #1

Erdbeer-Paul schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du nach meiner Beschreibung vorgegangen bist, ist sie auch weg, weil formatiert :D

KArten sind immer im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Deines Gerätes/Speicherkarte

Folglich, musst Du die nicht finden, da wir ja ein Backup haben :D


Erdbeer-Paul schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ich als solches nicht erkennen kannn, denn die alte Karte benötgst Du ja nicht mehr

LAde Dir eine, zu Deiner NC passende Karte , z.B. 865.3259 oder 865.3246 herunter.

KLick mich oder Link Removed
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Vieleicht drücke ich mich ja nicht verständlich aus,das Tom Tom läuft und ich habe nichts verändert,kopiert oder sonstiges damit angestellt.
Das einzige was ich finde sind diese Ordner.aber keine Karte von ca.1GB.

Leider konnte ich in dem Ordner Map: nur eine Verknüpfung der Karte sehen 2kb groß.
In dem Ordner Western_Europe _1GB:
sind alle Blitzer und POIS enthaltenne
Und außerdem eine Datei Western_Europe _1GB.pna 66 Bytes
Western_Europe _1GB. Western_Europe _1GB meta 377kb
Western_Europe _1GB.meta .dct 132Bytes
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Hi

Erdbeer-Paul schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

JA, ist klar. Warum sollte es auch plötzlich nicht mehr laufen :confused: ??

DAnn würde ich mal ans Werk gehen und nicht auf den alten Verknüpfungen rumreiten

Für Dich sehe ich wenn Du keine SD Arte nutzen möchtest, nur die Möglichkeit, ein DACH KArte zu nehmen.

Diese Western Europe 1GB 865.3259 Karte hat 1060 MB

Also hole Dir eine SD KArte oder nimm eine DACH Karte.

EDIT:

Diese Central Europe 865.3259 ( 823 MB) sollte klappen

Durch nutzen der Suchen Funktion gefunden............ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

So ich versuche es nochmal, mein Gerät läuft!
Es wurde nichts verändert!
Es wurde nichts verschoben gelöscht oder sonst etwas mit dem Gerät angestellt.
Alles ist Original!

Ich finde nur meine Europa Karte nicht auf dem TomTom.
jede Menge kleine Daten aber keine die knapp 1GB groß ist.

Ich habe mal versucht Bilder hochzuladen.


Bitte erklärt mir doch nur wo ich die Karte finde.
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Schieb den Regler mal hoch. Da gibt es bestimmt noch:
cline.dat
cname.dat
cnode.dat
faces.dat
usw.
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Hi

:confused: da steht doch WestEuropa 1 GB

Wenn alles läuft, wo ist dann das PRoblem ?

Was mich nach der Aussage allerdings wundert

Erdbeer-Paul schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ist, wie hast Du die KArte auf das Gerät gebracht, bzw. was hast Du überhaupt gemacht ???

Falls das die 825er KArte sein sollte, wieso nimmst Du dann nicht die von mir verlinkte Karte ?
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Ich glaube so langsam versteht mich doch jemand.
Also so wie ich dich verstehe sind die Video Dateien die eigendlichen Karten.
Richtig?
Siehe Bild.
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Hi

So wie ich das sehe, hast Du den Kartenordner auf den internen Speicher des Geräts kopiert/ausgepackt.

Wer auch immer das gesagt/geschrieben hat...:confused:

Wie in # 6 geschrieben gehört der Kartenordner, nicht dessen Inhalt, in das Rootverzeichniss des Gerätes.

Es wäre toll, wenn Du mal Deine Vorgehensweise mitteilen könntest.
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Ich gebe auf ich bekomme immer Antworten auf Fragen die ich nicht gestellt habe.
Schade
 
AW: Ich brauche ein wenig Hilfe beim ONE XL

Hi

Auch gut - Du gibst auf gestellte Fragen keine Antwort..... Musst Du auch nicht, mein Go rennt :D.

Wie soll man Dir helfen, wenn Du auf gestellte Fragen nicht eingehst ?

Nochmals für Dich, die Karte habe ich weiter oben verlinkt

1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals)
4. aktuelle Karte drauf kopieren (aktuell =865.xx)
5. Gerät starten
6. NC patchen
7. Karte freischalten
8. freuen

Mehr als Tips geben kann ein Forum nicht.

Aber Du hast ja immer noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben